Unterschied G60 / 16V Bremse

  • nein der hebelarm is nicht gemeint
    die größere bremse hat doch mehr fläche!!!!!! auch wenn die steine die gleichen sind.......................
    blödes beispiel bring mal ein blech mit 10quadrat cm zum glühen und bring mal eins mit 100 quadrat zum glühen....welches wird ehr glühen.........jetzt klar warum größere bremse mehr bringt??????

  • Huhu


    warum herscht den hier so ein rauer umgangston?


    Kann man doch auch ruhig erklären wenn es wer nicht sofort versteht.


    Also das mit der Wärmeabfuhr ist klar.


    Aber vieleicht baust du dir noch ABS ein dann Bremst er noch besser.


    Mfg

  • Bei einer größeren Bremsscheibe ist die Strecke pro Radumdrehung länger als bei einer kleineren Scheibe. Also kann pro Radumdrehung mehr Energie in Wärme umgewandelt werden (da längere Strecke und somit auch gleichzeitig mehr Fläche) als bei einem kleineren Radius. Daher mehr Bremswirkung auch wenn die Auflagefläche gleich groß ist.


    Umfang 280mm Scheibe ca. 880mm
    Umfang 256mm Scheibe ca. 805mm


    Gute 10% mehr Strecke und somit auch 10% mehr Bremsfläche pro Radumdrehung.

  • schade zu spät :)


    Savoy hat recht. Ich glaube,dass sich son paar Ingenieure was bei gedacht haben :) Aus Spass baut Porsche und Co bestimmt net grosse Bremsanlagen ein :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Jep,


    kann nur zustimmen. Denk aber mal -rein theoretisch- auch die "Hebelwirkung" was ausmacht.
    Durch den größeren durchmesser ist bei gleichen Bremsdruck die Bremsleistung höher, oder anders ausgedrückt, bei gleicher Bremsleistung niedrigere Bremsbelagreibung, also später an die Grenze kommt, dadurch mehr "verbraten" kann


    Gruß

  • Der Hebelarm ist genau das falsche... Je länger der Hebelarm ist, also je weiter der Bremssattel von der Radnabe entfernt ist, desto mehr Kraft wird zum Bremsen benötigt und desto mehr Wärme wird dabei entstehen.


    Je länger der Hebelarm also ist, desto mehr Bewegungsenergie ist vorhanden, da die Energie von der Masse und der Geschwindigkeit abhängig ist ( 1/2 mv² )
    Liegt an der Winkelgeschwindigkeit --> Schlau machen

  • meine Erklärung zur unterschiedlichen Größe von Bremsscheiben:


    Zitat


    Vorschlag zum Selbstversuch: Dreh das Vorderrad eines Fahrrads an und versuch, es mit der Hand abzubremsen; einmal außen am Reifen, einmal weiter innen, fast an der Nabe. Du wirst (hoffentlich) feststellen, dass du außen für die gleiche Bremswirkung weniger Kraft benötigst.
    Übertragen auf die Scheibenbremsen: Je größer der wirksame Durchmesser, desto höher die Bremsleistung bei gleicher Bremskraft.


    und hier noch was dazu: http://www.trickstuff.de/index.php?p=c15

    Zitat


    Große Scheibe - hohe Bremskraft!
    Die Bedeutung der Hebelverhältnisse haben schon die alten Griechen erkannt. Die für die Funktion einer Scheibenbremse relevanten Hebel ergeben sich grob überschlagen aus dem Verhältnis zwischen Laufraddurchmesser und Scheibendurchmesser. Durch das Umrüsten einer 160er Scheibe auf eine mit 200 Millimeter Durchmesser verbessert sich der Hebel für die Bremse von 1:4,25 auf 1:3,4. In der Praxis bedeutet das mit der gleichen Bremse bei identischer Handkraft 25% mehr Bremspower. Der Aufstieg von 180 Millimetern zu 200 Millimetern bringt rein rechnerisch 11% mehr Power.

  • versuch ich doch schon die ganze zeit zu erklären......:D:D:D:D:D......hört ja net zu die jung.....=)

  • Zitat

    Original von easy_ci


    Savoy hat recht. Ich glaube,dass sich son paar Ingenieure was bei gedacht haben :) Aus Spass baut Porsche und Co bestimmt net grosse Bremsanlagen ein :)


    Das die sich dabei was gedacht haben war mir ja eigentlich auch klar... Hab bloß auf den ersten blick nicht erkannt was ;) Aber eigentlich logisch wie das hier beschrieben wurde...


    Aber andere sitzen auch nur zu Hause rum haben keine ahnung und schreiben einfach mal dünnschiss rein... :]


    Und zu Porsche und Co... da kommen ja noch ganz andere aspekte hinzu... größere beläge 2,4 oder 6 Kolbenbremse und solche sachen!


    Und es ging nicht darum das allgemein ne größere Bremse nichts bringt... Aber das haben hier glaub die wenigsten verstanden... Es ging genau um den Fall 16V/G60 weil die Beläge die gleichen sind (BIS AUF DIE DICKE!)


    In diesem Sinne danke an alle hilfreichen Antworten! :)


    mfg markus


    PS: Eigentlich ginge theoretisch doch auch der G60 halter mit 280er scheibe und 16V sattel plus 16V Beläge, oder?

  • >>nein der hebelarm is nicht gemeint
    die größere bremse hat doch mehr fläche!!!!!! auch wenn die steine die gleichen sind.......................<<


    Hallo,
    die größere Bremse hat mehr Fläche wenn die "Steine" die gleichen sind? Zauberer oder was?


    Hebelarm ist das Geheimnis, nix anderes.


    Grüße, der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...