Wer fährt nen PN mit Ethanol ??? Bräuchte man nen Erfahrungsbericht

  • ok, das mit dem KLR ist ne gute Idee. - habe noch nie darüber nachgedacht wie schnell sich das lohnt. Mal gucken ob man den selbst einbauen kann...

  • Ich hab meinen RP fast ein 3/4 Jahr mit reinem E85 betrieben. Rechnet sich aber erst ab einem Preis 1,35 € Super - Verbrauch liegt so um die 11l . ( DarkBeauty ihr RP soll angeblich 8l/100km verbrauchen, aber alle Anfragen wurden bislang ignoriert ).


    Umgerüstet hab ich durch anpassen der Zündung ( beim RP geht dadurch das Standgas hoch, es läßt sich bei dem nicht einstellen. Also bekam der Zündverteiler eine Früh/Spät Dose aus einem FR ,damit gabs dann gescheites Standgas ).
    Motor läuft etwas ruppiger, aber heißer wird er nicht, eher kälter ( Kühlwasser und ÖL ), E8 kühlt im Gegensatz zu LPG.


    Häufige Pannen nachi E85 Umrüstungen, Spritfilter sitzt zu ( beim PN ne Lappalie )


    Spritschläuche mit Gewebeummantelungen (entsprechen mittlerweile auch nicht mehr der DIN/ISO ) sind nicht für E85 geeignet, die Vollgummischläuche schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Aragor ()

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar


    In den USA wird Ethanol zum normalen Benzin beigemischt. Duerften etwa 5% sein, genaue Werte kenne ich nicht. Die Leute dort verfluchen das Zeug.


    ähm, hier in Deutschland und in fast ganz Europa sind auch 5% Ethanol im ganz normalen Sprit, und das schon ganz lange (europäische Norm DIN EN 228 ). In zB Frankreich gibt es seit April 2009 nur noch Sprit mit 10% Ethanol...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • also ich würde es nicht versuchen mit dem PN motor da der kein klopfsensor besitzt um sich ein zu stellen z.b. E100 also 100% ethanol hat eine klopzahl von 115 könnte etwas schädlich werden für lager und alles andere in deinen PN motor



    m.f.g

  • Sorry, aber obiges ist eher unsinnig.


    Die Klopffestigkeit von Ethanol ist (wie du ja schon selbst schreibst) höher und genau deswegen treten eben keine Probleme mit Motorklingeln auf (sofern man die Zündung nicht wie wahnsinnig in Richtung früh verstellt)...


    Folglich braucht man auch keinen Klopfsensor, wenn man "nur" E85 in den Tank packt.

  • Naja teste es einfach an... Mischung immer weiter erhöhen und beobachten.
    Ansonsten kenn ich noch folgenden Link, der aber sicher eher für neuere Fahrzeuge geeignet ist.


    Wenn es dir allerdings nur um billiges/kostenloses Fahren geht, kommst du an einen Diesel den du mir gefiltertem Altpöl betreibst nicht vorbei. Mit dementsprechender Umrüstung natürlich. Billiger geht es nicht. Das praktziere ich seit Jahren und fahre lieber in den Urlaub als Geld für Sprit auszugeben. :] Aber jedem das Seine...

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

  • Hallo,


    ich fahre einen RP seit ca. 10.000 km mit E85 Beimischung. Dazu führe ich eine Datenbank um alles zu dokumentieren.


    Mein kurzes Fazit:


    Mischverhältnis 50-60 % E85, der Rest Superbenzin
    Mehrverbrauch ca. 20%
    Fährt etwas ruppiger,
    Anzug schlechter
    Öltemperatur ca. 10°C höher bei Überlandfahrt
    Bei Kälte schlechtes Startverhalten, deshalb fahre ich ab +5°C nur Superbenzin.
    Ansonsten gibts keine Probleme.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Hallo miteinander,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, E85 beizumischen, habe Chancen und Risiken abgewägt, und lasse es sein.


    * CHANCEN:


    1.Ersparnis in Cent pro Kilometer
    Da der Energiegehalt von E85 je EUR Kraftstoffpreis niedriger ist, als der von Super, könnte eine Ersparnis nur durch einen höheren Wirkungsgrad des Motors bei Beimischung kompensiert werden. Diesen höheren Wirkungsgrad bezweifle ich aber speziell beim PN, da der Regelbereich der Ecotronic über den Vordrosselsteller recht klein ist und nur in der ersten Vergaserstufe wirkt.



    2.Befriedigung der Neugier, Erkenntnisgewinn.
    Mein PN braucht 6 l/100 km Super 95, gemittelt über 40.000 km. Nicht schlecht. Es wäre aber schon schön, zu wissen, ob da noch was geht. Außerdem könnte man ja mal in die Notlage geraten, kein Benzin mehr zu bekommen, aber Spiritus. Wie fährt sich so ein Gemisch?



    * RISIKEN:


    1. Betriebsstörungen
    Könnte sein, daß der PN mit der Mischung richtig schlecht läuft. Könnte auch sein, daß das Äthanol Ablagerungen im Kraftstoffsystem löst, die dann zu Verstopfungen führen. Der Standstreifen der Autobahn blieb mir bisher erspart, und das soll auch so bleiben.



