Klima Nachrüsten?

  • Was für ein Aufwand ist es eine Klima beim Golf nachzurüsten? Hat das jemand schon gemacht?
    Ist beim IIer golf das Thema mit dem Kühlmittel? (Freon oder wie das giftige zeugs heißt, und keiner mehr befüllen darf!!)

  • Also ich habe mir bei dem Umbau richtig einen abgeastet...am besten klappt es wenn du dir eine enbauanleitung holst(Internet)!


    Du musst ja den großen Kühler einbauen den Klimakompressor...Trockner die ganzen Schläuche...etc..


    Also ich bereue es ehrlich gesagt die Klima eingebaut zu haben, denn bei mir merke ich es deutlich in der Leistung und im Spritverbrauch...ich mache sie schon gar nicht mehr an. werde sie auch bald schnellstens wieder rausreißen!


    Zum befüllen kann ich dir nur soviel sagen das es jeder Boschdienst macht! Was genau da jetzt reinkommt weiß ich aber auch nicht...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • In einem unsere 2 GTI Edition One habe ich eine Weileder-Klima nachrüsten lassen und habe inzwischen auch das neue Kältemittel drin.
    Die Kühlleistung ist aber nicht mit der von VW ORGINAL verbauten Klima im 2. 2er Golf Edition One zu vergleichen.
    Diese ist auch mit der 4. Gebläsestufe viel besser. Klar verliert der Motor bei Betrieb ca. 10 PS , aber einen Mehrverbrauch konnte ich vor und nach Einbau der Klima nicht feststellen ( Über die Jahre Fahrtenbuch geführt )
    Mit 3 Kindern und den heißen Sommern möchten wir die Investition nicht mehr hergeben.


    Auch im 3. 2er Golf GTD wird dieses Zubehör noch sicherlich Platz finden.


    Suche deshalb noch einen Organspender von Klima und Servo.


    Leider kann ich deshalb auch noch keine Infos zum Teiliebedarf mitteilen.


    Aber eins ist sicher: Die VW-Klima ist besser im Motorraum verbaut und auch leistungsfähiger.

    Ein Golf 4 R32 4-türig Bj.6/2003 gehört zum Fuhrpark

  • Da ich ja die originale Klima für den zweier Golf drinne hab, stimme ich dir zu das sie sehr gute Ergebnisse liefert, aber bei meinem G60 zuviel Sprit frisst, weil der Motor ja den Kompressor mit antreiben muss...und die 10PS merke ich ganz schon im Fahrbetrieb, wenn der Kompressor angeht, fühlt es sich kurz so an als wenn der Sprit alles ist...ich baue sie schnellst möglich wieder aus...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ich muss erstmal auf einen großen Ladeluftkühler warten...danach könnte man drüber reden....


    Ich sehe gerade das du ja aus Stade kommst...gleich um die Ecke ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • genau, also wenn du soweit bist, kannste gerne bescheid sagen, falls ich bis dahin noch nix anderes gefunden habe, gerne! schaui
    ps. ich guck so jede paar tage einmal hier durch, mindestens einmal die woche!schreib mir hier einfach, dann seh ich das schon!

  • ja aber die G60 klima läuft über keilrippenriemen


    das heisst das alle riemenscheiben getauscht werden müssen & das ist richtig teuer


    aus erfahrung sag ich, macht es keinen sinn, aus einem G in einen 16V oder 8V eine klima umzubauen....man zahlt nur drauf ;)


    nur immer untereinander tauschen...also 16V in 16V & 8V in 8V .... diesel in diesel & G in G

    89er GTD, Sprinter LLK, GTI Ölkühler, Lenkrad höhenverstellbar, Leder, Passat Sitze, polierte Artec 7.5x17 205/40 ZR17, 40er Koni, Sound MagAudio, Soundproz, Clarion Multimedia Anlage mit Navi, Alarm & Webasto m. GSM Pager, Passat Climatronik, ZV ESP EFH SSD Armaturen blau ...

  • Da hast du allerdings recht...die Klima läuft über den Keilrippenriemen....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • aber wenn du den großen LLK reinmachen willst...baust du dann auf 550mm wasserkühler um oder passt der 665mm kühler weiter?!


    weil ich hätte dann interessse an dem Wasserkühler...ist doch der für Klimaversion oder nur der normale!? 350W lüfter oder kleiner?! habe ja ein drin aber als reserve wäre es schon nicht schlecht ein auf halde zulegen ;)

    89er GTD, Sprinter LLK, GTI Ölkühler, Lenkrad höhenverstellbar, Leder, Passat Sitze, polierte Artec 7.5x17 205/40 ZR17, 40er Koni, Sound MagAudio, Soundproz, Clarion Multimedia Anlage mit Navi, Alarm & Webasto m. GSM Pager, Passat Climatronik, ZV ESP EFH SSD Armaturen blau ...

  • Zitat

    Original von Madrew
    aber wenn du den großen LLK reinmachen willst...baust du dann auf 550mm wasserkühler um oder passt der 665mm kühler weiter?!


    weil ich hätte dann interessse an dem Wasserkühler...ist doch der für Klimaversion oder nur der normale!? 350W lüfter oder kleiner?! habe ja ein drin aber als reserve wäre es schon nicht schlecht ein auf halde zulegen ;)


    ich werde denn auf 550mm umbauen...der jetztige ist der für die klimaversion....also wenn ich soweit bin, werde ich euch alle drüber informieren....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Läuft der Kompressor bei der Golf 2 Klima eigentlich immer mit ? Oder ist der auch abgestellt wenn die Klimaregler auf aus stehen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...