Weber-Vergaser

  • Ein Weber-Vergaser soll ja, wie ich da gelesen habe, die Leistung des Golfmotors verbessern. Beim Herumsuchen auf diversen Sites und in Katalogen scheint mir, dass diese Vergaser fuer einen 1,3 Liter Motor nicht mehr neu zu bekommen sind.
    Stimmt das?


    Wenn ja, wo findet man sie denn gebraucht? Kennt jemand eine Bezugsquelle fuer solche Teile? Hier im Board bin ich jedenfalls noch nicht fuendig geworden.


    P.S. Bin noch in der Sondierungsphase und will mir mit der Anschaffung noch Zeit lassen. Wollte mich aber schon mal ueber die Preislage informieren. Auch dazu waeren Infos wertvoll.

  • Ich glaube es werden keine neuen Webervergaser mehr gebaut.
    Für einen 1300er Motor bräuchte man welche mit 45mm Drosselklappen.


    Aber der Weber alleine bringt nicht die Leistung, dazu müsste man noch mindestens den Zylinderkopf überarbeiten, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer Auspuff.
    Dann muss man den Motor aber höher drehen, also muss man den Unterbau auch soweit haben dass er das mitmacht.
    KAT fällt sowieso flach, also wenn du schon eine Abgasnorm mit KAT hast ists auch nichts.


    Wenn du nicht unbedingt auf 1300ccm (z.b. wegen Motorsport) angewiesen bist, fährst du viel wirtschaftlicher wenn du z.b. nen Kompletten GTI (oder 16V) Motor verbaust.
    Mehr als 100/110 PS wird dein 1300er so leicht nicht bekommen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hi,


    Habe auch schonma nach Weber Vergasern gesucht, habe bei www.knobloch-sport.de den passenden Weber Vergaser gefunden. Weiß jetzt aber nich ob der an nem 2G Motor passt, aber ich denke schon. Habe nem MH aber die sind doch denke ich fast identisch. Aber glaub mir das lohnt sich für den Preis nicht. Bei Ebay findest du auch gebrauchte zwischen 200-300 Euro. Bei Knoblloch kriegt man gebrauchte, die aber überholt worden sind und TIP Top aussehen, wegen KAT müsste man ma den TÜV fragen, Knobloch konnte mir da keine Antwort geben. Kostenpunkt bei Knobloch wären 1000 Euro für 2 x 40 Weber Vergaser .


    Also lass dir das nochma durch den Kopf gehen und für mehr Leistung, wäre nen anderer Motor billiger und ob der Weber Vergaser jetzt wirklich so viel bringt is ne frage. Wie Negra schon geschrieben hat, müsste man dann am besten noch ne scharfe Nockenwelle und und und.


    Aber falls du das trotzdem vorhast, würde ich mich über ne umbau Story freuen. Bin nämlich auch nen 1,3L Fan.

    Einmal editiert, zuletzt von BrandedGuts ()

  • Hi!


    Schau doch mal hier :VGS Motorsport nach oder ruf dort mal an, die können Dir sicher Auskunft geben. Dir Firma ist zumindest im Oldtimerbereich bekannt und hat mir bei meinen Webern auch schon sehr geholfen!


    Gruß
    Ronald

  • Weber Vergaser sind "Normteile" sie passen mit der passenden Ansaugbrücke im Prinzip überall.


    Kat geht auf keinen Fall (also nen U-Kat natürlich, den kann man immer einbauen) aber irgendeine Abgasnorm wirst du mit Sicherheit nicht mehr erfüllen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Und allein wegen der Sache mit der Abgasnorm bei ursprünglichen G-Kat Motoren bekommt man diese Doppelvergaseranlagen heute auch nicht mehr eingetragen. Kann man sich auf den Kopf stellen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Zitat

    Kann man sich auf den Kopf stellen.


    So sieht's aus...


    & was Negra schreibt stimmt auch: die Weber machen erst richtig Sinn, wenn durch den Kopf einiges mehr an Durchlass geschaffen wurde... ist halt die gute alte Schule (& wegen des alt & unserer Abgasgesetzgebung kann man's auch einfach knicken)...


    Ein 2er mit so einem Setup ist & bleibt aber ne geile Sache - durft schonmal bei nem Golfsammler mit'm Gasfuß spielen... und der Sound erst... (und der Verbrauch ;) )...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...