Start/stop automatik

  • Warum schreist du hier so rum???
    Du wurdest doch darum gebeten.
    Dass hier jeder nur etwas weiß, aber keiner alles ist doch wohl aufgefallen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Wieso mußtest du das nachrüsten? Bei einem 87 er Golf?


    Das hatte schon mein 85 Golf 2 Match gehabt. War auch ein Vergaser .


    wie du bestimmt schon gemerkt hast, hat hat mein Motor die Kennbuchstaben:RF
    der RF wurde nicht von Anfang an mit einer Schubabschaltung ausgestattet.
    Aus diesem Grund musste ich diese Technik NACHRÜSTEN...

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Tschuldigung, das ich gefragt hab.


    ...musst deswegen nicht eingeschnappt sein... :]
    ich hab lediglich deine Aussage etwas korrigiert, mehr nicht...
    das musst du nicht persönlich nehmen

  • ähm
    ihr seit eiskalt :D


    man hat mich bei vw nicht raus geworfen :D
    allerdings haben die auch keine infos mehr über die SSA :(


    Neues auto hat man mir auch nicht angedreht :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Zitat

    Original von de_Oli_78


    ...musst deswegen nicht eingeschnappt sein... :]
    ich hab lediglich deine Aussage etwas korrigiert, mehr nicht...
    das musst du nicht persönlich nehmen


    Nehm ich nicht persönlich. :rolleyes: Aber ich kenn der RF halt nicht und wußte das deswegen auch nicht. Ist mir aber unverständlich warum der ohne Schubabschaltung verkauft wurde.


    @ Schwarter Doch das haben die 100% noch aber das liegt im Archiv und die Leute waren entweder zu faul oder hatten zu viel Stress das zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hatte diese Eco Golf 2 nicht auch eine Fliehkraftkupplung wie bei z.b einem Roller? ?(


    So könnte ich mir zumindest das rollen ohne Motorbremse erklären.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Hallo zusammen,


    noch mal zu der ursprünglichen Frage wegen der SSA.


    Wir hatten früher einen Passat mit SSA. Da ging der Motor an der Ampel aus, wenn Getriebe im Leerlauf und die Kupplung nicht gedrückt war. Wurde die Ampel grün--> Kupplung treten--> Motor startet, Gang rein und los fahren.
    Das war ein ganz normales Getriebe. Nix Automatik oder so.


    Der Schalter am Armaturenbrett war um das System abzuschalten. D.h. das Auto hat sich verhalten wie ein "normaler" Passat. Es ging allerdings shr stark auf die Batterie .
    Ich meine das war ein 83er oder 84er Passat.


    Im aktuellen Mini ist auch so ein System drin. Funktioniert genau gleich, allerdings noch mit Bordspannungsüberwachung für die ganzen Steuergeräte.


    GRüße Thorsten

  • .. dass die Start/Stop Automatik unzuverlaessig gewesen sein soll.


    Wenn ich mich recht erinnere, war da staendig der Starter kaputt. Oft wurde das System dann einfach abgeklemmt und der Golf ohne diesem Ding gefahren.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Langsam drehen wir uns im Kreis!
    Das die SSA nichts mit Automatik zu tun hat, haben wir weiter vorn schon diskutiert. Welche Schwachstellen sie hat auch.


    Wozu man ein System abklemmen soll, welches man nur abzuschalten braucht wäre jetzt noch offen! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von BlueOne
    ..Wozu man ein System abklemmen soll, welches man nur abzuschalten braucht wäre jetzt noch offen! :D


    ..ist ja wirklich schon lange her, das war glaube ich ein Gebrauchtwagentest(?)


    Wenn ich mir so ueberlege, dass ein normaler Starter schon nach 200t kaputt sein kann, dann muesste ja die Start/Stop ziemlich schnell den Geist aufgeben. Sofern der normale Starter dort verbaut ist..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • also ich hab mich noch mal umgehört.
    Angeblich soll bei den Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik ein kombinierter Generator/Anlasser zum Einsatz gekommen sein.
    Dieses Bauteil läuft permanent mit. Es dient als anlasser und wenn der Motor läuft arbeitet das Teil als Generator...


    Leider ist die Quelle nur mündlicher Natur...


    technisch ists möglich und klingt auch plausibel

  • Aber nicht bei allen Fahrzeugen. BMW soll einen verstärkten Anlasser und Zahnkranz von Bosch haben.


    Mazda entwickelt gerade eine SSA, wo der Motor nur mit nem Zündfuken gestartet wird, in dem ein Zylinder im Verdichtungs OT stehen bleibt und mit dem Funken den Motor wieder anlässt.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...