Oelqualm 16V

  • Hallo zusammen :)


    Zunächst mal mein Lob zu dieser super gemachten Seite.....


    Hab seit ca. 18Jahren einen 88er GTI 16V MKB: PL ( wird seit 10 Jahren nur noch Saisonweise bewegt)


    Nach reichlich 300.000KM hatte ich mich 2009 dazu entschlossen Motortechnisch was zu tun...


    Konnte dann einen kpl. Motor mit nachweislich 120.000KM ergattern...dieser wurde von einem bekannten Schrauber durchgeschaut und anschl. kpl. neu abgedichtet incl. VSD!!!
    Nach dem Einbau lief der Motor zunächst tadellos aber....nach ca. 1000KM gab's folgendes Problem:


    Stelle ich den Betriebswarmen Motor ab und starte diesen nach 5-10 min....kommt regelmässig zunächst eine blaue Wolke aus dem Pott ( springt aber super an)


    Steht der Betriebswarme Motor aber länger als 20 min., ist kein Qualm beim Start zu sehen!!! ?( ?( ?(


    Weder im Fahrbetrieb noch beim Kaltstart qualmt es....nur beim Warmstart nach ca. 10-20 min nach dem abstellen!!!!


    Habt ihr vorab schon mal ne Idee was das Problem sein könnte???? Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,75 L auf 1000KM


    Was empfehlt ihr??? Drucktest durchführen lassen??? Für jegliche Unterstützung vorab schon mal Danke :wink:   :wink:   :wink:


    Grüsse: Markus

  • na ja ich würde sagen nach der farbe des qualmes zu urteilen das er jede menge öl verbrennt das kan die ZKD sein oder die kurbelgehäuse entlüftung dort ist ein ölabscheider drinne wenn der hinüber ist dann kommt es dazu das er öl in den ansaugstuzen bekommt was bdan zur ölverbrennung fürt !!!!




    mfg. drehzahlharry


  • wenn der motor mehr als 90 grad öltemperatur hat und er dann lang eim stand läuft(ca.15-20 minuten) und du dann mit dem gas etwas spielst, ... qualmt er dann auch blau ?


    deine erklärung ist, das der motor nicht mehr qualmt wenn er ein paar minuten gestanden hat, mein gedanke ist, aber eine undichte VSD!!! denn das ist ein typischer verkauf... der qualm kommt ja erst bei richtig temperatur dann sipperts durch, und wenn de ein paar minuten stehst und etwas abgeküht ist ist s weg bis er wieder richtig temperatur hat.. je heisser das öl umso dünner ist es, und die VSD wird auch unter temperatur auch etwas anders abdichten


    wenn es an den kolbenringen oder kopfdichtung läge, wäre es kpl. immer wenn er warm ist...


    Du kannst ja einfach mal die Kurbelgehäuse-entlüftung vom Luftfilterkasten mal für 1-2 tage ab lassen... wenns weg ist es das , denke aber eher an VSD !

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • nabend zusammen... :]


    Zunächst mal Danke für die beiden Antworten....


    @ Jetta Turbo: Im Fahrbetrieb qualmt der Motor überhaupt nicht...weder kalt noch Betriebswarm. 5000U/min Gas weg und Schiebebetrieb...kein Qualm...wieder aufs Gas , auch kein Qualm!!! Oelverbrauch 0,75L auf 1000KM ( eigentlich O,K.)


    ...nur beim Starten halt ( wie ich schon beschrieben habe) Eigentlich nicht dramatisch aber in Zeiten von Klimadebatten mega peinlich!!!


    Der Motor selbst wurde vor dem Einbau kpl. neu abgedichtet d.h. alle Simmeringe, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen alle neu!!!


    Hab sogar schon den Verdacht gehabt, dass mein Ortsschrauber evtl. die VSD beim Einbau gehimmelt hat... ( sofern dies möglich ist) Der Motor hat auch erst 120.000KM runter ( aus verunfalltem Rentner Scirocco)


    Wie gehe ich am besten vor??? Kopf runter??? Gibts ne sichere Testmethode???


    Grüsse: Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Vdub16V ()


  • Also:
    4) kann sein das eine VSD nicht richtig in der führung sintzt.. oder eine vergessen wurde oder beim einbau eine lippe kaputt gemacht oder keine gemacht auf gut glück


    wie gesagt, du kannst testen obs en der KWentlüftung liegt, indem du die vom luftfilterkasten abmachst und so hängen lässt
    denn kannst due die Kompression testen um zu sehen wies aussieht wenns schlecht aussieht ein wenig öl in den brennraum kippen(durchs kerzenloch) , dann nochma kompression testen, wenn so besser ist sind die kolbenring(e) hinne.. wenns nich besser wird nen ventil krumm..


    aber mein verdacht bleibt bei VSD !!

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Moin
    wenn die Ventilführungen Asche sind bringen neue VSD nicht viel
    schon mal in die Richtung überlegt

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von grüner syncro
    wenn die Ventilführungen Asche sind bringen neue VSD nicht viel


    Was ja nach "reichlich 300.000km" nicht so unwahrscheinlich wäre. 0.75l Öl auf 1000km finde ich für einen komplett überholten Benziner auch ziemlich viel (da braucht mein 260.000km alter KR weniger ohne Überholung), das wäre auch nicht nur durch Warmstarts innerhalb von 10 Minuten zu erklären. Wie oft kommen die schon vor, wenn man nicht gerade Pizza oder Post ausfährt? ;)


    Abär: die Ventilführungen sind dann immer "Asche", auch nach längerer Standzeit und auch auf der Autobahn oder sonstwo. Das heruntertropfende oder durchgepumpte Öl löst sich ja nicht in Wohlgefallen auf. Das heißt Ölgeruch oder blauer Qualm müßten immer feststellbar sein, wenigstens bei heißen Motor.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • nabend zusammen... :)


    @ All: Zunächst mal Danke für die Antworten!!!


    @ Björn: Der vorherige, alte Motor hatte reichlich 300.000KM...
    Der z.Zt verbaute hat nachweislich 120.000KM und wurde kpl. durchgecheckt anschl. kpl. neu gedichtet ( sämtliche Dichtungen ) und eingebaut!!!


    Mal schauen wie's wird!!!


    Grüsse: Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...