Bremsscheiben VW I und VW II

  • Hallo Zusammen,
    wollte mal Fragen, ob die Bremsscheiben beim VW I Bremssattel, und beim VW II Bremssattel gleich sind, weiss da jemand bescheid?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ne da musst glaube ich mehr ändern als nur Sattel und Co.
    Evtl. besorgst dir gleich 2 Achsen vom GTI oder 16V oder so.
    Das ist dann zwar ne Monsteraktion aber dann gleich mit Pedal, 9"BKV und co.


    Mach doch erstmal aussen/innen fertig bevor du unten alles zerpflückst. :wink:  
    Rand vom Grill schon lackiert ? :D


    Was willste denn mit nem Jetta Grill - doch nic etwa für'n Bistro. :O
    Ja den schwarzen Himmel für 2-Türer ohne SD gab es - recht selten - grafpaschn ( Kay ) müsste noch einen haben. :wink:

  • Hallo
    Ich hab schon mal von VWI auf VWII umgerüstet. Die VWII Bremse hat eine längere Schraube und eine längere Schiebehülse pro Seite zur Befestgung des Bremssattels.


    Einen 9'' BKV hab ich auch gleich mit eingebaut.


    EDIT:


    Bremsscheiben sind nicht gleich. Die VWI Scheiben sind 10mm dick und die VWII Schieben 12mm bzw. belüftet 20mm dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    ne da musst glaube ich mehr ändern als nur Sattel und Co. Evtl. besorgst dir gleich 2 Achsen vom GTI oder 16V oder so. Das ist dann zwar ne Monsteraktion aber dann gleich mit Pedal, 9"BKV und co.


    Hab ne 90ps achse vorn und aufhängung usw.


    Zitat

    Ja den schwarzen Himmel für 2-Türer ohne SD gab es - recht selten - grafpaschn ( Kay ) müsste noch einen haben. Augenzwinkern


    Den himmel hab ich auch da.
    Alles zur abholung in Kiel.
    Siehe auch
    http://home.arcor.de/blizzard40k/golf2

  • wieso wollt ihr eigentlich immer die radnaben / radlagegehäuse mit umbauen? die sind gleich! außerdem wird dadurch ne achsvermessung fällig und es ist wirklich unnötig.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)


  • Hi,
    da du ja bereits schon einmal umgebaut hast, wirst du mir mit Sicherheit auch sagen können, ob ich die Radlagergehäuse wirklich mit tauschen müsste - sagen ja hier so viele.
    Ich habe die hier zwar noch komplett aus meinem RP liegen und ein Bekannter hätte die gerne für seinen 1.3er, wir scheuen jedoch noch etwas den Umbau der kompletten Radlagergehäuse, da dann die Antriebswellen wohl auch nicht mehr passen würden.
    Kann ich nicht einfach die Bremsscheiben des 1.3ers gegen die des RPs tauschen und dann die kompletten Sättel (mit allen Schrauben) auf den Bremssattelträger des 1.3ers setzen?

  • Hallo
    Es gibt wohl 2 verschiedene Radlagergehäuse. Einmal bis 1988 und dann ab 1988. Dabei ist es egal, was für ein Motor verbaut ist, es sind immer dieselben. Die Unterschiede am Radlagergehäuse haben wohl auch nur mit den Radlagern zu tun.


    Du brauchst nur die Bremsscheiben und den Sattel wechseln, da die Halterungen bei allen gleich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo
    Hallo
    Es gibt wohl 2 verschiedene Radlagergehäuse. Einmal bis 1988 und dann ab 1988. Dabei ist es egal, was für ein Motor verbaut ist, es sind immer dieselben. Die Unterschiede am Radlagergehäuse haben wohl auch nur mit den Radlagern zu tun.


    Du brauchst nur die Bremsscheiben und den Sattel wechseln, da die Halterungen bei allen gleich sind.


    Nochmals Danke,
    wir haben es heute umgebaut und es hat problemlos, schnell und einwandfrei funktioniert :]


    Die VW II Sättel stammten aus einem '91er und das Empfängerfahrzeug ist Baujahr 1992.


    Nur mal so als kleine kurze (Erfolgs-)Rückmeldung :wink:

  • Ich will 20mm Bremsscheiben bei mir draufmachen. Brauche ich dann unbedingt andere Sättel oder kann ich für meinen Sattel andere Hülsen verwenden und es würde passen? Wenn ja die Radlagergehäuse immer gleich wären (vom Baujahr abgesehen) dann könnt ich da ja jeden 2er Golf Sattel mit 239mm Scheibe drauf machen?
    Ich habe jetzt die 10mm dicken Bremsscheiben drauf. Meinen Bremsbeläge sehen alle 4 gleich aus.
    Wie rüste ich denn am einfachsten auf die 20mm Scheiben um?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Wenn du Bremsscheiben mit dieser Größe 239x10 orignal drin hast und auf dem Bremssattel VWI draufsteht, dann brauchst du neue Sättel (VWII) um auf die 239x20 Scheibe umzubauen und natürlich auch neue Bremssteine.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...