aey in golf 2

  • weil die immer kaputtlich gehen wenns mal wieder nicht past....
    der sdi war günstig , und zum brötchen holen langts.

  • Pooaahh zusätzlich zum Antrieb mindestens Zündschloss, Tank, Elektrik und alles eigentlich denke ich. Das ist echt nur was für Liebhaber weil total aufwendig... finde ich


    ^^^Natürlich alles Blödsinn, weil hast ja schon nen Postgolf. Sorry. (Danke liebe Editfunktion)

  • so , ich habe erstmal ein 4t getriebe eingebaut da mir das 4 gang getriebe mächtig auf die nerven ging .
    freitag hole ich motor / getriebe von einem golf3 sdi ab , jedoch ohne kabelbaum und rechner , was brauch sonst noch ?
    kupplungsbedienung ist hydraulisch vom sdi getriebe, kann ich das auf kabel umbauen oder muss ich einen hydrogeber am pedal einbauen ?
    das sdi getriebe wird wohl besser mit dem drehmoment klarkommen oder ist das zu verwarlosen ?


    hans

  • es gibt auch seilzug-hydraulik adapter. den bauste ans getriebe und hängst da den kupplungszug ein...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von gatti500
    so , ich habe erstmal ein 4t getriebe eingebaut da mir das 4 gang getriebe mächtig auf die nerven ging .
    freitag hole ich motor / getriebe von einem golf3 sdi ab , jedoch ohne kabelbaum und rechner , was brauch sonst noch ?


    Was machste denn ohne Steuergerät und Kabelbaum? Ohne geht nicht...


    Steuergerät, Motorkabelbaum, Fahrzeugkabelbaum, Luftmassenmesser, Pedalwertgeber (E-Gas), entsprechenden Pedalbock, Kupplungsschalter am Kupplungspedal, Zündschloß (Wegfahrsperre!)...


    Mein Tipp: laß den SDI SDI sein und nimm einen 1,6er TD, da hast Du deutlich weniger Arbeit und das ganze ist zudem noch etwas authentischer, mehr Leistung gibt's noch dazu. Eine andere Schadstoffklasse bekommst Du sowieso nicht, denn die ist typ- und nicht motorabhängig.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • die td mag ich nicht die verglühen alle , mein t3 steht auch schon wieder mit herzversagen vor der tür.
    schadstoffklasse ist egal , da kümmert sich hier(NL) keiner drum, die luft ist trotzdem nicht schmutziger wie bei euch......
    ich werde mich mal auf der suche machen nach den teilen.


    hans

  • lol ich sag mal das wird nix...


    Nichts gegen dich, aber bei dem Umbau steckt einiges mehr dahinter wie man meint. Und den T3 mit dem Golf zu vergleichen ist auch mal mumpitz... warum beim T3 die Motoren verrecken sollte wohl jedem mitlerweile klar sein ( wenig Platz = heiss , viel Gewicht und cw-Wert wie ne Schrankwand = immer Leistungsgrenze... )

  • den umbau mach ich weil ich oft mit anhänger unterwegs bin und dan weit fahre ( polen oder italien ), dan fahre ich lieber einen sauger...

  • Aber mal ganz ehrlich: ein 70PS-TD läuft da sicher zuverlässiger als ein Sauger, der ständig am Leistungslimit betrieben wird (wo ja der 1.6er Sauger im T3 auch nur 150.000 erreicht). Noch besser der 80PS-TD, der hat sogar noch Kolbenbodenkühlung, einen größeren Ölkühler und einen wassergekühlten Turbolader mit Zusatzwasserpumpe und Tuningpotential mit größerem LLK vom G60 z.B.
    Und selbst wenn der TD mal die Beine hochreißen sollte: dann ist eine Motorinstandsetzung definitiv das kleinere Übel im Vergleich zum Einbau des SDI. Oder wie wär's gleich mit einem Golf3 mit SDI für solche Touren? Der Postgolf kann sich dann ja zuhause entspannen und am Wochenende mal ausgeführt werden.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • mein alter t3 bus hat den KY 1700 saugdiesel , der lief jetzt 5 jahre ohne probleme mehrere male mit anhänger nach polen und italien , südfrankreich und kreutz und quer durch die republik, meine caravelle hat grade einmal england hin und zurück ohne anhänger geschaft und die beine gestreckt.
    der 1700er hat auch kolbenbodenkühlung trotz das er keinen turbo hat.
    der kommt vorläufig in der caravelle bis der AAZ fertig ist so wie ich einbauen möchte.


    der postgolf ist 25 jahre alt und kostet keine steuern mehr , der golf 3 würde ca 950 euro steuern im jahr kosten , die knete kan ich auch im auto versenken anstatt es dem staat ins nimmersatte maul zu werfen.
    und golf 2 ist das bessere auto....(meine meinung)


    ich habe gestern an einem golf plus tdi die kupplung gewechselt weil da ein komisches geräuch war , anfänglich dachten wir das es warscheinlich das zms war , es stellte sich heraus das die nieten in den kupplunsbelägen lose waren und die beläge fast 5 mm spiel hatten .
    das auto hat 96000 km runter , und alles rappelt an den wagen , lautsprecher lose in der türverkleidung , hupe kaputt , getriebe macht leichte geräusche , egr hängt ,etc etc ,und das bei enem 3 jahre altem wagen.


    ich liebe meine alten vw.

  • Zitat

    Original von paulikxp
    Eine andere Schadstoffklasse bekommst Du sowieso nicht, denn die ist typ- und nicht motorabhängig.


    Björn


    Das stimmt so aber nicht. Die Schadstoffklasse wird duch den Motor und nicht durch das Auto bestimmt.
    Daher wird auch keiner einen Motor mit Euro 1 in einem Auto mit Euro 4 eintragen. Umgekehrt aber schon und dann hat man auch Euro 4!
    Zumindest bei einem vernünftigen TÜV/DEKRA Mann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...