Zündungsplus, wo abnehmen??

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die hier wahrscheinlich immer wieder gestellt wird. Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung gefunden. Trotzdem bitte ich um Entschuldigung, sollte ich Off-Topic sein.


    Ich möchte in meinen Golf II 1,3 Liter BJ 91 (neue ZE) meine TB Freisprecheinrichtung installieren. Plus und Masse sind kein Problem, die nehme ich vom radio ab. Aber wo kann ich den kontakt für Zündung ein/aus an geeigneter Stelle abnehmen? Ausserdem wollte ich die Handschufachbeleuchtung nachrüsten, auch dafür würde ich das Zündungsplus gebrauchen.


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum damit schon erfahrungen gemacht die mir weiterhelfen? Insbesondere die Farbcodierung des entsprechenden kabels würde mir weiterhelfen.


    Sollte ich den kontakt nicht an einem Kabel abnehmen Können, wo könnte ich am Relaikasten anklemmen?


    Vielen Dank im vorraus, und an alle schöne Festtage

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • Hi, damit hatte ich auch Probleme bei meinem 1,3er Golf 2 gehabt. Leider ist an dem Radio anschluß vom Auto kein Zündungsplus. Habe das Zündungsplus vom Heizungsschalter genommen. Leider weiß ich jetzt net mehr was für ne Farbe das Kabel hatte. Am besten die ganze Blende abnehmen, den Stecker zum Schalter der Heizregulierung abnehmen und dort mal alle Kontakte mit dem Prüfer durchschalten und schauen auf welchen die Spannung bei der Zündung kommt und bei Zündung aus keine Spannung mehr liefert. Dieses Kabel dann abzwacken und mit ner schraubbaren Klemme kannste dann beide Kabel anklemmen. So hab ichs gemacht um meine VDO Instrumente (Öldruck; Temperatur) per Zündung einzuschalten. Hoffe geholfen zu haben.


    Falls aber jemand noch ne bessere Mögliichkeit hat, würde mich dann auch interressieren. Das war die einzigste die ich gefunden hab, ohne ein komplettes neues Kabel zu verlegen, da die Heizung ja direkt an der Mittelkonsole ist.

  • hallo.


    wenn du die abdeckung der zentralelektrik abmachst siehst du nen kabelstrang der zum zündschloss führt. da hats n dickes rotes und n dickes blaues kabel dran.
    am besten du tust die mal durchtesten ob da sadt drauf ist.
    da nimmste dann einfach mit em stromdieb deinen strom weg. habs für mein radio auch so gemacht


    gruss
    mischa

    Einmal editiert, zuletzt von 90ergolfcl ()

  • Und Listerklemmen sehen billig aus!
    Einfach n schönen Schrumpfschlauch, und schon fast wie Original VW!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie beschrieben hab ich heute Abend das Zündungsplus am Gebläseschalter abgenommen. Ging ziemlich Flott!

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • Zitat

    Original von Martin R


    Denkt aber dran, dass ihr in dem Fall noch eine Sicherung einbaut!!


    hm wieso? versicherungstechnisch oder wie.


    mein radio selbst is mit 15A abgesichert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...