Ledersitze contra beziehen lassen

  • Ich hege den Gedanken nach Leder in meinem Golf2.
    Gebraucht komplett Sitze und Rückbank ca. 600-900 Euro und knapp 20 jahre alt.


    Kann man für das Geld nicht auch das Gestühl und die Bank neu beziehen lassen?
    Hat jemand da preisliche Erfahrungswerte für 2 Sitze+Rückbank?
    Normales Leder, welches orig. auch Verwendung fand. Also nix außergewöhnliches!


    Über Gedanken und Antworten mit Zahlen freue ich mich.



    Gruss Volker


    ---- Der mit dem Golf tanzt-----

  • 2 Sitze + Rückbank sollte für das Budget drin sein mit neu Beziehen, evtl. sogar mit etwas hochwertigerem Leder. Wobei ich nachts immer von Alcantara im 2er träume... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Also Echtleder ist schon was feines. Allerdings bin ich der Meinung, dass meistens nur Kunstleder beim 2er original verbaut wurde Und Echtledersitze eher seltener verbaut wurden. Meiner hat z.B. auch Kunstledersitze und bei den Dinger schwitzt man ordentlich drauf, allerdings brauch man die auch nur abwischen und dann ist gut und nicht wie bei Echtledersitzen noch mit Lederpflege behandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Volker,


    beim 2er waren bei der Lederausstattung leider nur wenige Teile in Echtleder.
    Der Rest war Kunstleder - da haben die Schlingel gespart. :(


    Leder ist nur das Lenkrad, Schaltknauf, Sitz und Lehnenfläche, und die gesteppte Armauflage.
    Der Rest incl. Spannteile ist komplett Plaste/Gummileder --> also Kunstleder.


    Naja und bei ner Gebrauchten prahlen auch immer alle, wie toll die noch ist,
    obwohl der Bezug total vermackt ist. Beim Angucken kommt dann immer der
    Satz "Jaaa ist ja auch schon 20 Jahre alt" - Ja Hallo entweder ist der Top oder nicht. X(


    Wenn ich mir Leder in nen schönen 2er mache dann schon richtig also echtes. :]
    Man sitzt viel schöner auf Leder auch wenn viele das nicht glauben.


    Kommt bei dir drauf an wie gut die Sitze noch sind vom Polster her.
    Sieht man erst wenn die alte Pelle runter ist.


    Was für Sitze sollen denn neu bezogen werden ?


    Naja bei ner kompletten Haut bist so im Schnitt bei 350€ denk ich mal.
    2 Häute wirst wohl brauchen schätze ich - 1x Rückbank und 1x Sitze und Kleinteile.
    Das Nähen & Beziehen meiner geteilten Rückbank hat bei einer Sattlerin ~250€ gekostet ( ohne Leder ).


    Ich würd dir neues Leder empfehlen. So viel Geld ~1000 würde ich nicht für Gebrauchtes ausgeben.
    Dann ist doch was dran was dich stört, und dann geht das Geflicke los, was wieder Kohle kostet. :rolleyes:


    Pogo
    So schlimm ist die Pflege von echtem Leder auch nicht.
    Ob ich nun Kunstleder feucht abreibe und abtrockne oder
    Leder mit Lederseife feucht einreibe und trockne ist der gleiche Aufwand sag ich mal.


    Nur hält echtes Leder länger als Kunstleder. :wink:


  • Also bei echtem Leder musst du schon richtig viel machen um es schön geschmeidig zu halten. Erst absaugen und feucht abreiben, dann mit Lederpflege einreiben und einwirken lassen, danach abpolieren. Gute Lederpflege kostet auch nicht gerade wenig. Und das ganze musst man dan schon 4mal im Jahr machen. Aber meine Kunstledersitze mach ich vielleicht einmal im Jahr sauber.

  • @ Volkermg


    Gescheite Lederausstattung für den 2er solltest du für ca 500€ bekommen. Das sind so die gängigen Preise. Da sind dann aber auch schon die Pappen mit dabei.

  • Erstmal herzlichen Dank Euch allen.


