16V PL motor probleme für kurze zeit nach jedem start

  • Moin.
    Seit meinem motor umbau von RD zu PL habe ich folgendes problem
    bei jedem start ob motor kalt oder warm läuft er die ersten 5-10sec normal und ab dann für ca 1-2min so unruihg das er ab und an auch dabei ausgeht. die drehzal ist dabei immer unter 500 und nach langem schütteln dreht er wieder kurz hoch bevor er ausgeht danach gehts wieder runter usw. nach spätestens 2min ist das aber vorbei und der motor läuft "normal", die drehzahl wenn er sich beruhigt hatt liegt dann bei 1200 umdrehungen.
    nach dem motor umbau hatte der motor nen standgas von ca 2200 umdrehungen und so habe ich den leerlauf auf 1200 runter gemacht.weniger geht nicht.


    ich hab die suche schon bemüht aber ich finde nix passendes.


    also motor ist 16v pl neue ze bei mir jetzt aber mit alte ze- kabelbaum vom rd
    getauscht habe ich schon steuergerät, kaltlaufregelventil, mengenteiler, einspritzdüsen, drosselklappe gereinigt und ja mehr fällt mir grad nicht ein.
    falls es noch wichtig ist, der kat samt lambda sind noch vom alten motor (rd)


    nach dem stottern hatt der motor soweit ich das einschätzen kann seine volle leistung.


    würd mich freuen wenn jemand paar gute (HILFEREICHE) tipps für mich hätte.


    mfg max

    Einmal editiert, zuletzt von metalsau ()

  • Hast Du den Temperatursensor (der weiße zweipolige) für das Steuergerät auch schon mal erneuert? Wenn der Start so gut klappt, dann scheint dein Thermozeitschalter (brauner zweipoliger) und das Kaltstartventil ja mindest zu funktionieren ;)
    Ist der KAT wirklich für den 16V zu gebrauchen??? Außerdem solltest mal zu VW oder zum Boschdienst, Grundeinstellung machen lassen 1200 U/Min. Leerlauf sind immer noch VIIIEL zu viel (sollten 900-950 sein)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hi. wo genau sitzt denn der temp sensor den du meinst? links neben dem braunen thermoschalter an der rechten motorblock seite oder?!?
    also der kat hatte vom rohrdurchmesser gepasst und die lambda anschlüsse auch.
    ja das mit dem einstellen werde ich auch machen lassen, nur möcht ich halt vorher das er wenigstens nicht mehr rum zickt.

  • vielleicht liegts ja auch am leerlaufsteller also an der zigarre..
    mitm kat kann ich mir net vorstellen das wäre ja dann immer so wenn der durchlass zu gering wäre oder der gleichen

  • so, für den hohen leerlauf habe ich die ursache gefunden. wenn mann kein gas gibt wird ja an der drosselklappe so ein schalter geschaltet (kein plan wie das ding heißt oder wie ich das richtig beschreiben könnte) also so kleines ding halt und bei dem war nen kabel ab. das hab ich jetzt gelötet und jetzt stimmt der leerlauf. nur das komisch laufen des motors ist noch da. könnt ihr mir mal die teilenummer von dem Temperatursensor geben?!? wäre top.


    mfg max

    Einmal editiert, zuletzt von metalsau ()

  • die teimenummer hab ich nicht zur hand, aber temp.fühler ist unter/neben dem wasserstutzen am zyl.kopf, wenn du vor dem auto stehst also recht am zyl.kopf..


    ps: der kat vom rd wir dnicht gut sein für den PL, der pl hat eine 55mm auspuffanlage, der rd doch nur 50mm oder? und das ist dann ein heftiger staudruck...


    und das kleien ding das du meinszt idt ein drosselklappen-schalter, ein microschalter

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • [quote]Original von metalsau
    nee der komplette auspuff hatte die gleiche größe wie der vom 16v deswegen hatte ich´s ja so gelassen.....[quote]


    ganz sicher ? da der rd ein 107ps gti ist, der hat im normalen eigentlich ne 50mm anlage statt 55mm

    wozu signatur.... ?

  • denn war der vielleicht nicht mehr original, aufjedenfall hatt er 55mm hatten das vorher ausgemessen. aber wie auch immer, das sollte ja nicht die ursache des problems sein oder ?

  • den weißen temp sensor habe ich gewechselt. daran lag es nicht. kann es auch an der lamdasonde liegen? wenn ich die lamda abklemme dann "sägt" er nämlich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von metalsau ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...