Bilder Estoril 185er / 195er

  • Moinsen.
    Ich suche Bilder der F&I-Estoril mit 185/55/15 im Vergleich zu 195/50/15. Ich bin nämlich gerade am überlegen, welche Reifen ich auf meine 6x15er aufziehe.
    Danke schonmal im vorraus.

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Hallo,


    also Bilder hab ich leider keine, aber ich hab auf meinen Estoril-Felgen 195/50 r15 drauf. Der Reifen steht so etwas über die Felgenkante hinaus.



    MfG

  • Mir geht's halt darum, dass ich eher zu den 185ern tendiere, da die nicht eingetragen werden müssen. Allerdings würde ich halt gerne vorher schauen wie das aussieht. Hab nämlich noch keine Reifen gekauft.
    Oder muss ich bei ET35 die 195er fahren?

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

  • Wenn ich die PDF zur Reifenfreigabe richtig deute muss ich die 195er beim NZ eintragen lassen und die 185er nicht.


    gotse123: Danke für das Bild. Jetzt brauch ich nur noch ein Bild von 185/55/15 auf 6x15Zoll

    "Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der wahrhaft Ehrfurcht einflößenden Stimme Gottes standzuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammenbrechen und dein Herz in der Brust zerreißen - Wir haben 5 Adams verbraucht bevor wir das raus hatten!"


    DOGMA

    2 Mal editiert, zuletzt von Treckerfahrer ()

  • wieso PDF? guck doch einfach ins handbuch bzw auf dem reifendruckschild am auto. alle dort aufgeführten darfst du ohne eintragung fahren. andere nicht

  • ich mach dir morgen mal ein Foto aus genau der Perspektive wie das 195er Bild - hab grad nur unnütze Fotos(für dich) da..


    Greetz Alex

  • Herrmann, hätte eher gesagt, dass dem Golf mit Handbuch und Reifendruckschild ausgestattet wurde.


    Wollte mit meinem vorherigem Beitrag sagen, dass mir kein Golf mit NZ-Motor bekannt ist, der auf 195er Bereifung das Werk verlassen hat. Selbst bei den besser motorisierten Ausstattungsvarianten (ab GTI) waren 185er die Regel.


    Reifenangaben in Handbuch, VW-Reifenfreigabe usw. sind völlig egal. Entscheident ist nur was in den Papieren steht. Solche Unterlagen sind zwar gute Indize dafür, was problemlos gefahren werden könnte und sind eine gute Hilfe für eine erfolgreiche Abnahme, sind aus Sicht des Gesetzgebers aber weitestgehend unbedeutend. Was nicht in den Papieren steht muß eingetragen werden.


    Mit Einführung der neuen Papiere, in denen in der Regel nur die "kleinste" Reifengröße steht bzw. übernommen wurde, hat sich das zwar gewandelt, aber oft nur theoretisch. Viele TÜV-Prüfer... wollen dennoch die jeweilige Rad-Reifenkombination eingetragen sehen. So kommt man um die Eintragung von 195er-Reifen oft nicht herum und macht einem das Zusammentreffen mit "Kontrollinstanzen" meist deutlich angenehmer.
    Ist teilweise alles etwas frei von Sinn, ist aber so.


    Nun btt.

  • wenn du einen NEUEN Fahrzeugschein bekommst, wo was anderes als 155er drin steht, dann darfste ihn einrahmen :wink:


    weil mit dem neuen schein und brief wird nur noch die MINIMALSTE bereifung aufgeführt. und da die Golf 2 ALLE von Werk aus 155, 175, 185 fahren dürfen (siehe handbuch) muss das nicht extra im schein vermerkt werden.


    bei mir stehen auch nur noch 155er drinnen. darf aber auch die 185er die ich drauf habe fahren. weil die ja vom hersteller (VW) freigegeben sind.

  • Glaube wir schreiben/lesen teilweise ein wenig aneinander vorbei...


    Einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen dürfte sich generell schwierig gestalten, wenn dann bekommt man einen alten und den dann in entwertetem Zustand. Du meinst sicher die die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Aber der Begriff Schein ist mir recht.


    In meinem Schein ist keine 155er Bereifung zu finden. Und laut Handbuch darf ich die auch nicht fahren. Fahre aber auch keinen NZ. Im Handbuch sind die 195er für den NZ nicht aufgelistet und auch in der VW Reifenfreigabe stehen die 195er nur als mögliche Umrüstung drin -> muss eingetragen werden.
    [SIZE=7](gibt es einen schwarzen Rahmen mit rotem GTI-Zierstreifen? )[/SIZE]


    In meinen Schein stehen 175er und 195er Reifen drin. Meine "minimalste Bereifung" ist aber nicht aufgeführt. Laut Handbuch wäre das 125/75 R 15 auf 3,5Jx15. :wink:  
    (Eignet sich hervorragend, wenn man die Reifen bei einer Tieferlegung tief im Radkasten versenken will - für was anderes aber eher nicht. :P )
    Theoretisch darf ich aber auch andere Reifen nehmen*. In der Realität sehen das einige Prüfer... aber anders.


    *Siehe Hinweis im Schein:

    Zitat

    Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...