Tacho zeigt zuviel an

  • guck mal auf deinen tacho,unter dem KM/H steht ne zahl(z.B.950),


    hab das problem nach meinem motor umbau auch gehabt,gibt verschiedene tachos,mein alter hatte glaub ich 935 oder so da stehen,vielleich bekommst das problem ja mit nem anderen tacho in den griff:-)


    würd ich aber auf jeden fall mit nem navi abgleichen...wenn du was wegen der nr weist-hab evtl noch n tacho liegen(der mit nur einem stecker und der welle)


    einfach melden;-)


    und tacho eichen hab ich auch schon mal für ca 30-40€ gehört...laß dich da nicht übern tisch ziehen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Zitat

    Original von DerChiller
    ist echt nicht billig. hab hier letztens nen betrieb gefragt, was es kostet die Geschwindigkeit zu überprüfen (brauch ich zum Eintragen meinern Reifen+Felgen) und evtl Tachoangleichung.
    Tachoangleichung kostet satte 350 €, weil das beim 2er noch nicht elektronisch funktioniert :(


    Aufpassen! Wie du schon schreibst brauchst du vieleicht für eine Eintragung eine Tachoüberprüfung und keine Tachoangleichung.


    Das sind 2 verschiedene paar Schuhe!


    Angleichen nur bei extrem exotischen Felgen/Reifengrößen. Z.B. 13 Zoll mit 195/45 oder vieleicht ab 17 Zoll wieder.
    Alles gängige von 14 Zoll bis 16 Zoll sollte ohne Angleichung über die Bühne gehen.


    Das Überprüfen kostet nur 30€ beim ADAC. Für Mitglieder ist das sogar kostenlos.


    Ich habe das auch machen müssen für meine Felgen/Reifen Kombination. Ich habe aber auch 14 Zöller mit kleiner Bereifung drauf. Laut Reifenrechner 7% Abweichung zur originalen Größe.

  • das prob hatte ich mit meinen 14 zollern auch-deswegen hab ich jetzt 16 zoll...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Zitat

    Original von bloodangel1982m
    das prob hatte ich mit meinen 14 zollern auch-deswegen hab ich jetzt 16 zoll...;-)


    Naja, die 30€ hatte ich dann auch noch übrig :D


    Wenigstens weiß ich dann jetzt auch wie weit der Tacho jetzt vorläuft. Ab 120 isser aus der Toleranz.

  • mla ne frage:


    was is wenn der Golf tacho bei 17" falsch geht und man so ein "zwischen getriebe" brauch, was ja ne menge kostet


    kann man da nen Golf 3 tacho einbauen? geht der elektrisch zuverstellen?damit der dann richtig läuft?


    wollt das nur mal wissen, hat gerade dazu gepasst :D


  • Bei 17er kannste das Problem haben das der Tacho zu wenig anzeigt. Und das geht natürlich gar nicht. Da darfste nichtmal 1km/h Abweichung haben.


    Es gibt vorne noch so farbige Zahnräder die man austauschen kann. Gibt 3 verschiedene mit unterschiedliche Zähneanzahl. Ist leicht zu wechseln und kostet nix. Vieleicht bekommste so deinen Tacho richtig hin.


    Also wenn der TÜV was sagt. Dann würde ich ne Überprüfung beim ADAC machen. Wenn der Tacho dann zu wenig anzeigt. Dann kannste mit den Zahnrädern arbeiten. Dann nochmal überprüfen und wenns passt dann zum TÜV.


    Ist immer noch günstiger als son Zwischengetriebe.

  • Entweder habe ich das hier überlesen oder es einfach noch keiner erwähnt.


    Vielleicht reicht es schon aus die Tachonadel neu auszurichten.
    (Damit stimmt die Anzeige auch nicht 100%ig, aber man ist der Sache schon ein ganzes Stück näher)


    Dazu muß zunächst das Kombiinstrument ausgebaut und geöffnet weden. Dann die Nadel über den Anschlag hebeln und auspendeln lassen. Wenn die Nadel noch richtig ausgerichtet ist, zeigt sie nun genau auf den Eichstrich (ca. 1cm unter dem Anschlag). Sollte dem so sein, kann alles wieder rückgängig gemacht und die Fehlerquelle an anderer Stelle gesucht werden :rolleyes:


    Ansonsten geht es weiter. Tachonadel vorsichtig!!! abnehmen und wieder so aufsetzen, dass sie genau auf den Eichstrich zeigt. Wieder auspendeln lassen und die richtige Ausrichtung überprüfen (solange wiederholen, bis es passt).
    Jetzt kann alles wieder zusammengebaut werden.


    Bei dem ganzen Vorgehen sollte man sehr vorsichtig vorgehen, da einige Teile recht empfindlich sind. Wenn nichts kaputt geht, ist das ganze eine günstige Angelegenheit.


    Am besten mal die Suche benutzen, damit lassen sich etwas ausführlichere Anleitungen finden, die dann auch noch bebildert sind.


  • sehr gute Idee!!das kann ich bei gelenkenheit mal ausprobieren.mal schauen ob ich sowas finde:)


    also bis jetzt denk ich das mein tacho genau geht, mein vater is mit 100 km/h vor mir gefahren und ich hinter her und tacho sagte 100 km/h...gut das mein Bruder beim ADAC angemdelt is, da kann ich das ja umsonst machen lassen mit dem ^^

  • @ Ranger


    Das ist natürlich die günstigste Methode :]


    @ reiden


    Zu dem Thema mit den Zahnrädern gibts hier auch nen Thread zu. Da müsste alles stehen mit Teilenummern und so.


  • thei du vergisst eine überprüfung 30 eus ist aber eine bestimmte prozentzahl überschritten muss zum eintragen der tacho angepasstwerden also neu justiert das sit teuer als nur 30 eus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von DarkBeauty


    thei du vergisst eine überprüfung 30 eus ist aber eine bestimmte prozentzahl überschritten muss zum eintragen der tacho angepasstwerden also neu justiert das sit teuer als nur 30 eus


    Joo aber beim Threadersteller erübrigt sich das ehh. Er macht sich ja die standart RM drauf.


    Was für eine Größe muss man sich da schon drauf machen um die 7% zu überschreiten? Mit den 8x14 und 195/45 war ich ja noch in der Toleranz.
    13 Zoll werden glaube ich eh nicht mehr so einfach toleriert aufm 2er. Wegen Abgasgutachten oder sowat. Hat mir mein Prüfer erzählt. Aber 13er mit 195/45 ist eh vieeel zu klein für den Golf.


    Wie sich das mit den 17 Zoll verhält keine Ahnung. Größer als 16 hatte ich noch nicht aufm 2er. Kenne auch keinen der so eine Kombi schonmal gefahren hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...