PF umbaufrage

  • Hallo an alle ^^


    ich hatte mir ein golf 2 PF geholt und wollte da so gern ein 16v draf haben
    ein kumpel noch vom PL den kompletten kopf da
    naja nun zu meiner frage :)


    kann ich einfach den 8v kopf runternehmen und den 16v kopf rauf setzten ???


    weil mir is aufgefallen das beim PF der zündverteiler unten am motor sitztund beim PL an der nockenwelle.
    sonst die kopfdichtung sind die gleichen und auch so sehen die beiden motoren gleich aus wenn der kopf abgebaut is

  • Das passt hinten und vorne nicht.. selbst wenn du den Rumpf übenehmen kannst, musste die Kolben, Pleuel, Elektrik, Antrieb und und und ändern... dann kannste dir gleich einen ganzen Motor kaufen und den rein machen. Das kommt Dich unterm strich billiger.

  • aha ok danke für die schnellen antworten :)


    also besorge ich mir einfach ein PL motor mit 16v und so alles was da zu gehört


    ähm wie sieht das denn mit eim G60 aus kann man den auch auf ein 8v setzten oder is das auch mit kolben umbau und so verbunden ?


    naja ich wollt eigendlich ein GTI 16VG60 haben und hab ein gti PF
    deswegen frag ich das alles weil wie ich ja schon mal geschrieben hatte den 16v hätte ich schon und ein G60 könnt ich auch bekommen

  • also einen 16vG60, da gibt hier im forum auch ein paar, die müssen auch ziemlich gut gehn


    aber das ist kein umbau für ungeübte, da muss man schon richtig was drauf haben und sich in der materie auskennen


    und selbst dann verschlingt so ein projekt ein haufen kohle, dafür kannste dir dann 2 16v und einen G60 kaufen :wink:

  • oha ok denn lass ich den motor erst mal so wie er ist ^^


    da hätt ich denn nur noch eine frage wo bekommt man denn heut zu tage noch ein
    Golf 2 Limit her ???


    der hat ja als einzigster den 16v G60 drin oder kann ich den PL auf G60 umbauen ???

  • Der Limited, ist wie der Name schon sagt Limitiert, es wurden nur 71 Stück gebaut! von 57 weis man was aus denen geworden ist.


    Alles ist möglich, ist eben ne Sache von KnowHow und der Knete.Unabhängig davon, ob sich der Aufwand lohnt.


    Mit nem PF haste schon einen ganz guten Motor. Wenn du mehr Leistung willst lass Dir ne Nockewelle, Fächer, und solch zeugs einbauen. Für'n Turbo brauchste mehr als nur den Turbo! Damit ist es nicht getan!


    Oder eben einen kompletten 16V oder G60 samt Elektrik einbauen. G60 bekommste aber nich für'n appel und Ei. Da kommts dann auch auf den zustand an.
    16V-G60 wirste nicht so einfach bekommen, der kostete dann auch.


    Allein für nen G-Lader musste 600 - 1000€ rechen, ja nach zustand. Neu bekommste den für 1200,-

  • jetzt bin ich ein bisschen verwirrd -.-


    jetzt mal abgesehen von dem aufwand und den ganzen andern
    ich komm einfach nich drüber hinweg da ich mir sebst beide motoren (PF + PL) angeschaut hab und das was mir auf gefallen is wa beim PF das der zündverteiler unten am motor dran is udn nich wie beim PL an der nockenwelle wobei beim PL an der stelle wo beim PF der zündverteiler sitzt nur eine platte drauf geschraubt wurde oder so udn auch so sehen die beiden motorblöcke voll komm identisch aus


    gut ich hab die noch nich nach gemessen aba hatte (auch hier) die einzelnen motoren mal angeschaut Golf 2 motoren und auch so nich ein mal VW könnte mir sagen ob die beiden motoren identisch (ebend aus der gleichen gussform kommen)


    oha is dasn nen text geworden -.-

  • Hi,


    glaubs einfach: wenn man sich mit der materie nicht auskennt, sollte man es bleiben lassen! :wink:


    Problem: einen PF als Turbo kriegste nie standfest, hat im gegensatz zum 16V keine Kolbenbodenkühlung (Spritzdüsen verbaut)
    Desweiteren ist sehr wohl zwischen 16V und den PF ein unterschied an der Gussform- guck dir einfach mal die Kurbelwellenentlüftung des 16V an.


    Einzig was die gemeinsam haben ist Kurbelwelle, Pleuel und Ölfilterhalter; dann stehts aber auch schon ziemlich an...


    Gruß

  • achso ok also doch wieder nen neuen motor ( PL )


    denn danke für die mühen,schnellen und verständlich antworten
    DANKE ^^


    würde mich aba ncoh freunen wenn mir noch jemand moch ein paar tipps geben kann was man noch so aus so einem motor rausholen kann ???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...