Blauer Kühlerfrostschutz + Thermostat (GX)

  • Moin,


    ich sollte nächstes WE am GX von ner Freundin das Thermostat wechseln, da geht ja naturgemäß auach Kühlwasser mit raus, nun hat sie aber n blauen Kühlerfrostschutz drin, welchen ich noch nie bisher gesehen hatte... Hatte Grün und Pink schon und halt Rostfarben ;)



    Wisst Ihr was der blaue ist, weil nachfüllen würd ich zwecks dem Schutz ja nur mit Frostschutz, soviel geht ja da nicht raus?



    Was könnt Ihr sonst noch raten beim 1. Thermostatwechsel? :D
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Wahler gemacht diesbezüglich?


    Vielen Dank
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • nimm halt maln schluck, dann weisste mehr :D



    Denke da kannst mit jedem X-beliebigem reinfüllen.... :P


    ODER jemand war so toll, und hat scheibenspritzwasser da reingefüllt....
    soll unter weiblichem besitzer schonmal vorgekommen sein....


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • blauen kühlerfrotschutz gibts doch in jedem zubehörladen...
    hatte noch nie was anderes (naja, grün mal ausgenommen)


    gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • die farbkennzeichnung des kühlerfrostschutz hat schon eine bedeutung:


    http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0


    unter www.glysantin.de kann man sich auch nochmal informieren welches das richtige für einen ist. bei unseren alten VW's (1975-1996) ist das G48 (blau - aka G11) genau das richtige. erst bei vw's ab bj. 1997 wurde das rosane zeug (G12) eingesetzt. desweiteren steht auch noch auf dem kühlwasser behälter was rein soll.
    spül doch einfach den gesamten kreis, mach komplett neues gemisch (glysantin + destiliertes wasser) rein. mischung verhältnis beachten.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Philipp


    Ich will Dir nicht zuvor kommen, Du darfst gerne herkommen, dann gibts ne Frotschutz-Party =) =) :D Das mit dem Scheibenfrostschutz kommt mir nichtmal so unlogisch vor, der Farbton dürfte sich angleichen :O Kann ich das irgendwie testen?


    sevi


    Ich hatte halt mit der Farbe noch nie zu tun, deswegn die Frage *g*


    H0TTE


    Ok danke das lies sich gut :) Naja, sie will nicht unbedingt auch noch Geld für Kühlerfrostschutz ausgeben, sonst wäre das mein Tipp auch gewesen, aber ich konnte grad noch abwenden das sie das Thermostat bei ??? kauft :(


    Ich werd mal sehen ob ich sie nich dazu bekomme das Wasser zu wechseln :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • fridge: ja, machs wie die ludolfs: fingerspitze mit kühlerfrotschutz probieren, wenn ekelhaft süß schmeckt ist es glykol, also frotschutz. wenn es eher neutral bis seifig schmeckt ist's definitiv scheibenklar *gg*


    klingt zwar schon ein bisschen "assich" aber das ist definitiv die beste methode es herauszufinden/schmecken;-) bei dieser kleinen menge musst du dir auch keine gedanken über deine gesundheit machen, nur literweise sollte man das zeug nicht süffeln, denke das schlägt auf die leber...aber man sollte ja auch nicht rauchen und ein neues und "umweltfreundliches" auto fahren...ALLES KANN TÖDLICH SEIN, die menge machts;-)


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Ok dann mach ich es so, denn Philipp meldet sich ja nicht zwecks testen :D 8)


    Hat mir noch jemand genauere Infos wie das Thermostat zu wechseln geht, denn im Buch ist das finde ich nicht so prall beschrieben, für alles gibts Bilder nur dafür gibts nur ne Zeichnung :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Achso is das jez, stehn wir jez hier unter vertrag ??? :D:D




    Denke mal mit so nem Frostschutztester kannste schauen, da steht immer die
    entsprechende temperatur drauf, wenns nur bis 0c° geht, isses spritzwasser :P



    Im Eventualfall kannste jas Kühlwasser tauschen und das berichtigen :)


    PS Sevi, zu geil alta :D:D:D

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • an der wupu ist unten so ein plastik stutzen wo der dicke kühlerschlauch draufgeht. dieser stutzen ist mir 2 schrauben fest, abschrauben und schon seht ihr hinte dem stutzen das thermostat. sobald das thermostat drausen ist läuft alles kühlwasser raus, also die kompletten 6l. würde dann oben ca. 5l wasser nachkippen zum spülen, läuft ja unten direkt wieder raus. zum auffüllen würde ich mir 3l g12++ bei vw holen, kostet 20€, das machst dann rein und noch 3l wasser, fertig ist es. denn das kühlmittel verhindert ja auch das rosten usw, also aufjedenfall neu machen, nicht umsonst gibt es einen wechselintervall fürs kühlmittel, ist meistens zwischen 2 und 4 jahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Bei VW gibt es keine Angaben zum Wechselintervall des Kühlmittels, Mercedes-Intervall alle 15 Jahre/250 Tkm.


    Kein destilliertes Wasser nehmen, sondern normales, kalkarmes Trinkwasser, höchstens ein Mix 50:50 Aqua dest.-Trinkwasser+ 2,6-3 l Frostschutzmittel.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • also renault und dacia zb alle 4 jahre, audi auch alle 4 jahre, jedenfalls bei dem audi 80. also 15 jahre mit dem ein und den selben kühlmittel kann doch nicht gut gehen, die froststopfen zb fangen doch an von innen nach aussen weg zu rosten.


    muss aber jeder selbst wissen, wenn jemanden alle 2-4 jahre 20€ für kühlmittel zuviel sind sollte man fahrrad fahren. ich wechsel es jedenfalls alle 2 jahre am gti und hatte bis jetzt noch nicht einmal schmodder oder sonstwas drin. das kühlmittel ist immernoch schön rosa. beim vorbesitzer wurde es auch regelmässig gewechselt und sowas gehört bei einem gepflegten auto dazu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte den Thread total vergessen :D



    Philipp


    ich werde das Kühlwasser sowieso tauschen, das meiste kommt ja eh warsch. dabei raus?!



    Den Stutzen + Shcrauben hab ich sicherheitshalber neu gekauft :) Und der 50:50 Mix geht klar un ich seh es wie Golf 1.6, so lange ein Kühlwasser kann nich gut gehn, deswegen regelmäßig wechseln :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...