etwas mehr leistung bei GT

  • Hallo,


    Ich will aus dem 1,8l RP Motor etwas mehr leistung rausholen am liebsten wär es mir wenn er zum schluss an die 120ps kommen würde mehr wär auch nicht übel ;)


    was ich nicht machen will ist den ganzen motor erneuern ich hab zwar jetzt schon ein bisschen rumgesucht aber außer einen komischen "chip" und die schrick nockenwelle nichts gefunden.


    Würde man den nicht den 16V Kopf auf den Motor draufbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von 87manu ()

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Mit wenig Arbeit- und Geldeinsatz kannst Du 120 PS vergessen. Das entspräche einer Mehrleistung von über 30% und das ist nicht mal eben so gemacht.


    Wenn Du den 16V-Kopf haben willst, musst Du auch den Rest vom 16V-Motor (Stg, Benzinpumpen usw.) verbauen.


    Wenn Du ernsthaft mehr Leistung haben willst, ist der einfachste Weg immernoch einen anderen stärkeren Motor einzubauen.


    Mein Lieblingssatz:
    Benutze mal die Board-Suche, da findest Du mehrere Threads zum Thema Mehrleistung.

  • So sieht's aus...


    Nach Deinem Thread zu urteilen, wäre 'ne Einlese-Session die beste Idee, sich einmal intensiver mit der Materie vertraut zu machen.


    Steht auch sehr viel zum RP drin & wenn Du nicht schon einige Kenntnisse in der Motorbearbeitung hast, kannste die 120 PS komplett vergessen.


    Golfgod82 hat an seinem RP richtig Hand angelegt & da echt was rausgeholt, doch dabei auch nicht viel ausgelassen...


    Ohne Kopfbearbeitung und ordentliche Nocke(n) sowie -je nach Motor- VERNÜNFTIGER Chip, kannste Deine Vorstellungen def. haken.

  • also mit dem Kopf hätt ich mir das so vorgestellt,


    16V Kopf vom PL Motor
    Passende Ansaugbrücke + single point einspritzung und steuergerät(inkl. kabelbaum)
    passenden zahnriehmen dazu
    abgaskrümer vom PL
    --
    Bei den Kolben bin ich mir nicht sicher da ich noch kein Kopf vom Golf unten gehabt hatte haben diese Motoren schon "ventil taschen" oder wie die einkerbungen heißen ? Weil wenn ja muss ich ja auch gleich noch nen satz kolben und die Kolbenringe dazu bestellen?


    benzinpumpe mhm warum wechseln ? die sollte doch noch ausreichen was für ein differenzdruck hat der benzindruckregler vom RP und PL ich denke die haben doch beide den gleichen benzindruck?



    ajo noch was bei der Zündanlage die ganzen 2er golfs laufen ja noch über verteiler oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 87manu ()

  • Also keine Lust zum Suche benutzen & Nachlesen?


    Der halbe Umbau macht absolut KEINEN Sinn, weil da 1.000 Kleinigkeiten zu ändern sind (und Du ohne Eintragung eh ohne Versicherungsschutz rumfährst), was die Sache definitiv x-mal aufwendiger macht, als einfach einen kompletten 16V reinzupflanzen (wie hier).


    Wenn Du schon kreuz & quer basteln willst, bleib' bei den 8V und setz Dir nen GTI PF Kopf mitsamt der Digifant-Einspritzung drauf. Die 107 Serien-PS sind mit ner scharfen Nocke, Kopfbearbeitung & bestenfalls einem auf der Rolle eingefahrenen Chip noch lange nicht ausgeschöpft...
    (Davon ab ist's einiges billiger)


    Falls Du mal kurz die 16V Nummer friemelst, sag' mir bescheid, wenn der Motor klein ist ;)


    Oder waren Deine Formulierungen nur ein kleiner Spaß & eigentlich bist Du (VAG) Mechaniker und machst regelmäßig Golfs auf?

  • mhm ok ne bin kein vag mechaniker bin in ner freien werkstatt.


    ich wollt hier ja kein anmachen oder so ich dacht einfach das der 1,8l motor"rumpf" bei den kisten großteils ganz ist da wenn man sich die bohrung hub und so anguckt dann ist ja nicht viel unterschied zwischen RP und PL nuja dann werd ich mal gucken nach nem unfall golf


    also jungs danke

  • Zitat

    mhm ok ne bin kein vag mechaniker bin in ner freien werkstatt.


    Deshalb hatte ich das VAG ja in Klammern geschrieben ;)


    Hab mich selbst ne zeitlang mit dem Thema beschäftigt, weil ich schauen wollte, ob man den 2.0l 8V Block, den ich gehabt hätte, unter den PL Kopf bauen kann...


    Da ich mich für gewöhnlich immer gründlich schlau mache bevor ich was verbastel hab ich ziemlich rumgeforscht mit dem Ergebnis, dass es wesentlich einfacher wäre, nen 9A (2.0l 16V G-Kat aus Corrado & Passat) zu verbauen, als mir mit dem 8V Block was zu basteln.


