Hier gibt es zu der Frage eine wissenschaftliche Untersuchung:
www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/…/publicat/alte_airbag.pdf
Ein 12 Jahre alter Golf 3 GTI mit 360.000 km hatte kein schlechteres Crash-Test-Verhalten als ein ehemaliger Neuwagen.
Das man in einem 2er nicht crahen sollte (im übrigen auch mit keinem anderen Auto) dürfte jedem klar sein. Der 2er ist meines Erachtens auch von der Struktur mit dem 3er vergleichbar. Halt wurde beim 2er keine besondere Vorsorge für das Crashverhalten getroffen. Daß der 3er deshalb mit der Zeit weniger weich würde, kann man meines Erachtens nicht sagen, da das höhere Gewicht ja auch auf Dauer das Fahrzeug weicher machen müsste. Kurz gesagt sind beide Fahrzeuge "langzeitstabil".
Als erstes dürften sich bei einer erweichenden Karosserie die Spaltmaße sowie die Fahrwerksgeometrie verziehen. Das habe ich jedoch alles beim 2er bisher nicht festgestellt. Einer meiner 4 GTIs hat 323.000 km gelaufen, perfekte Spaltmaße und liegt wie alle anderen satt und spurstabil auf der Straße.
Für mich bleibts dabei: extreme Fahrwerksveränderungen schaden der Substanz, bei einem "normalen" 2er kommt das Gefühl von Weichheit meist von weichgerittenen Fahrwerks- und Lenkungskomponenten.
Gruß