    1. Innenausstattung einfache Sportsitze vom Madison 125tkm


    2. kenne nur die schwarzen aus dem Edition one


    3. Vaters Golf5 Ledersitze


    4. Preislich wäre Neu dann echt eine Alternative


    5. Alcantara = wow !!! aber in Creme und Lack dann Midnigtmystic oder dieses Mitternachtsblau oder wie dat heisst, nicht das vom F&I sondern das andere!!!!


    6. Sind die neuen Kunstleder im Jahre 2009 denn besser als damals? Bessergesagt wie ist da der Preispunkt im Gegensatz zu Echtleder?


    Ist ja immer eine Frage ob lohnt oder nich, aber es soll im Rahmen bleiben - sind ja nicht bei D-max!!!!


    Gruss Volker

  • Bin gerade dabei,einen Golf 3 neu einzukleiden.Recaro GTI Edition Sitze vorne in Echtleder(MB),Rückbank in Kunstleder,da wegen Käfig da eh niemand mehr sitzen kann,Himmel in Alcantara,Säulenverkleidungen, Einstiegsleisten in Kunstleder,Türpappen in Echt-und Kunstleder...
    beläuft sich auf etwa 1200€ (muss nicht davon leben) ohne Armaturenbrett und Lenkrad.
    Kostenpunkt beim Sattler ca 3000€.
    Recarositze +Rückbank aus Käfer Cab in Leder/Stoffkombi für 600€.


    Verwende die selben Materialien wie die Sattler.

  • kann man bei mb leder einfach quadratmeterweise auf bestellung kaufen oder magst du ne bezugsquelle angeben?


    will mir den neuen alltagswagen auch komplett beige ledern :]

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Leder wird nur als halbe(ca 2,5-3qm) oder ganze Haut verkauft(4,8-6qm),
    Kunstleder,Alcantara und Stoff als Laufmeter (lfm),wobei die Waren in der Breite von 120-180cm variieren (ausser Minderbreiten/Reste).Ich könnte Adressen nennen,aber als Privatkunde bekommt man da nichts.Eine Ausnahme ist Reinke in Hamburg,aber da kostet es richtig Geld,dafür bekommste dort so gut wie alles an Bezugsmaterial.
    Anfangs habe ich mir bei ebay von div Händlern Muster schicken lassen,den Einen oder
    Anderen nutze ich zwischendurch immer noch.Für mich ist eher die Quali als der Preis entscheidend,wobei ich dennoch darauf achte,das die Preise nicht utopisch sind,bspweise Kunstleder für 50€ finde ich übertrieben,auch wenn es eine Optik hat wie Carbon.

  • logisch dass es leder nicht am laufenden meter gibt.
    mir ist die qualität auch am wichtigsten. wir haben bei uns im ort einen laden namens haus der stoffe da werde ich es vermutlich bestellen.


    nähen wird die mutter der freundin von meinem besten kumpel, die hat näherin gelernt. ich muss nur alle original stoffteile als schnittmuster hinbringen. das heißt alle nähte auftrennen. eigentlich schade, aber leder is einfach das geilste.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine Kunstleder- oder Lederausstattung aus China zu holen und nur das Beziehen selbst zu machen.


    Die Qualität soll ganz okay sein. Bei Interesse frage ich nochmal nach.


    Ich persönlich würde eine Teillederausstattung bevorzugen, da komfortabler und weniger pflegeintensiv.


    Kunstleder gibt es mittlerweile auch in wirklich exzellenter Qualität, Atmungsaktivität inklusive. Wobei das auch nicht billig ist.

  • atmungsaktives Kunstleder halte ich aber für ein Gerücht.Ich kenne kein Gummi,was atmen kann.
    Aber in einem hast du Recht-es gibt Kunstleder,wo man selbst als Profi sehr genau hinsehen/fühlen muss,um es als Kunstleder zu erkennen,zB von MB oder auch BMW.


    @JetaRetter


    schreib mir mal,was du für den qm Leder bezahlen sollst und welches Lederdu haben möchtest.
    Evtl lohnt es sich für dich,wenn du bei mir bestellst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...