Hi Kollegen,
bin jetzt lang net mehr hier gewesen und habe lange keine Probleme gehabt, jedoch gibt es jetzt eine Sache, die mich etwas verrückt macht.
Wie es dazu gekommen ist:
Ich habe mir eine Hartmann Nockenwelle + verstärkte Federn + Schrick Hydrostössel + verstellbares Nockenwellenrad eingebaut. Welle müsste so 276 Grad sein. (läuft etwas unruhig im Leerlauf auf jedenfall).
Problem, bzw. komische Sache:
Jetzt wo ich die Steuerzeiten einstellen wollte, also Nockenwellenrad auf OT, Schwungscheibe auf OT und KWRiemenscheibe auf OT, Zündverteilerfinger auf 1 Zylinder. Wenn ich die Schwungscheibe auf OT stelle, habe ich an der KWRiemenscheibe das Problem, das ich mit der einkerbung nicht auf den Pfeil von OT komme (siehe Bild, was ziemlich viel ist ca 2cm). Nachdem ich die Zündkerze aus dem 4 Zylinder raus genommen hab und geprüft hab, wann dieser auf OT ist, kommt er eher dem Schwungscheiben OT am nahesten. Will jetzt auch nicht die komplette untere Zahnriemenabdeckung
abnehmen um zu schauen, ob die KWRiemenscheibe mit der kleinen Zwischenscheibe fluchtet. Kann sich die KWRiemenscheibe verdrehen (eigentlich nicht oder)? oder ist die Abdeckung mit dem Pfeil totaler mist? Hat die KWRiemenscheibe 2 Striche eventuell, meine KWScheibe ist schon etwas rostig am rand, deswegen die frage?
Nockenwellenrad bekomm ich nicht ganz auf kerbung mit Zylinderkopfdeckel (etwa nen halber Zahn). Gut kann ich ja mit meinem verstellbaren Nockenwellenrad korrigieren, aber ist das auch normal mit dem halben Zahn? (Siehe Bild)
Was habt ihr so erfahrungen gemacht? Denke das Schwungscheiben OT ist wohl die beste stelle zum ablesen. Ich zumindest verlasse mich jetzt nicht mehr auf die KWRiemenscheibe und dem Pfeil auf der Abdeckung. Würde mich mal interressieren ob einer von Euch auch schon sowas erlebt hat. Bin etwas verdutzt, das beide nicht gemeinsam auf OT kommen.
Grüße
Henning
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