Passt der Motor 1 zu 1 rein?

  • Hallo!


    Ich will evtl meinen PN gegen einen Motor aus dem Golf 3 tauschen. (entweder einen MKB: ADY oder AGG)
    Passt das eins zu eins?


    In der Suche habe ich iwie nix gefunden.


    Welcher der beiden ist besser bzw. wo liegen die Unterschiede habe nur was gelesen, dass das Drehmoment bei einem etwas anders ist.


    Danke LG Steffi

  • Passt 1:1 - Kabelbaum am Besten komplett übernehmen und auf die Wegfahrsperre achten.
    ADY und AGG sind eig. ziemlich gleich - mir ist kein Unterschied bekannt - könnte höchtens in der Motorsteuerung (Simos) liegen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hätte einen für 200euro an der Hand mit 186tkm. Aber einbauen müsste er auch machen.


    Momentan hat er leider keine Zeit hat er ebend geschrieben.


    Son Mist, hatte mich schon so gefreut. Ist vllt hier jemand der einen Motor in der Art hat, der 1 zu 1 passt und ihn auch einbauen würde???


    Ich starte mal ein Thread bei der Suche.


    LG Steffi

  • Ein paar kleine Problemchen werden schon kommen. :wink:
    ZB. hat der Auspuf im 2er nicht den Durchmesser vom Golf 3 2l Motor. :D Spritpumpe (im Tank)ist beim PN auch nicht vorhanden!!
    Dann werden deine Antriebe nicht passen.
    Und die Bremsanlage ist devenetiv zu klein!!
    Außerdem hast du mit dem Luftfilter auch einige Probleme. Der Motor selber passt allerdings. :]


    Am besten Achsen und Bremssysthem vom 3er gleich 1:1 übernehmen.


    Hab auch nen 2L im 2er drin. Das wird schon. :]

  • Die oben genannten Probleme wirst du mit allen Motoren bekommen. Da der PN ein Vergaser Motor ist und alle modernen Motoren eine Einspritanlage haben.


    Ab 100 PS: 2E, AAA sind die die mir auf die schnelle noch einfallen. :D

  • 2E ist vom Golf3, Corrado, Passat35i, Seat Tolledo. Hoffe ich hab keinen vedrgessen. :D
    Am besten und 100% ohne probleme passt alles was im Tolledo 1L verbaut wurde. Der hat den Motorraum vom Golf 2 bis 1998 gerettet. :wink: Steht dann halt nur SEAT auf bestimmten Teilen.

  • Motoren die man nehmen kann;


    PF (107), 2E (116), ADY (116), AGG (116), 6A/9A (136), PL (129), AFN (TDI, 110), ATF (101), AEK (101), AKS (101)


    Erstmal kommt es auf die Basis und das Budget an - bei deinem Golf würd ich mal von folgenden, noch notwenigen Arbeiten, ausgehen:


    - Ich denke mal an deiner HA muss mindestens nen LAB nachgerüstet werden, wenn nicht gleich Scheibenbremsanlage (ab 105 PS), dann die Bremsleitungen, Handbremsseile, Hinterachsbuchsen, den LAB selbst, Scheiben und Beläge, (gute Sättel dürfte man auch so bekommen), dein BKV und HBZ müssten entsprechend geändert werden.


    - Bremse Vorne solltest du auf jeden Fall die 14" Bremse nehmen (256er Scheiben) + die passenden Radlagergehäuse. Stabi vorne bräuchtest du auch noch


    Ich bin selbst grad dabei nen Motor aussm 35i Facelift in meinen Golf 3 zu bauen und immer wieder erstaunt wie viel man doch ändern muss...
    Na gut, ich bau auch noch Klima ein :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • wie sehen die TÜVer das eig beim bremsenumbau wenn man n 2E reinhängt? man hört meißt nur die universalantwort:"vorne G60, hinten scheiben" dabei ist der 3er vari mit 2E und hinten trommeln durchs land geeiert....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Gibt ja wohl nix geileres als den ABF und den vergesst ihr hier völlig :(


    Ansonsten würd ich den 2E nehmen statt agg oder ady und wenn dann den AGG


    Sind aber alles etwas träge Motoren wirst du allerdings net so schnell merken wenn an den PN gewohnt bist.

  • Hi!


    Ich habe heute einen Motor gekauft. Ist auch gleich um die Ecke.
    MKB: EV/PB mit Kat ist der.


    Wird alles eingebaut und eingetragen alles drum und dran für 800euro.


    Hoffe das es alles klappt, was sagt ihr dazu hier mal ein paar Bilder. Motor ist keine 100tkm gelaufen.


    LG Steffi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...