Wo ist das Abs Steuergerät?

  • Hi Leute ich will bei meienm Golf 2 1.8 das Abs Steuergerät welchseln aber ich finde das scheiß teil nicht. ?(
    Hab unterm BKV geschaut, im Kofferraum und unter der Rückstitzbank.
    Könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich das ding finde???

  • Hey


    Also original Verbaut, sitzt das hinten im Kofferraum an der Bordwand. Da in etwas wo auch das kleine VW fixiert ist an der Wand



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Bist du sicher das du ABS hast?
    Das Steuergerät befindet sich nämlich im Kofferraum.
    Und zwar innen an der Rückwand.rechts unterhalb des Schlieszapfen der Heckklappe

    Dank u well :)

  • Hey danke Leute hba grad nachgeschaut und habs da auch gefunden . ( Hintere Rückwand)


    Will das nämlich wechseln weil bei mir die Abs Leuchte und die Handbremsleuchte immer leuchten.
    Könnte es das sein oder was meint ihr?

  • Wenn die Handbremsleuchte mitleuchtet, hat das nix mit Radsensoren zu tun, sondern kann entweder mit dem Warnkontakt im Bremsflüssigkeitsbehälter (Flüssigkeitsstand iO?) oder mit dem Druckkontrollschalter an der Hydraulikeinheit zu tun haben.
    Definitiv liegts auch nicht am Steuergerät, da das nichts mit der roten Lampe zu tun hat.

  • Der Fehler kann noch banaler sein, Kabel vom Handbremsschalter abgefallen oder gleich der ganze Schalter ( und Masseschluß ). Schau dort mal nach !

  • @ countrymaulwurf:


    naja so kann man das nicht sagen,wenn die Leuchte brennt,das es nichts mit den Sensoren zu tun hat...
    Mein ehemaliger Golf IV,hatte damit auch mal ein Problem,da war der Sensor beschädigt worden...
    Bei ner Inspektion...
    Und dann hat die Leuchte im Display auch dauerhaft geleuchtet...


    mfg :)

  • Die Handbremsleuchte hat definitiv nichts mit dem ABS-Steuergerät zu tun.


    Guck mal nach ob der Bremsflüssigkeitsbehälter fest zu ist. Bei mir war er mal nicht ganz angezogen und beide Lampen haben geleuchtet.


    Lg

  • Hi!
    Prüfe erst mal den Bremsflüssigkeitsstand, das Alter und den Zustand der Bremsflüssigkeit bevor du das Steuergerät wechselst, denn das hat mit der roten Warnleuchte nichts zu schaffen - es gibt keine direkte Kabelverbindung zwischen beiden, mit denen das Steuergerät die Lampe ansteuern könnte.
    Erst bei einem defekt im ABS (Drehzahlsensor, Systemdruck, Steuergerät, etc.) leuchtet die ABS Lampe auf und zwar nur die.

  • Zitat

    Original von GTi PF
    Die Handbremsleuchte hat definitiv nichts mit dem ABS-Steuergerät zu tun.


    Guck mal nach ob der Bremsflüssigkeitsbehälter fest zu ist. Bei mir war er mal nicht ganz angezogen und beide Lampen haben geleuchtet.


    Lg


    So ist es und steht auch so in der Betriebsanleitung. Wenn der Deckel nicht ganz zu ist kann der Schwimmer auch nicht in die richtige Position finden und zeigt einen Fehler an.


    Wenn du wirklich zu wenig Bremsflüssigkeit drauf hast wovon ich aus gehe dann sieh dir mal deine Bremstrommeln an ob die feucht sind. Bei diesem Wetter wirst du die wohl abnehmen müssen um rein schauen zu können. Oft ist der Bremszylinder in der Bremstrommel undicht und bei jedem Bremsvorgang tritt eine winzig kleine Menge aus was sich aber auf die Zeit zu einem richtigem Problem steigern wird. Wenn es so ist solltest du auf jeden Fall die Bremsbeläge der Hinterachse wechseln und natürlich auch den undichten Bremszylinder. Das ist nicht soo der finanzielle Aufwand und man kann es auch selber machen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...