Batterie nach nicht mal 24h platt


  • stell dich vor dein Auto und schau mal links an der Batterie vorbei an den Getriebeträger. Da ist das Kabel abgeschlossen.
    Nimm nen 10er Steckschlüssel (kann auch 13er sein), schraub die Mutter ab und nimm das Kabel und die Kontaktplättchen ab (wichtig, Reihenfolge merken).
    Nun nimmste ne Drahtbürste und machst den Anschluss am Getriebeträger und den Kontakt am Massekabel etwas sauber. Alles wirder aufschrauben und fertich :) ein wenig Kontaktfett schützt die Stelle ein wenig vor Korrosion



    Zitat

    Original von fridge
    Mir bricht nach wenigen Stunden Standzeit beim starten fast die "Bordelektronik" zusammen (Digital uhr verschwindet kurz) teilweise zieht der Anlassvorgang auch die Batterie so leer das es die Uhr nicht mehr reicht zu versorgen, dann muss ich alles neu einstellen)

    auch das ist ein Zeichen für eine zu schwache Batterieladung bzw. zu hohe Übergangswiderstände



    Zitat

    Original von fridge
    Ich hab hier noch ne 90A LiMa liegen, kann ich die einfach statt der alten schwächeren einsetzen oder muss ich noch was ändern?


    wenn es nicht an der Lima liegt, sondern an der Masseverbindung, kannst du auch ne LKW-Lima einbauen und es würde sich nichts ändern (außer dass alles durchbrennt und deine Batterie explodiert, da LKW bekanntlich 24V haben)



    Zitat

    Original von fridge
    EDIT: Falls es wichtig ist: Bei starken Bässen sieht man die Tachobeleuchtung und das Licht bzw. Fernlicht flackern... X( :(


    das zeig dass die Spannung der Batterie bei stakter Last zusammenbricht...
    dies liegt an einer schlechten Masseverbindung zwischen Batterie und Verbraucher...
    Das Flackern hast du bestimmt auch, wenn du den Blinker betätigst...

  • Okay, dann hab ich ja für morgen schon ne Aufgabe :D Werd dann mal alle Masseverbindungen checken, weil vorhin hab ich die Batterie an's Ladegerät gehängt, der läd wie blöde 8o



    Hm, beim blinken ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, müsst ich jetzt lügen, kanns aber mal beobachten.



    Ich mach das mal wie du beschrieben hast und dann meld ich mich nochmals, dankeschön derweil




    EDIT: Hab das jetzt mal saubergemacht und mach morgen oder so des "Massekabel" da noch dazu dran :)


    jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • So, das zusätzliche Massekabel in Form eines Überbrückungskabel hat GAR NICHTS gebracht.


    Wollte grad losstarten - ging nicht an, also "kurz" fremdgestartet... Bis ich den anhatte war wie ne Geburt X( X(



    Hab die Batterie vorgestern VOLL(!!!) geladen und bin gestern mit dem 2. Massekabel noch über 30km gefahren und gerade ist die Batterie wieder so leer das er nicht angeht (das ganze ist nichtmal 24h her), jetzt versuche ich meine Werkstatt zu erreichen damit die mal schauen was Sache ist, ich hab keine Lust bzw. keinen Rat mehr, was ich machen soll...



    Langsam glaub ich echt das mir was den Strom klaut :evil:

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Naja, so schnell würd ich da nicht aufgeben...


    Also du hast die Batterie voll geladen und bist mit dem"zusätzlichen Massekabel" gefahren und trotzdem hatte deine Batterie nicht mehr genügend Saft?


    Also ich würde an deiner Stelle die Spannung messen, die bei deiner Batterie ankommt.
    Zu diesem Zweck gehst du folgendermaßen vor:
    1. alle Verbraucher ausschalten
    2. Motor starten
    3. Batterie abklemmen
    4. Spannung an den Polsteckern messen. Diese Spannung muss über 13,2V liegen (ca. 14V)
    Wenn das der Fall ist, gehts hier weiter.
    5. Nach und nach Verbraucher zuschalten und Spannung messen. Diese Spannungen müssen weiterhin über 13,2V liegen


    Sollte die Spannung unterhalb 13,2V sein, dann kommt von der Lima nicht genügend Energie an.
    Miss zu diesem Zweck die Spannung, die von der Lima unter Last (d.h. mit eingeschalteten verbrauchern) abgegeben wird. Ist die Ausgangsspannung korrekt, dann ist entweder die Masseverbindung rottig oder auch das Pluskabel (ja, auch dieses kann korrodieren)


    Ist die Spannung an der Lima unter 13,2V dann schauen ob Messgerät ordentlch kontakt hat, ansonsten Lima wechseln bzw. mal die Kohlebürsten nachschauen...

