Wo befestigt Ihr Eure Feuerlöscher?

• Man sollte bedenken, dass bei Pulverlöschern der Löschschaden enorm ist.

Vor allem, weil es stark korrosiv wirkt.

Zitat

Ich würde daher nur zu Schaum- oder CO2-Löschern greifen

Gaslöscher sind für Außenbereiche wenig geeignet. Halon hatte eine recht gute Wirksamkeit, ist aber schon lange verboten. Für wirkungsvolle CO2-Löscher brauchst Du ne Anhängekupplung.

• Feuerlöscher im Fahrzeug sind dazu da um Leben zu retten, nicht um das Fahrzeug selber!

Natürlich, aber wenn es nur ein kleiner Brand in der Entstehungsphase ist, der keine Leben bedroht, wäre es schon ärgerlich, wenn man trotz schnell gelöschtem Feuer einen großen Schaden hat, nur weil man einen Pulverlöscher benutzt hat, oder?

Fahrzeug abbrennen lassen... Ja, bei einem neuen Fahrzeug kannste das machen. Bei einem Golf 2 kriegst du doch niemals das von der Versicherung , was das Fahrzeug wert war (außer du hast ein Wertgutachten, aber wer hat das schon?).

Ich z. B. würde null Euro bekommen, da ich nur Haftpflicht habe.

• ...nicht beim Golf 2 ...

OK, bei Deinen perfektionierten/ restaurierten Oldis trifft das IMMER zu.

Bei meinem H Kennzeichen Golf 2 habe/ hätte ich Angst das ich nicht auf die 6000 € beim Wertgutachten kommen würde, das leider meine Versicherung mit >= 6000 € fordert, um dem "Oldtimerversicherungstarif" nutzen zu können.

P.S.:

Hausfeuerlöscher müssten alle 2 Jahre geprüft werden, wie sieht das denn bei den kleinen Spielzeug KFZ Feuerlöscher aus ?

Die werden durch die Temperaturschwankungen und Vibrationen doch noch mehr verschlissen :/

Gruß

Rabbit D

• Nee, das gilt wirklich für jeden Oldtimer, es werden halt immer weniger :(

Oldtimerversicherung habe ich für keines meiner Fahrzeuge weil ich nicht über die Stöckchen springen werde die die mir hinhalten auch wenn ich die Kriterien erfüllen würde. Egal ob das ein Wertgutachten mit Mindestwert oder Mindestzustandsnote ist, Fahrtenbuch, Kilometerbegrenzung etc. PP.

Zahle ich halt ein paar Euro mehr für die Versicherung pro Jahr und habe dafür alle Freiheiten. Ob ich nun 70 oder 170 bezahle ist jetzt nicht Kriegsentscheidend.

Die Feuerlöscher haben ein Produktionsdatum aufgedruckt, 5 Jahre kann man die garantiert sicher nutzen. Ich habe mal aus Spaß einen über 10 Jahre alten Löscher der irgendwann mal in einem Firmenwagen war ausprobiert und der ging noch. Viele Löscher haben eine Druckanzeige die man auch als Laie gut ablesen kann, eine professionelle Prüfung ist weder vorgeschrieben noch wirtschaftlich sinnvoll.

Natürlich, aber wenn es nur ein kleiner Brand in der Entstehungsphase ist, der keine Leben bedroht, wäre es schon ärgerlich, wenn man trotz schnell gelöschtem Feuer einen großen Schaden hat, nur weil man einen Pulverlöscher benutzt hat, oder?

Für kleine Brände wie z.B. die berühmte Kippe wenn man Raucher ist wäre es sinnvoller immer eine normale 1,5L Wasserflasche dabei zu haben zum drüber kippen.

Man muss einen Pulverlöscher immer als last line of defense sehen, nicht als das erste Mittel der Wahl. Wenn beim Campen irgendwas mit dem Gaskocher passiert ist die Beschädigung durch den Schaum überschaubar, im Innenraum würde ich den nur dann einsetzen wenn es nicht mehr anders geht.

Co2 Löscher sind ja schön und gut aber extrem schwer, sperrig und teuer.

• Oldtimerversicherung habe ich für keines meiner Fahrzeuge weil ich nicht über die Stöckchen springen werde die die mir hinhalten auch wenn ich die Kriterien erfüllen würde. Egal ob das ein Wertgutachten mit Mindestwert oder Mindestzustandsnote ist, Fahrtenbuch, Kilometerbegrenzung etc. PP.

Das würde ich eventuell nocheinmal überdenken - ein Wertgutachten bringt dir idr. wenn es mal zum Schadensfall kommt, nur Vorteile, und die Versicherungsbeiträge sind amtlich. Für meinen Mercedes zahle ich als Oldtimer versichert bei der Gothaer fast 700€ weniger im Jahr, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Zurück zum Thema Feuerlöscher:

Ich habe mir sowohl für den Golf, als auch den Mercedes einen kleinen Schaumlöscher besorgt, und unter dem Fahrersitz verstaut. Ob das mir mal mein Auto rettet oder nicht, lässt sich drüber streiten, aber es ist sicherlich nicht schädlich, einen dabeizuhaben, wenn auch nur fürs Gefühl. Mein Kumpel fährt einen 944 und hat immer einen dabei, weil die Spritleitungen da recht nah am Krümmer lang gehen. Wenn das einmal brennt, macht man da mit so einem kleinen Löscher auch nix mehr, aber zumindest fürs Gefühl ist was dabei, und vielleicht ist es doch mal, eventuell auch außerhalb des (eigenen) Autos nützlich.

• Für meinen Rocco habe ich 2016 ein Gutachten erstellen lassen nachdem er voll restauriert war. Für mich war das mehr aus Interesse, genau wie die Zertifikate für den Golf 2 bei VW.

Vielleicht mache ich dieses Jahr ein Gutachten für den Golf 1, für alle anderen Fahrzeuge macht es keinen Sinn. Der PoGo und der Jetta sind daily driver und der T3 hat keine Ausstattung die es rechtfertigen würde, ein T3 hat seinen Wert einfach weil es ein T3 ist.

Gut möglich dass die Gothaer einfach brutal teuer ist, knapp 800€ im Jahr für einen W123 erscheinen mir sehr übertrieben. Für den Rocco und den Golf 1 zahle ich aktuell je ca. 170€, T3 200€, Golf 2 300€ und Jetta 350€, warum auch immer der Jetta so extrem teuer ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...