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ich hatte mir ein golf 2 PF geholt und wollte da so gern ein 16v draf haben ein kumpel noch vom PL den kompletten kopf da naja nun zu meiner frage
kann ich einfach den 8v kopf runternehmen und den 16v kopf rauf setzten ???
weil mir is aufgefallen das beim PF der zündverteiler unten am motor sitztund beim PL an der nockenwelle. sonst die kopfdichtung sind die gleichen und auch so sehen die beiden motoren gleich aus wenn der kopf abgebaut is
Das passt hinten und vorne nicht.. selbst wenn du den Rumpf übenehmen kannst, musste die Kolben, Pleuel, Elektrik, Antrieb und und und ändern... dann kannste dir gleich einen ganzen Motor kaufen und den rein machen. Das kommt Dich unterm strich billiger.
also besorge ich mir einfach ein PL motor mit 16v und so alles was da zu gehört
ähm wie sieht das denn mit eim G60 aus kann man den auch auf ein 8v setzten oder is das auch mit kolben umbau und so verbunden ?
naja ich wollt eigendlich ein GTI 16VG60 haben und hab ein gtiPF deswegen frag ich das alles weil wie ich ja schon mal geschrieben hatte den 16v hätte ich schon und ein G60 könnt ich auch bekommen
Der G60 hat eine ganz andere Verdichting.. einen G Lader einfach so an einen normalen Motor basteln geht zwar hält aber keine 50 km, dann platz dein Motor!
Der Limited, ist wie der Name schon sagt Limitiert, es wurden nur 71 Stück gebaut! von 57 weis man was aus denen geworden ist.
Alles ist möglich, ist eben ne Sache von KnowHow und der Knete.Unabhängig davon, ob sich der Aufwand lohnt.
Mit nem PF haste schon einen ganz guten Motor. Wenn du mehr Leistung willst lass Dir ne Nockewelle, Fächer, und solch zeugs einbauen. Für'n Turbo brauchste mehr als nur den Turbo! Damit ist es nicht getan!
Oder eben einen kompletten 16V oder G60 samt Elektrik einbauen. G60 bekommste aber nich für'n appel und Ei. Da kommts dann auch auf den zustand an. 16V-G60 wirste nicht so einfach bekommen, der kostete dann auch.
Allein für nen G-Lader musste 600 - 1000€ rechen, ja nach zustand. Neu bekommste den für 1200,-
jetzt mal abgesehen von dem aufwand und den ganzen andern ich komm einfach nich drüber hinweg da ich mir sebst beide motoren (PF + PL) angeschaut hab und das was mir auf gefallen is wa beim PF das der zündverteiler unten am motor dran is udn nich wie beim PL an der nockenwelle wobei beim PL an der stelle wo beim PF der zündverteiler sitzt nur eine platte drauf geschraubt wurde oder so udn auch so sehen die beiden motorblöcke voll komm identisch aus
gut ich hab die noch nich nach gemessen aba hatte (auch hier) die einzelnen motoren mal angeschaut Golf 2 motoren und auch so nich ein mal VW könnte mir sagen ob die beiden motoren identisch (ebend aus der gleichen gussform kommen)
glaubs einfach: wenn man sich mit der materie nicht auskennt, sollte man es bleiben lassen! :wink:
Problem: einen PF als Turbo kriegste nie standfest, hat im gegensatz zum 16V keine Kolbenbodenkühlung (Spritzdüsen verbaut) Desweiteren ist sehr wohl zwischen 16V und den PF ein unterschied an der Gussform- guck dir einfach mal die Kurbelwellenentlüftung des 16V an.
Einzig was die gemeinsam haben ist Kurbelwelle, Pleuel und Ölfilterhalter; dann stehts aber auch schon ziemlich an...
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