Mp3 Radio, lautsprecher bleiben stumm

  • Erstmal hallo an alle.
    Hab ein Problem mit einem mp3 radio,
    Also:
    In meinem Golf ist momentan ein gamma drin und das funktioniert auch einwandfrei. Habe dazu ein hoffentlich ganz normales lautsprechersystem. Dass heißt hinten zwei und vorne 4 ( oben 2 und in den Türen 2) .
    Jetzt habe ich mir von Ebay ein Tevion Mp3 radio geholt und wollte es einbauen. Als ich es ganz normal angeshclossen habe ging zwar das radio an aber es kam kein Ton raus. ( nichtmal ein knacken wenn es angeschaltet wird) Also habe ich ein bischen experimentiert.
    Leitungen gemessen usw.
    Folgendes habe ich rausgefunden. Alle radioausgänge haben Spannung. wenn ich nur die hinteren Boxen anschließe laufen die Boxen auch. Wenn ich dazu nur die Plusploe für die vorderen Boxen anschließe gehen die Lautsprecher vorne oben. Aber die in den Türen bleiben stumm. Wenn ich die Minuspole anschließe oder irgendwo dran halte gehen alle Bosen aus.
    Meine frage dazu ist:
    Liegt es am Radio, ist das hin? oder ist im Golf irgendein Widerstand der das Radio überlastet?

  • Hi, nen foto von den Anschlüssen und dem stecker wären net schlecht.


    Hast du nen ISO Norm Stecker ? Nen Adapter vielleicht dran hängen ?


    Die Boxen werden ja eigentlich seperat mit einem Iso-Stecker an das Radio gesteckt. An dem Stecker können 4 Lautsprecher angeschlossen werden. Du hast vorne 4 Lautsprecher ? Also 2 Hochtöner und 2 mittel/tieftöner oder ?. Also müsstest du auch ne Weiche dafür haben. Schau mal ob die richtig angeschlossen is. Eigentlich kann man da nich viel falsch machen. Leider weiss ich jetzt auch net mehr weiter, is schwer so ne fern-diagnose zu machen. Fotos würden vielleicht etwas bringen, wenn du ne Digi-Cam hast.

  • Also ich habe diese ISO Stecker sowohl im Auto als auch am radio. ich habe auch shcon alle boxen in alle Richtungen ausprobiert. Passen tut es. Meine Frage bezieht sich eigentlich nur aufs Auto. Ob es sein kann dass bei der Frequenzweiche irgedwie n zu großer, bzw zu kleiner Widerstand ist, denn mit dem Gamma läuft ja alles.

  • Hi,


    also, da weiß ich auch net mehr weiter. Hatte da noch nie so nen Problem. Vielleicht kommt die Frequenzweiche net mit dem Radio aus. Was ich mir aber net vorstellen kann. Haste die hinteren Boxen (die ja anscheinend funktionieren) auf die front und hinteren anschlüsse ma geschaltet. Wenn beide anschlüsse am radio (also front und hinten) funktionieren und Musik aus den hinteren Boxen kommt, kann es eigentlich net am Radio liegen. Tippe dann nur noch auf die Weiche. Welche anschlüsse hat denn die Frequenzweiche ? HT +/- MT +/- OUT +/- hat meine Weiche. Leider weiß ich ansonsten auch net weiter.




    Hi, habe gerade ma in meiner Radio Anleitung geschaut. Benutzen die vorderen Lautsprecher vielleicht einen gemeinsamen Erdungsleiter ? Dies sollte nämlich nicht sein. Vielleicht hilft das noch nen bissel. Viel Glück bei der weitersuche des Problems

  • Nur zur Info:


    Hab inzwischen das besagte Rdaio verkauft und mir ein anderes bestellt, warte jetzt darauf dass es kommt und ich sehe obs am Radio lag.
    Eine vermutung die mir jetzt gekommen ist könnte sein dass ich vorne aktiv-lautsprecher drin habe. Kann das sein? und kommt ein normales Radio damit nicht klar?

  • Hi,


    wenn es Aktiv-Lautsprecher sind, müsste man die trotzdem auch über nen anderes Radio anschließen können. Bin mir da zwar wieder net ganz sicher, aber warum sollte das net gehen. Wieviel Kabel gehen denn von den vorderen je Box raus. Denn Aktiv-Lautsprecher müssten ja ne eigene Stromversorgung haben, das hieße doch das auch kabel für Strom verlaufen müssten (seperat). Vielleicht waren sie beim Original Gamma Radio schon im Stecker integriert und haben dort die versorgung bekommen. Leider kenn ich jetzt die Original Aktiv-Boxen von VW nicht. Also wenn es bei deinem neuen Radio wieder net funktioniert, würde ich ma die Kabel an den Boxen anschauen, ob die nich ne eigene stromversorgung haben.


    Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am ende, würde dir dann raten neue Boxen für vorne zu holen. Hat denn sonst keiner diese Aktiv-Lautsprecher hier im Forum und weiß näheres ?

  • also beim gt special waren die aktiv-lautsprecher ja serienmäßig oder zumindest als sonderausstattung zu bekomemn und sollten eigentlich auch ohne probleme mit jedem radio laufen.
    als ich meinen golf gekauft habe,waren alle lautsprecher noch original,also vorne auch die aktivlautsprecher,und ich hatte zuerst das vw alpha und dann ein panasonic mp3 radio und ich hatte keine probleme mit den lautsprechern... ?(
    bei nem freund war es so,dass die kabel am iso-stecker von vw vertauscht waren und daher auch nicht alle lautsprecher gleichzeitig liefen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...