diverse problemchen mit nz motor

  • hallo zusammen.


    in den letzten paar tagen is mein golf mit nz motor immer lauter geworden. der motor klackert irgendwie (hydrostössel?) und auspuff hat n loch. dachte erst das klackern kommt daher, dass ich in max 2x die woche gefahren bin und dann auch nur kurzstrecken.


    als ich gestern zur arbeit gefahren bin (ca 10km) gab es zwischen 1000 und 2500upm immer wieder zündaussetzer, die mit warmem motor aber weggegangen sind. wollte heute mal nachkucken was da das problem ist und hab ihn erst warmgefahren (50km ca) leider hat sich dieses ruckeln immer weiter verstärkt und er rickelt jetz in den ersten 3 gängen bis 3000upm hoch, ab dem vierten gang aber nicht mehr.
    danach hab ich nach dem öl gekuckt und den öldeckel aufgemacht.


    auf der rückseite vom öldeckel is brauner ölschlamm und das öl riecht stark nach benzin.


    zylinderkopfdichtung defekt?


    wenn dem so ist werd ich das in 2 wochen richten, sollte ja nicht so der act sein. anzumerken sei, dass er nicht qualmt und im kühlwasserbehälter ist auch kein ölfilm oder sonstige verschmutzung erkennbar.


    €: ausserdem tritt aus der kappe über der nockenwelle öl aus. nicht viel aber man siehts. da wo der zündverteiler in den deckel reingeht
    sry für den langen text ;)


    danke, gruss mischa

    Einmal editiert, zuletzt von 90ergolfcl ()

  • Hallo.
    Naja der Ölschlamm kann daher kommen das du nur Kurzstrecken fährst. Bei 10 Km wird der Motor kaum richtig warm und zieht Feuchtigkeit an. Den Benzingeruch kann ich allerdings nicht erklären. Könnt sein das dein Vergaserflansch porös ist. Laß ihn mal im Stand laufen und drücke vorsichtig gegen denen Luftfilterkasten in veschiedene Richtungen. Wenn der Motor je nach Bewegung unterschiedlich läuft ist wahrscheinlich der Gummifuß (Vergaserflansch) defekt.
    Nach der Kopdichtung würde ich erst schauen wenn das mit dem Ölschlamm sehr stark ist.


    Ansonsten mal nach den Zündkerzen schauen oder nach dem Vertieler (Kappe und Finger). Evtl schauen ob zwischen den Zündkerzen die Kabel Funken schlagen. Ist nem Kumpel von mir auch schon mal passiert.


    Hoffe das hilft dir.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!


  • Der NZ Motor ist ein Einspritzer, kein Vergaser !
    Dann kann er der Vergaserflansch devinitif nicht sein... ;)


    Das klackern macht mein NZ aber auch wenn er länger nicht bewegt worden ist. Aber der Benzingeruch im Öl ist schon merkwürdig, wo das herkommt kann ich mir nicht erklären. Ich denke das er Zündaussetzer hat... ?(

  • das klackern kommt von den hydrostößeln. dass sollte bei warmen motor weg sein und sonst zylinderkopfdeckel abschrauben und unbelasteten HS mit einem plastikteil runterdrücken......dann siehst ob sie noch ganz sind. kann auber auch sein dass das klack,klack "nur" wegen einer kaputten kopfdichtung ist......
    da ich selbst kurzstreckenfahrer (meist) bin kann ich bei mir auch nicht sagen ob das aufhört......

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • lösung der probleme:


    neue zündkerzen und kontakte vom verteilerfinger und kappe freigekratzt.
    ausserdem noch n ölwechsel da mein öl schon recht antik war


    seitdem klackern die stössel auch nimmer so laut


    trotzdem danke für eure mühen :)


    gruss mischa

    Einmal editiert, zuletzt von 90ergolfcl ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...