    2. Schäden
    Ich bin auch nicht sicher, ob die Materialien des Kraftstoffsystems höhere Äthanol-Konzentrationen deauerhaft vertragen. Und mit einem Feuerchen unter der Haube auf den Standstreifen zu rollen, das mag ich erst recht nicht.




    Ich stimme Alois voll zu, sparsamer als mit 'nem serienmäßigen und gepflegten PN kann man kaum Auto fahren.


    Und wo Markus von etwa 20 % Mehrverbrauch bei 50 bis 60 % E85-Beimischung in seinem RP berichtet, wird klar, daß sich das bei der momentanen Preisdifferenz zwischen E85 und Super/Benzin nicht lohnt.



    Trotzdem - HUT AB - vor denen, die es ausprobieren, ohne Versuche kommt die Welt nicht weiter.


    Grüße
    Norbert

  • Also ich habe ein PN rumpf und einen PF Kopf und der Vorgänger ist im Sommer komplett E85 und im Winter 50/50 gefahren. Spart natürlichn einiges nur ich hab es zu Wei bis zu so einer Tanke. Kannst haben den Motor

  • golf2 gti 1.6


    Wie das geht? PF Kopf auf den PN Block? Wie macht sich das denn vom Fahrverhalten bemerkbar? Wie meinst das kannst haben den Motor? Brauchst den nicht mehr? Bis Dresden von mir aus ist relativ weit und was wollst denn wenn überhaupt haben?


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Moin Moin


    ich fahre jetzt seit nunmehr über einem Jahr mit E85 Beimischung in meinem Golf 2 (etwa 25 Tkm).
    Da sich der PN im Großen und Ganzen nur im Vergaser vom RF unterscheidet, kann ich hier meine Erfahrungen zum Besten geben.


    Wenn ich 40l tanke, dann mische ich 15l E85 zu 25l Super Benzin.
    Dem Motor macht das im Grunde nicht viel aus, trotzdem möchte ich hier warnen.
    1. Wer noch nie Bioethanol im Tank hatte, sollte bei den ersten Kilometern auf eventuelle Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem achten. Bioethanol greift bestimmte Sorten von Dichtungen an und wer weiß schon 100%ig, aus welchem Material die verbauten Dichtungen sind.


    2. Bioethanol hat eine reinigende Wirkung. Gerade bei Golf 2 (die ja nun schon etwas älter sind) können sich dadurch Ablagerungen im Tank, in den Kraftstoffleitungen usw. lösen und den Benzinfilter verstopfen. Auch hier sollte man bei den ersten Kilometern besonderes Augenmerk haben. (wie Norbert_245 schon geschrieben hat)


    3. Durch die erhöhte Klopffestigkeit (Ethanol hat immerhin um die 104 Oktan Quelle) zündet das Benzin-Luft-Gemisch später. Daher sollte experimentell ein etwas verfrühter Zündzeitpunkt ermittelt werden. Bei mir sind es etwa 12° vor OT. (evtl. vom Fachmann machen lassen)


    Kurz zur Rentabilität des Bioethanol:
    Mit Bioethanol kann man sich wirklich auf etwa 20% Mehrverbrauch einstellen. In der Beimischung liegt der Mehrverbrauch bei mir bei ca. 5%. (bei normaler Fahrweise)


    Rechenbeispiel für Beimischung:


    Golf 2 RF Verbrauch mit Super: 7,5l/100km
    Golf 2 RF Verbrauch mit Beimischung: 7,88L/100km


    Preis pro Liter Super: 1,30 Euro
    Preis pro Liter E85: 0,89 Euro


    40l Super = 52 Euro -> 1l = 1,30 € -> 1km = 0,098 Euro
    40 Ethanol Mischung = 45,85 Euro -> 1l = 1,15 Euro ->1km= 0,091 Euro


    Bei Umstieg auf E85 wären das sogar nur 0,080 Euro für 1 km.


    Positiv:
    - ruhiger Motorlauf
    - durch niedrigere Verbrennungstemperatur wird Motor im Sommer nicht so schnell warm


    negativ:
    - im Winter schlechtes Kaltstartverhalten
    - Motor wird langsamer warm
    - weniger Leistung (beschleugigt weniger...)


    @ Norbert:
    ...habs mal nachgerechnet.
    Komme bei 50% Beimischung und 20% Mehrverbrauch auf 0,099€ je km und bei 60% Beimischung und 20% Mehrverbrauch auf 0,095 Euro je km ...


    Wenn man das auf 15 Tkm hochrechnet, komme ich auf eine Ersparnis von immerhin 45 Euro. (bei 60% Beimischung)


    Ich hoffe ein wenig damit weitergeholfen zu haben. Natürlich sollten beim Umstieg nicht nur die Benzinkosten berücksichtigt werden. Im Ethanolbetrieb stellt sich ein erhöhter Verschleiß an den Zündkerzen ein und das Ethanol hat eine erhöhte fettlösende Wirkung.
    Dieser Thread soll ja nicht für oder gegen E85 sprechen sondern lediglich zum Erfahrungsaustausch dienen.


    Grüße aus Kiel

  • lohnt sich nicht um erlich zu sein.
    Die motoren leiden stark ohne richtige anpassung.
    Habs pur im PN nur mit verstellter zündung gefahren. Lief auch und war günstig um damit eine 500km strecke zu fahren aber naja war auch nicht das wahre mit dem motorlauf.


    Brennt dir aufjedenfall den auspuff frei.oder auch leer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...