16V PL vs. 8V PF/EV

  • Sorry, ich hab da wohl zu schnell gelesen...
    Die Leistungsangaben sind vielleicht ein klein wenig zu hoch aber ich halte sie noch für halbwegs realistisch, zumindest wenn man das Zeug bei "Empfohlen" noch nachrüstet könnte man hinkommen.
    Die Eigenbau Nockenwelle ist natürlich Schrott, dachte zuerst eigentlich dass die schon nen ganzen Satz verbauen.
    Aber es handelt sich um einen KR!


    Und zu deinem PL, also ich trau mich wetten, mit einem gut gemachten Kopf, Verdichtung 11:1, guten Nockenwellen (dem Drehmoment zu Liebe am besten "asymetrisch" gehen, sprich am Einlass mehr Grad/Hub als am Auslass, z.b. Schrick 284 und 276), einem vernünftigem Abgassystem, der Großen Ansaugbrücke, und einer angepassten KE-Einspritzanlage kann man da auch ne Literleistung von 100PS herausbringen wenn man alles schön abstimmt!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Die 180 PS durch diese Maßnahmen halte ich ebenfalls für ziemlich hochgegriffen. Ich würde sagen mit diesen Änderungen liegt man wahrscheinlich eher bei ca. 150 -160 PS mehr wird man aber auch so nicht erreichen. Wenn man davon ausgeht dass ein von ABT gemachter PL (sogar auf 2 Liter aufgebohrt) gerade mal 150 PS hatte. Der KR von ABT (2,1 Liter) hatte gerade deine 180 PS.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • @ Negra:


    Dein PL-Tuning-Optimismus kommt sicher daher, dass Du ABF-Fahrer bist ;)
    Wenn ich günstig einen bekommen hätte, wär's das gewesen, war mir dann aber zu heftig (weißt ja, was man alles braucht & wieviel's i.d. Regel kostet)...


    Wie gesagt, wäre froh, wenn ich mich auf 140-150 PS einpendeln würde - mit ca. 900 kg & 4T sollte das zum BMW ärgern hier & da schon gut sein...

  • hm, tja
    was soll ich sagen bei den leistungs angaben... zuminderst die vom 9a halten was sie versprechen. von dem oben genammten tuner.
    ein feund von mir hat den motor im 16v corrado drin, und die leistung passt.


    ich selbst hab den 16vg60 von denen machen lassen und die leistungsangaben passen auch. hatte sogar um 8 ps mehr auf den prüpfstand.


    sollte doch klar sein das die empfolen teile mit verbaut werden sollten um die leistungen zu erreichen.


    muß mich da der meinung von golfgod82 anschliessen... 150 ps sind imma möglich ohne viel aufwand. nochazu sollen jeden klar sein das man andere zündkerzen braucht bei getunten motoren (wärmewert)... die zündkerzen die der obengenannte tuner verbaut sind originale bosch zündkerzen mit anderen wärmewert.


    die lager, pleuel usw vom normalen 16v halten ca. um die 270 ps...


    und zu den 16vg60 muß ich daszusagen das ps-systems eine ganz neue firma ist die (gibts ca. ein jahr) die 16vg60 von denen sind legenden...
    die schrauben seit 1989 auf den 16vg60 damals noch privat...
    punkto 16vg60 gibts keine besseren das ist meine erfahrung die auch von vielen bestätigt wird.
    umsonst leistet paulis 16vg60 (das ist der bruder vom peter (chef bei ps-systems)) nicht 379 ps aufm prüfstand. (die umbau variante gibts dort nicht zukaufen)
    und fährt die vietel meile in 12,34 im 2wd golf 2.
    div siege in den beschleunigungs rennen in der klasse bis 3000ccm da der motor ja 1760 ccm hat also 1H block


    der kr von meinen spezi leistet mit 286 nockenwellen und selbstgemachter zylinderopfbearbeitung und fächerkrümmer, schwungrad 71 ps (prüfstand) mit originalen 340 000 km....
    da wurde nur die einspritzmenge und die zündung von ps-systems verändert alles andere ist eigenbau.


    das einzigste was bei den tuner nicht passte war das er mir nen falschen benzindruckregler verkauft hatte und ihn dann gleich austaschte als ich drauf kam...


    lg
    richard

  • @ Revange:


    Dann liegt's wohl eher an dem Style der Internetpräsenz (Erscheinungsbild, Informationsgehalt, Rechtschreibfehler), dass ein etwas unprofessionelles Image vermittelt wird.


    Wollte auch keinem sein Können absprechen & wenn die Jungs den 16VG60 quasi erfunden haben, dann scheint technisch ja alles 1a zu sein (Nur ein anderer Webdesigner -hoffe das bist nicht zufällig Du- wäre für's Image außerhalb des Bewunderer- & Bekanntenkreises echt empfehlenswert).


    Wäre über Infos bzgl. Zündkerzen (was Du schreibst ist schon klar, doch in welchem Maß/Verhältnis?) und allem was mit Benzinzufuhr-Optimierung zu tun hat echt dankbar (wenn ich's mir durch meine Posts nicht bei Dir vers#!$%en hab' ;) ).


