Tacho zeigt zuviel an
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- [Elektrik]
- Bulli Stefan
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hatte genau das selber problem mit 20 km/h zu viel, hab mir dann nen neuen gekauft!ob man da was einstellen kann weis ich nicht
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das ist völlig normal die g2 tachos sind mechanische schätzeisen und es ist sogar gefodert das sie net zuwenig anzeigen. nen genauen g2 tacho wirst du nie kriegen ausserdem beeinflusst auch die genauigkeit die räder
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Kleb dir doch ein Navi an die Frontscheibe. Das ist wenigstens genau.
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Kommt wirklich darauf an bei welcher Geschwindigkeit.
Wenn der bei echten 180 Sachen 20km/h zuviel anzeigen würde dann wär das ja "normal".
Wenn der allerdings bei echten 30 km/h 50 Sachen anzeigt, dann stimmt definitiv was nicht.
Die Abweichung wird auch nicht bei jeder Geschwindkeit gleich sein. Die steigt nämlich exponentiell.
7% sind glaube ich als Abweichung erlaubt. Und 7% von 30 sind natürlich weniger als 7% von 200.
Gruß
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dazu kommt je nach reifen die man fährt ist die abeichung auch anders
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Mann kann Tachos auch eichen lassen. Ist bei Fzg. mit Fahrtenschreiber sogar jährlich Pflicht. Und ältere LKW´s/Transporter haben ja auch noch ne Tachowelle. Also gibt es bestimmteine Möglichkeit.
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ja aber das eichen ist nicht billig
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ist echt nicht billig. hab hier letztens nen betrieb gefragt, was es kostet die Geschwindigkeit zu überprüfen (brauch ich zum Eintragen meinern Reifen+Felgen) und evtl Tachoangleichung.
Tachoangleichung kostet satte 350 €, weil das beim 2er noch nicht elektronisch funktioniert -
eine schätzeinheit kann auch nie genau gehen! alleine schon der reifenverschleiß... kann ja auch mal 10mm im durchmesser ausmachen und was das am tacho beirkt ist ja auch klar
ne tacho angleichung ist beim g2 echt ne sau teure sache aber erklärt sich ja auch von fast alleine ist halt ne sehr zeitaufwändige bastelei.... tacho raus, zerlegen, zahnräder tauschen, zusammen bauen und gucken ob es im auto genau genug ist und wenn nicht alles wieder von vornewenn du die 20kmh bei 200kmh hast würd ich das mehr oder weniger ignorieren... damit du dir einigermaßen genau sein kannst würde ich mir einfach nen navi ins auto legen und danach fahren ist ja genau genug... die meisten navis haben immer hin ne genauigkeit von ca 5m was ja wirklich ne kleine abweichung ist!
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naja zivile navis sind je nach system genau und ungenau
ZitatEs gibt die folgenden zwei Dienstklassen:
* SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Im Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.
* PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen; die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01–5 m) kann durch Einsatz von DGPS (Differential-GPS) erreicht werden.
Mit der vierten Ausbaustufe soll die bisherige globale Selective Availablity, die bis zum 1. Mai 2000 durch eine globale künstliche Verschlechterung implementiert war, in Krisen- bzw. Kriegsgebieten durch lokale Störung des Empfangs der auch zivil zugänglichen Signale verwirklicht werden.
Des Weiteren sind einige satellitengestützte Erweiterungssysteme (Satellite-Based Augmentation Systems, SBAS) zur weiteren Verbesserung der Genauigkeit in Betrieb oder geplant: EGNOS in Europa, WAAS in den USA, MSAS in Japan und GAGAN in Indien.
GPS nutzt eine eigene kontinuierliche Atomzeitskala, welche keine Schaltsekunden berücksichtigt. Seit Einführung von GPS im Jahr 1980 hat sich deshalb die Differenz zwischen der GPS-Zeit und der UTC aktuell (2009) auf 15 Sekunden aufsummiert (UTC-Zeit + 15 Sekunden = GPS-Zeit). Der aktuelle Wert dieser Differenz wird im Nutzdatensignal des Systems übertragen.
Es gibt die folgenden zwei Verfahren, um mittels GPS eine Position zu bestimmen:
* Code: Dieses Verfahren ermöglicht eine recht robuste Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von weniger als 10 m. Alle preiswerten Empfänger verwenden dieses Verfahren. Mittels DGPS sind Genauigkeiten unter einem Meter möglich.
* Code + Trägerphase: Unter guten Empfangsbedingungen und mit präzisen Empfängern ist mit diesem Verfahren eine Genauigkeit von unter 5 m möglich. Die Genauigkeitssteigerung rührt aber nicht nur vom geringeren Rauschen der Trägerphasenmessung her, sondern auch von der Verwendung der zweiten Frequenz zur Ionosphärenmessung. Soll der Millimeter-Bereich erreicht werden, so ist dies bisher nur im DGPS-Betrieb möglich, weil auch die lokalen Effekte der Troposphäre berücksichtigt werden müssen.
In Fahrzeugen können zusätzlich Odometrie-Daten wie Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie Richtungsdaten (z. B. Differential-Odometer, Drehratensensor) verwertet werden, um die Position präziser zu bestimmen oder auch noch in Funklöchern wie z. B. Tunneln eine Position ermitteln zu können. Da diese Daten nur von den in der Fahrzeugelektronik implementierten Sensoren gemessen und an das Navigationssytem übermittelt werden können, ist diese höhere Präzision derzeit nur von festeingebauten Navigationssystemen zu erreichen.
ausserdem wirken da noch die chipsätze mit rein
mein navi unterscheidet sich bis zu 5 km/h vom tacho aber ist halt elektrischer g3 tacho
die abweichung ist bei 15" bereifung kleiner als mit den 13" serienreifen des g2 wie gesagt schätzeisen
richtige navis verbingen gps daten plus gala signale wdurch sie nocht genauer sind als die tragbaren
ich nutz ein gps als navi und eins als tracking system da letzteres auch abseits der strassen geht und den weg aufzeichnet sag nur gps tuner für windows mobile 6.5
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