Lenkradschloß und TÜV / DEKRA

  • Hallo,
    ich brauche bitte dringend Eure Hilfe... .
    Ich war heute mit meinem Golf II Bj. 89 bei der Hauptuntersuchung.
    Dem guten Mann dort ist etwas aufgefallen was ich in den letzten Jahren nie gemerkt (gewusst) habe.
    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, kann ich das Lenkrad drehen wie ich will. Das Lenkradschloß rastet nicht ein ?(
    Das ist der Grund das ich heute keine Plakette bekommen habe. ;(
    Mein Golf hat die neue ZE nur zur info...
    Hatte auch dann heute gleich mal das Lenkrad abgenommen und den Lenkstock.
    Nur leider ist mir nicht klar .... weilich nichts sehen kann ! Warum das Lenkschloss nicht rastet.
    Schloß aufbohren und raus... wollte ich auch nicht. Weiss ja überhaupt nicht was da im Eimer sein kann.


    Kennt jemand das Problem ?
    Wenn ja, bitte bitte helft mir... . habe echt nicht das nötige Kleingeld um meinen geliebten zum Freundlichen zu bringen.


    Ach ja, die Suche hier habe ich schon mißbraucht ! Konnte aber nichts finden... denn die anderen User hatten genau das Problem nur umgekehrt... Lenkradschloss ging da nicht auf..


    Über Eure hilfe würde ich mich sehr freuen !


    DANKE


    Liebe Grüße
    Nadine

  • unten in diesem silbernen alugehäuse wo du dein schlüssel reisteckst kommt nach dem abziehen eigentlich ein ca 0,8x1,5 cm dickes metallstück raus welches in die lenksäule einrastet..das ding hackt wohl..das habe ich bei meinem auch manchmal ich muss dann nur den schlüsse nochmal reinstecken und rasch rausziehen..dann funz das..vieleicht hilft nen bisschen "gleitmittel" sprich öl oder...graphitpulver..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ein neues Lenkschloß kostet 32 Euro oder so. Ein neuer Luftansaugschlauch vom Diesel kostet dagegen 65 Euro. Den hab ich auch gebraucht.
    Verkehrte Welt.....


    Hab ich auch gerade erneuern müssen da es ausgeschlagen (Kugellager) war. Sonst hätte ich auch keine TÜV-Segen bekommen. Aber jetzt auch gerade vor ein paar Tagen bestanden...


    :]

    Golf 2 Diesel, 40 KW, EZ 1990, JP, ~ 513000 km, Pflanzenöl-Umbau (Alltag)


    BMW 520i E28, 92 KW, EZ 1983, ~ 200000 km (Sommer)

  • Hallo Jens,
    habe schon ganz oft den Schlüssel rein raus rein raus.... . .
    Auch der Prüfer hatte es so versucht.
    Denke mir auch das der Zapfen einfach irgendwie fest ist.... Habe das Lenkradschloß ja auch echt NIE einrasten lassen. Hatte eigentlich total vergessen das es ein solches Teil gibt.
    Ob ich mal mit nem gaaanz kleinen Hämmerchen gegen das Schloßteil schlagen soll ??? Oder kann da dann etwas kaputt gehen ?


    DANKE

  • joa könnte gehn... kaputt beckomst das durch nen paar vorsichtige hammerschläge nich das ding ist doch recht "massiv" vieleicht ist ausbauen etwas aufschlussreicher..ist ja nicht so schwer..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einem nagelneuen Schloss von VW. Ich habe es nochmal ausgebaut, den Schließzylinder rausgenommen und alles gründlich gereinigt (mit Benzin durchspülen und mit WD-40 gängig machen). Jetzt läuft es wieder astrein.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Aber wie hast denn Du das Schloss wieder raus bekommen ?
    Ich habe geschaut, aber irgendwie war mir nicht klar wie ich es raus bekommen soll / kann.
    Wäre lieb wenn Du das in wenigen schritten erklären koenntest. Ich dachte es muss dann aufgebohrt werden oder so ?(

  • Zitat

    Original von Jetta2
    Ich hatte das gleiche Problem mit einem nagelneuen Schloss von VW. Ich habe es nochmal ausgebaut, den Schließzylinder rausgenommen und alles gründlich gereinigt (mit Benzin durchspülen und mit WD-40 gängig machen). Jetzt läuft es wieder astrein.


    Was kostet es denn???
    Gibt es wieder TN, ZE & Schlüsselprofilmäßig Unterschiede ???


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Also um den Schließzylinder auszubauen muss man ein 3mm Loch in das Lenkradschloss bohren (Anleitung auf www.eddi-controletti.de). Dann kann man eine Feder zurückdrücken und den Schließzylinder entnehmen. Der wird aller Voraussicht nach nicht defekt sein, aber ich würde ihn trotzdem mit Benzin auswaschen und neu ölen. Das Lenkradschloss besteht ja aus dem Gussteil, an dem auch die Lenkstockschalter befestigt werden, sowie einem Bolzen, der in die Hülse auf der Lenkwelle einrastet. Diesen Bolzen (Schieber sehr gut saubermachen, und gucken ob er gängig ist. Das ganze auch wieder gut ölen)


    Das Lenkradschloss kostet 27€ oder so. Was ein Schließzylinder kostet weiß ich nicht. Ist wohl recht billig, allerdings muss er angepasst werden.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Hi,


    bei mir war damals auch das Lenkradschloss ohne Funktion.


    Ausbau des kompletten Schliesszylindergehäuses wie folgt:


    Lenkrad runder, Lenkstockschalter ab - und dann mit einem speziellem Abzieher die Nabe abdrücken. Inbußschraube lösen und dann kann man das Teil komplett samt Schloß von der Lenksäule ziehen.


    Anders geht es fast gar nicht ohne dabei die Nabe zu beschädigen - und das soll wohl nicht Sinn der Sache sein.
    Den Schliesszylinder einzeln ausbauen empfehle ich nicht, ich hatte das damals auch aus bequemlichkeit versucht - danach ging das Lenkradschloss auch nicht mehr ^^


    Am besten nen neuen Schlosssatz bei Ebay kaufen (30 €) und nen neues Gehäuse (30 €) - vernünftig einbauen - und dann is für die nächsten 100 Jahre auch wieder ruhe..
    Nur den Abzieher muss man sich besorgen (die Firma "Sauer - Werkzeuge" stellt einen her und bei VW gibt's den in der Regel auch).

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hallo,
    da ist ein Spannstift drin (ich meine aus der Erinnerung raus am Ende vom Schließzylinder). Wenn der nicht mittig sitzt geht die Lenkradsperre nicht. Reparatur erfordert aber ziemlich komplett Zerlegung des Zündschlosses.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...