    Davon ab ist ja auch die Frage, ob man von Motor-PS spricht oder von der Leistung die real an der Vorderachse anliegt.

  • hm, also ich kenn zwar die leute dort von www.ps-system.at aber am hut mit denen hab ich nichts, noch dazu freunde und spezis sind sie auch nicht.
    zum infogehalt kann ich sagen das div. andere tuner auch nicht unbedingt die besten infos haben.


    zb, hartmann, escher oder sls... kannst ja mal gucken. oder auch ame
    andererseits werden dir die tuner auch gerne per anfrage rede und antwort stellen.
    falls die infos auf hompage interesse geweckt haben.
    (und mehr sollten sie auch nicht erreichen wollen mit ihren hompages)


    zum infogehalt der ps hompage --->mir passt das aber auch und ich will eigentlich nicht mehr wissen, den wenn ich was kaufen will frage ich sowieso nach.. ;)


    wenn du dich auf den zündkerzen aufgängst, gut... eine anderer tuner wird auch nicht sagen was er da großartig für zündkerzen reinbaut und schon gar nicht öffentlich im netz schreiben. (mit falschen wärmewerten werden dir die motoren nicht laufen)
    wenn du dich auf den 4 in 1 fächerkrümmer aufhängst --> würde ich mich mal weiter bilden --- >was der bessere ist ???? ist für höchstleistung...???? oder drehmoment.
    wenn du dich aufhängst auf den nockenwellen, guck bei zündkerzen nach, ist ungf. das selbe. übrigens sind es debilas oder schick. ;)
    wenn du dich auf den erfundenen 16vg60 aufhängst, ist abisl unqualifiziert die meinung.
    wenn du dich aufhängst am bewunderer und bekanntenkreis, hmja, ein jeder hat wohl seine fans. (und warum soll ichs nicht sagen das sies gutgemacht haben, hab ja auch bezahlt dafür)
    tu mal lesen bevor du irgenwas scheibst wäre besser :baby:
    und für die info zwecks zündkerzen und zündungseinstellung und einstellung der einspritzanlage wedenst du die am besten an einen der obengenannten tuner (wurscht welcher) die werden dir es sogar machen um abisl a kohle.(die werden dir auch sagen, was für fächerkrümmer und zündkerzen du fahren sollst auf deine abstimmung.)


    also liebe grüße

  • @ Revange:


    Hab' nicht vor, mich aufzuhängen... ;)


    Würden die Daten auf der Website stehen, bräuchtest Du mich nicht aufzuklären, ausserdem kann ich mich nicht daran erinnern, mich hier übermäßig ausgekotzt zu haben, weshalb ich mich doch sehr über Deine allzu heftige Reaktion wundere (zumal, wenn Du mit den Jungs angeblich eh nix zu tun hast)...


    Zitat

    wenn du dich auf den erfundenen 16vg60 aufhängst


    Man kann sich höchstens am erfundenen 16VG60 aufhängen (wenn er höhergelegt ist).
    Davon ab solltest Du den Abschnitt nochmal lesen, bevor Du hier dicke Backen machst, denn wenn ich kein ;) hintendrangesetzt habe, werd' ich die Sachen wohl ernstgemeint haben (Dir quasi Deine Aussage stehenlassen, dass die Jungs die Nr. 1 der 16VG60-Bastler sind).


    Auch hab ich nix gegen irgendwelche Fans gesagt, sondern hatte es lediglich davon, dass ein professionellerer Webauftritt auch bei LeutZ, die die Firma noch nicht kennen, positiver ankommen würde.


    Zitat

    wenn du dich auf den 4 in 1 fächerkrümmer aufhängst --> würde ich mich mal weiter bilden --- >was der bessere ist ???? ist für höchstleistung...???? oder drehmoment.


    Während ich mich in Sachen Fächerkrümmer weiterbilde, kannst Du das ja mal mit Deutsch machen (Lesen/Schreiben).


    Wäre froh, manche Leute würden erst nachfragen wie was gemeint war, bevor sie über einen herfallen.


    Liebe Grüße zurück

  • Ich habe mir diese Seite nun auch mal betrachtet, aber was die da mit nem G-Lader machen ist absolut schädlich! Bei deren Bearbeitungen mit 65er Laderad und Motordrehzahlen bis 7500 Umdrehungen kann der G-Lader nicht heile bleiben, da der G-Lader nur bis 13000 Umdrehungen ausgelegt ist und die fahren mit nem 65er Laderad und ner Motordrehzahl von 7500 Umdrehungen schon 15000 Laderumdrehungen. Das hält nur von 12 bis Mittag.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • ggg meiner 8000 mit 62er rad... muß aber sagen das alle 5000 km der lader zerlegt wird und neu gemacht.
    und es wird keiner der die motoren hat. von da nach paris vollgas fahren.


    ich hab 3 stück g60 davon die abwechslend reinkommen... das das geld kostet ist klar.


    muß dir da recht geben das das nicht lange hält.vorallem wenn man sich da nicht drum kümmert.
    aber wenn du auf leistung fahren willst beim g60 bleibt dir nix anderes über...


    den kommt drauf an wieviele... gggg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...