  • Hi Oli,


    das Problem ist:


    1. Ich habe kein Multimeter
    2. Selbst wenn ich eines hätte, hätte ich kein blassen wie damit umzugehen



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von fridge
    Hi Oli,


    das Problem ist:


    1. Ich habe kein Multimeter


    gibts im Baumarkt oder beim großen Elektronikversand für etwa 15 Euro (muss ja kein HiTech-Teil sein...


    Zitat

    Original von fridge
    2. Selbst wenn ich eines hätte, hätte ich kein blassen wie damit umzugehen


    Die Messpitzen des Messgerätes an Plus und Minus halten und Spannung ablesen...
    so schlimm isses nicht...


    ANSONSTEN: Werkstatt aufsuchen...

  • So, war jetzt heut bei AudioSystem und der hat das Radio auf Dauer+ durchgemessen:



    0,180 A (?) hat es dauernd gezogen.



    Dann hat er es durchgemessen wenn es an der Zündung anliegt, da waren es 0,004 A (?) oder so, also viel viel weniger, nun hat er mir's gleich auf Zündung gelegt.



    Reicht die o.g. Spannung um ne 45Ah Batterie in die Knie zu zwingen? Hab sicherheitshalber trotzdem am Montag n Termin in der Werkstatt meines Vertrauens, die messen mir den Ruhestrom und alles durch und schließen auch gleich die Nebler an das sie ab Standlicht an sind :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zitat

    Original von fridge
    Reicht die o.g. Spannung um ne 45Ah Batterie in die Knie zu zwingen? Hab sicherheitshalber trotzdem am Montag n Termin in der Werkstatt meines Vertrauens, die messen mir den Ruhestrom und alles durch und schließen auch gleich die Nebler an das sie ab Standlicht an sind :]


    rechnes dir doch aus :)


    deine Batterie kann im voll geladenem Zustand 1h lang 45A liefern.
    Wenn du deine Batterie jetzt mit 0,18A belastest müsste diese etwa 250h halten (theoretisch)...
    Meinen Erfahrungen mit Batterien zufolge sollte die Batterie diesen Strom etwa 180h liefern.
    180mA ist natürlich auch nicht wenig und wenn der Batterie eine Nacht lang (sagen wir 10h) 180mA abgezogen werden, sollte eigentlich noch genügend Energie in der Batterie sein. Kommt noch der Faktor Winter hinzu, kann es schon sein, dass der Anlasser nicht mehr genügend Energie bekommen kann...


    Zitat

    Original von Martin R
    Jungs macht das in euerem eigenen Interess am besten nicht nach.


    Denn dadurch könnt ihr einiges an Elektronik kaputt machen.


    ja Martin, da stimme ich dir zu. Wenn in deinem Golf elektronisch empfindliche Bauteile verbaut wurden, diese aber keinen vorgeschalteten Filter besitzen, dann verträgt es die Elektronik nicht...

  • Aso, okay, das wusste ich z.B. nicht mit diesen 24h die 45A :) Aber gut zu wissen, jedenfalls steht er sonntag abend bei meiner Werkstatt dann sollen die noch schauen :)



    Danke für Eure Hilfe :)


    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Nabend zusammen!


    Ich bab seit gestern genau das gleiche Problem. Batterie (3 Monate alt) lädt sich nicht richtig auf, bzw. nicht regelmäßig oder dauerhaft...


    Zwischendurch lässt er sich wenn auch eher schleppend mal selbst starten....ansonsten geht gar nichts ohne Starthilfe.


    Daraufhin hab ich dann mal die Checkliste von Martin abgearbeitet. Super Sache übrigens, danke dafür! Alle Werte bis auf "Spannungsabfall minusseitig" waren in Ordnung. Der Spannungsabfall beträgt knapp 1,2V!! Also hab ich die Masseverbindungen geprüft, sieht aber alles ziemlich gut aus.... Was nu ??? ?(


    Da fällt mir gerad noch etwas ein.....


    Vor einer Woche hab ich eine längere Tour gemacht(650km), nach ungefähr 350-400km ununterbrochener Fahrt roch es kurzzeitig ziemlich stark nach verschmortem Kabel, bin dann einen Rastplatz angefahren und hab mich im Motorraum umgesehen, konnte aber nichts aufälliges festellen. Konnten ohne Probleme weitergefahren, auch auf dem Rückweg keine Probleme.

    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von mtkk ()

  • Zitat

    Original von mtkk
    Alle Werte bis auf "Spannungsabfall minusseitig" waren in Ordnung. Der Spannungsabfall beträgt knapp 1,2V!! Also hab ich die Masseverbindungen geprüft, sieht aber alles ziemlich gut aus.... Was nu ??? ?(


    von wo nach wo hast du denn gemessen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...