• Wie groß muss der mindestabstand von dem tiefsten teil des autos zum boden sein das der tüv nix sagt
    Mir wurde mal gesagt man muss über eine aufgestellte kippenschachtel fahren können

  • Also mein tüv Onkel hat gesagt es sollten 10 cm sein.


    Hat mir aber 8 cm gegeben. Also zwei Augen zu gemacht. =)


    Aber denke mal du fragst bei deiner Prüfstelle selber mal nach nicht das sie dich wieder


    nach Hause schicken.


    mfg

    Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten. :D

  • Es kommt immer auf den TÜV prüfer an....also meiner ist jetzt im moment so tief, das ich nichtmal auf den Bremsenprüfstand komme....musste extra ein mobiler kommen...mein KAT!!! liegt nur 3cm übern boden und wurde extra mit einer 0,5cm stahlplatte verstärkt...kommt aber nächsten monat wieder höher..wegen motorsporteinsatz

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hat ganz sicher auch was mit der Höhe der Scheinwerfer zu tun.
    Hab da irgendwas im Kopf, dass die min. 42cm vom Boden haben müssen & hier und da noch bis 38cm ein Auge zugedrückt wird... bin mir aBär nicht mehr ganz sicher...


    Auf jeden kannte ich nen Typen mit Xtrem tiefem Golf, der nach der Umrüstung auf Jetta-Front Ärger mitm TÜV bekam, da Wert mit dieser tiefer liegt (bei ihm dann ZU tief - ohne Frontwechsel kein TÜV)...

  • Zitat

    Original von KennyKentucky
    Hat ganz sicher auch was mit der Höhe der Scheinwerfer zu tun.
    Hab da irgendwas im Kopf, dass die min. 42cm vom Boden haben müssen & hier und da noch bis 38cm ein Auge zugedrückt wird... bin mir aBär nicht mehr ganz sicher...


    Auf jeden kannte ich nen Typen mit Xtrem tiefem Golf, der nach der Umrüstung auf Jetta-Front Ärger mitm TÜV bekam, da Wert mit dieser tiefer liegt (bei ihm dann ZU tief - ohne Frontwechsel kein TÜV)...



    Nicht ganz...vom ebenen Boden demessen "darf" der unterste Punkt der LICHTAUSTRITTSKANTE 50cm nicht unterschreiten. Das gilt aber nur bei Baujahren über 1988! Da es beim Golf 2 schon bei 40er Federn eng wird, wird da oft bis zu 45cm ein Auge zugedrückt!


    Um den Wagen so tief wie man will du haben, einfach die Rallyefront einbauen...da ja unten die Leiste verläuft, hat man ca 5cm Spielraum...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    Einmal editiert, zuletzt von G60Bam ()

  • Zitat

    Da es beim Golf 2 schon bei 40er Federn eng wird, wird da oft bis zu 45cm ein Auge zugedrückt!


    Jetzt wo Du's sagst, fällt's mir wieder ein: Der TÜV hätte bei besagtem Golf bis 42cm alle Hühneraugen zugedrückt, doch kam der mit dem verbauten FW auf 38cm - also 1x höherlegen...


    Zitat

    Um den Wagen so tief wie man will du haben, einfach die Rallyefront einbauen...


    Da ist ja am Ende die Front teurer als das Fahrwerk :]

  • Wegen den 50cm Scheinwerferunterkante ist ja schön und gut wenn der TÜV da nochmal ein Auge zudrückt, aber wenn bei uns ein grün-weißer Hampelmann auch nur 49,8cm misst ist die Mängelkarte sicher! Zu der Sache mit der Bodenfreiheit, es müssen von starren Karosserieteilen zum Boden mindestens 8cm und von flexiebelen z.B. Gummilippe u.s.w. mindestens 6 cm sein.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Tja, letztendlich steht man immer ziemlich dämlich da, denn wenn die Tüv-Fritzen das schön eintragen, kommt nachher Wachtmeister Hirnriss mit seinem zerflädderten Zollstöckchen und stellt fest, dass der Wagen zu tief ist (zb bei der Scheinwerferunterkannte wegen der Höhe).
    OK, feststellen wird er das nicht, sondern eher vermuten, da er mal irgentwo in seiner vermieften Amtsstube ein Stückchen Zettel gesichtet hat, wo etwas vergleichbares in Schönschrift notiert war, und sich daran zu erinnern versucht. -Natürlich vergeblich!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also bei uns hier gehen die Bullen regelrecht auf Jagd nach der höhe der Scheinwerferunterkante. Wie gesagt, die sind so krass da hinterher dass die nicht mal bei zwei Millimeter ein Auge zu drücken.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ihr und auch die Polizisten verwechselt was....


    Es ist nicht die Scheinwerferunterkante zu messen, sonder die LICHTAUSTRITTSKANTE!!!


    Ihr könnt jetzt sagen "ist doch das gleiche"...NEIN! Mir hat das mein Wagen gerettet! Die Lichtaustrittskante liegt twa 1-2cm über der Unterkante des Scheinwerfers....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Naja, zumal der 50 cm Wert ja bei einer Tieferlegung beim 2er zwangsläufig unterschritten wird.
    Tja, anstatt Sexualstraftäter und verrückte Massenmörder zu fangen, kann man ja auch Leute mit sinnentleerten Unfug zu tode nerven...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • @ G60 Bam:
    Das meinte ich doch die ganze Zeit, ich weiß schon wo es gemessen wird.


    Nicht zwangsläufig, ich habe ein 60/40 Weitec Fahrwerk drin was sich durch sein alter aber auch noch ne ganze Ecke gesetzt hat, und liege genau bei 50cm Unterkante. Fahre aber auch 16 Zöller.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...