ZitatAlles anzeigenOriginal von fridge Oli
Wo geht diese Verbindung lang, bzw. wo finde ich die? Weil diesen Eindruck hab ich fast auch, denn nach 50km Fahrt ist die Batterie am nächsten Morgen teils auch schon wieder platt...
Batterie ist ganz neu fast.. Anfangs ging das auch gut mit 3 Tagen Standzeit, doch mit der Zeit wird die Standzeit und das das Auto anschließend noch ohne Fremdstarten / Batterie laden angeht immer kürzer, ich vermute da die Batterie zu anfang ja komplett voll war und jetz wird sie einfach nicht mehr richtig geladen und der Strom den ich für die "Bordelektronik" brauche zieht im Stand mehr als die LiMa nachladen kann...
stell dich vor dein Auto und schau mal links an der Batterie
vorbei an den Getriebeträger. Da ist das Kabel abgeschlossen.
Nimm nen 10er Steckschlüssel (kann auch 13er sein), schraub die Mutter ab und nimm das Kabel und die Kontaktplättchen ab (wichtig, Reihenfolge merken).
Nun nimmste ne Drahtbürste und machst den Anschluss am Getriebeträger und den Kontakt am Massekabel etwas sauber. Alles wirder aufschrauben und fertich ein wenig Kontaktfett schützt die Stelle ein wenig vor Korrosion
ZitatOriginal von fridge
Mir bricht nach wenigen Stunden Standzeit beim starten fast die "Bordelektronik" zusammen (Digital uhr verschwindet kurz) teilweise zieht der Anlassvorgang auch die Batterie so leer das es die Uhr nicht mehr reicht zu versorgen, dann muss ich alles neu einstellen)
auch das ist ein Zeichen für eine zu schwache Batterieladung bzw. zu hohe Übergangswiderstände
ZitatOriginal von fridge
Ich hab hier noch ne 90A LiMa liegen, kann ich die einfach statt der alten schwächeren einsetzen oder muss ich noch was ändern?
wenn es nicht an der Lima liegt, sondern an der Masseverbindung, kannst du auch ne LKW-Lima einbauen und es würde sich nichts ändern (außer dass alles durchbrennt und deine Batterie
explodiert, da LKW bekanntlich 24V haben)
ZitatOriginal von fridge
EDIT: Falls es wichtig ist: Bei starken Bässen sieht man die Tachobeleuchtung und das Licht bzw. Fernlicht flackern...
das zeig dass die Spannung der Batterie
bei stakter Last zusammenbricht...
dies liegt an einer schlechten Masseverbindung zwischen Batterie
und Verbraucher...
Das Flackern hast du bestimmt auch, wenn du den Blinker betätigst...