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Original von G60Bam Bördeln oder auch "ziehen" genannt bedeutet das man am Kotlügel den Radkasten leicht nach aussen bördelt/zieht! Dazu gibt es auch spezielles Werkzeug....dieses schraubt man an die Felge, und denn ist da eine Rolle dran(oben der an die Radkastenkante kommt) womit man den Radkasten nach außen zieht....es gibt auber auch viele andere "Hinterhof" Möglichkeiten....!
Ist dann Lackieren angesagt und können die Kunststoffläufe noch genommen werdee?
Original von KennyKentucky Hey G60Bam, will Dir nicht widersprechen & lasse mich gerne berichtigen, doch ist "Bördeln" nicht die Bezeichnung für das Umlegen der waagerecht nach innen verlaufenden Blechkanten der Radhäuser? (Reicht im Normalfall aus, ohne zusätzlich ziehen zu müssen)
Im Grunde hast du da recht, nur wenn man die Radkästen zieht, bördelt man ja auch automatisch die Kanten um...außerdem kann man auch den Radkasten bördeln oder die Kanten ziehen....
Zitat
Neben der angesprochenen Bördelmaschine kann man auch einen (Gummi)hammer verwenden und die (vorderen) Kanten gefühlvoll von Hand umlegen. Mit der freien Hand von aussen Gegendruck ausüben und schon klappt's.
Man kann auch eine 1Liter PET Flasche nehmen, diese mit Sand füllen und denn zwischen Radkasten undReifen klemmen...denn immer langsam vor und zurück fahren...ist zwar nicht das richtige, aber es funktioniert!(Nein mein Golf hat keine Flasche bekommen )
Zitat
Die Theorie, dass es unter Zuhilfenahme eines Föns nicht zu Lacksplittern an der Kante kommt, halte ich übrigens für Unsinn. Davon ab, dass mir das noch zum ersten Mal jemand zu zeigen hätte, entstehen mindestens feine Haarrisse, die sich spätestens nach einiger Zeit bemerkbar machen (deshalb sauber U-Schutz, ohne die sichtbaren Stellen zu erwischen).
außerdem kann man auch den Radkasten bördeln oder die Kanten ziehen
Wohin sollte man denn die Kanten ziehen? Wenn überhaupt macht ja nur nach aussen Sinn...
Die Radkästen bördeln?? Geht nahezu nicht... bin ich mir ziemlich sicher... Hab's bei "KonkretFlex-Tuningradläufen" bei nem GTI versucht. Ohne umgelegte Kante (Flex halt) waren die mind. so gut wie Deine gezogenen Kanten, doch da der Blechradius ja der gleiche bleibt, kann man da nahezu nichts bördeln. Würde höchtens gehen, wenn man ein paar kleine Einschnitte mit - ja genau, schon wieder die Flex- vornimmt, um so den Radius zu vergrößern.
Die Beischweißer- & -schleiferei wäre dann aBär echt ein Act... und die Stabilität fürn [da wo nie die Sonne scheint].
Sogar das kann ich belegen: Eben jener GTI ist mal mit seiner Plastikverbreiterung am Bordstein hängengeblieben (0,5 Klamotten) & diese hat dann prompt mal den Radkasten sauBär eingedrückt, bevor sie nachgab.
Mit ner gebördelten Kante (oder nem gezogenen Radlauf, der ja bördeln beinhaltet), ist weiterhin (deshalb ist die Kante ja auch Serie) die Stabilität gewährleistet, sowas zu verhindern.
Original von KennyKentucky Doch hier wird's mir zu strange
Wohin sollte man denn die Kanten ziehen? Wenn überhaupt macht ja nur nach aussen Sinn...
Genau nach außen...ich muss dazu sagen das ich jetzt von allem spreche was ich in diesem zusammenhang schonmal irgendwo gesehen habe!
Zitat
Original von KennyKentucky Die Radkästen bördeln?? Geht nahezu nicht... bin ich mir ziemlich sicher...
Geht doch...wie es hinterher aussiehtr ist ja egal! Glaub mir, ich hab schon so einiges lustig gesehen wo ich mir gedacht habe: OH MEIN GOTT!!!!! Der muss mit dem Hammer solange drauf eingeschlagen haben das es jetzt eher eine Gebirgslandschaft ähnelt....
Zitat
Original von KennyKentucky So, Du bist wieder dran
OKay, jezt habt ihr ja scheinbar das Thema" Bördeln-Ziehen" geklärt:) (Was übrigens mal gut zu wissen ist) Das bringt mich direkt zu meiner nächsten Frage:Was für Räder/Reifen brauche ich, um dem Bördeln/Ziehen aus dem Weg zu gehen? Weil ich hab echt keine Ahnung:)Und ist es überhaupt möglich?
Was für Räder/Reifen brauche ich, um dem Bördeln/Ziehen aus dem Weg zu gehen?
Serienbereifung - da kommst Du ganz sicher ohne aus
Nö, im ernst, wenn Du Dir die ganzen FW, Rad/Reifen/bördeln Threads hier durchließt, wirst Du feststellen, dass alles was über Serie hinausgeht, nicht mehr pauschal zu beantworten ist... (Schon eingelesen?)
Na das komt doch auf die Felgen an, welche Du montieren willst!!! Bei 6*14, die mit 185/55 Bestückt sind, sollte 60/60 kein Problem sein, doch größere Felgen heißen ja irgentwo größere Reifen, was bedeutet Dein Wagen braucht mehr Freigängigkeit in den Radläufen. Das ist pauschal nicht zu beantworten, dass muss man sehen und dementsprechend aggieren...
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