    Die Blöcke bei den 1.8l & 2.0l & 16Vs sind jeweils gleich (pro Hubraumklasse), doch div. Innereien unterscheiden sich, die neu ins Geld gehen & gebraucht erstmal zusammengesucht werden müssen... lohnt sich nicht.


    Such doch mal ein paar Threads von & mit Golfgod82 & RP oder frag ihn mal zu dem Thema... Falls er Zeit & Lust hat bekommst Du von ihm sicher die Antworten, die Du brauchst, um an die gewünschten Pferdchen zu kommen...


    Mit 90 PS bei 1.8l ist der RP einer der tuningfreundlichsten VW Motoren seiner Zeit - da geht noch einiges.


    Nur muss man dazu halt echt KnowHow haben & ans Eingemachte gehen. Ein paar Scheine kostet es auch.


    Egal was Du nu machst, ab ner gewissen Pferdchenstärke wirst Du um GTI/16V/G60 Achse(n) & Bremsanlage nicht mehr rumkommen - das auch mit einplanen...


    Zitat

    ich wollt hier ja kein anmachen oder so


    Was das angeht: Bin mir nicht angemacht vorgekommen, doch wenn man sich nicht ein wenig schlau macht & dann mal locker mit Sprüchen wie "haben diese Motoren schon "ventil taschen" oder wie die einkerbungen heißen" & "aber außer einen komischen "chip" ... nichts gefunden." den Plan ins Forum stellt, braucht man sich nicht über ein recht dürftiges Feedback (ausser mir genau 1 von Ranger - für dieses Forum sehr ungewöhnlich) oder Antworten wie meine zu wundern...


    Jeder, der hier versucht, ernsthaft bei der Sache zu bleiben, bekommt auch geholfen (meistens zumindest :D).


    Schönen Abend noch

  • Noch was ;)


    das is ja ein Golf GT und die Bremsen was ich mir jetzt geholt hab Bremscheiben vorn und hinten + beläge warn kompatibel zum GT GTI 16V etc ... jetzt dacht ich mir weil das fahrwerk beim gt auch bei gti passt und so kann es sein das der GT nicht einfach ein "abgespeckter" gti ist? Und die Bodengruppen bzw das Fahrwerk (Querlenker etc) baugleich sind mit dem gti?



    Mit "komischen" chip, diesen meinte ich damit weil mir die Frima nichts sagt.


    Habe gerade die Schrottplätze abgeklappert aber nichts zu finden, aber so schnell geb ich nicht auf:)

  • Beim GTI sind die Achsen nochmals mit je einem Stabi vorn und hinten ausgerüstet. Wenn du einen Gt mir rundum Scheiben hast bin ich mir aber nicht sicher ob du die dann auch hast. Normal ist der GT hinten mit Trommelbremsen ausgerüstet bis auf ein paar wenige ausnahmen. Bin grad übrigens selbst dabei mir nen GTI PF Motor fertig zu machen. Den Kopf hab ich schon fast fertig. Muß noch die Ansaug brücke polieren und die Nocke umbauen. Achja. Die bei Ebay angebotenen Audi 5E Drosselklappen zum Tunen der GTI Maschienen sind ein Witz. Die Durchlaßgröße ist mit der vom GTI identisch.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • ich bin seit 27.01.06 Besitzer eines 2er GT Modelljahr '87.


    der hat hinten Scheibenbremsen mit 36er Girling Kolben.
    von Stabi hab ich nix gesehen.


    Allerdings hat er den GX Motor mit KA Jetronic und AEN Getriebe drin.
    Mir reichen die 90PS in dieser Kombination mit dem Getriebe.


    Meine persönliche Meinung zum Thema "rumtunen" an alten Motoren:
    Lass es. Punkt. Das wird sonst ein Faß ohne Boden. Die wenigen Ausnahmen,
    wo das Ganze gutgeht, liegen meist an den versierten Freaks, die wissen, was
    sie tun.


    Grüße,
    McG.

  • Zitat

    Original von stivi112
    Beim GTI sind die Achsen nochmals mit je einem Stabi vorn und hinten ausgerüstet. Wenn du einen Gt mir rundum Scheiben hast bin ich mir aber nicht sicher ob du die dann auch hast. Normal ist der GT hinten mit Trommelbremsen ausgerüstet bis auf ein paar wenige ausnahmen.


    das stimmt so nicht...der gt hatte immer scheibenbremsen vorne und hinten und auch stabis an beiden achsen ;)
    ist halt irgendwie doch ein kleiner gti :D


    aber generell würde ich auch sagen,dass du mit nem motorumbau am ende besser & vor allem billiger wegkommst.
    am besten nen unfall 16v suchen und dann motor etc umbauen

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • ich such schon nach ner unfall kiste hab heut die schrott händler abgefahrn da war aber nichts mehr zu holen bei autoscout etc ist au nichts tolles drin naja jetzt schau ich mal ob nicht irgendeiner über 20 ecken einen kennt ;)

  • stichwort --> ebay :D
    hab da schon einige billige 16v gefunden,die optisch zwar hinüber waren,aber technisch noch richtig fit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...