Fächerkrümmer am Golf II 16V (PL)

  • Hallo mal wieder,


    möchte mir für meinen PL einen Fächerkrümmer zulegen & hab mir nen groben Überblick verschafft, der mich allerdings nicht ganz zufrieden stellte...


    Nebensächliche Frage vorab: Warum sind die 16V-Fächer ungleich teurer als die für 8V-Motoren (z.B. Supersprint 8V: 359 EUR, 16V: 429 EUR) ?(
    Ist doch die gleiche Menge Material - nur dass die Rohre kopfseitig anders angeordnet sind...


    Nun aBär zum eigentlichen Thema: Da es mir zu teuer ist, für nen PL-Fächer 429 EUR auszugeben & das eBay Angebot RIESIG ist, stellt sich die gute alte Eintragungsfrage - auf die ich in div. Foren leider keine ordentliche Antwort gefunden habe... drum frag' ich mal 'zu Hause' nach ;)


    Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, dass ein Fächerkrümmer (per Einzelabnahme) eingetragen werden kann???


    Mit ABE/Teilegutachten stellt es gar kein Problem dar - ist klar.
    Wieviel kostet eine Einzelabnahme (hab mal was von 38 EUR erzählt bekommen) ?
    Fahre ja eine FK-Gr. A-Anlage ab Kat & die ist nicht würglich laut, weshalb es dBmäßig keine Probleme geben sollte.
    Muss der Fächer eine Plakette haben? Was muss draufstehen?
    In den Foren wird soviel Zeug geschrieben, doch scheint keiner sich richtig auszukennen...


    Wäre echt froh um etwas Hilfe! :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Nebensächliche Frage vorab: Warum sind die 16V-Fächer ungleich teurer als die für 8V-Motoren (z.B. Supersprint 8V: 359 EUR, 16V: 429 EUR) ?(


    Das ist reine Marktwirtschaft. Nachfrage an 16V-Fächern ist höher und dementsprechend ist der Preis. 8)



    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, dass ein Fächerkrümmer (per Einzelabnahme) eingetragen werden kann???


    Mit ABE/Teilegutachten stellt es gar kein Problem dar - ist klar.
    Wieviel kostet eine Einzelabnahme (hab mal was von 38 EUR erzählt bekommen) ?


    Gutachten sollte reichen und dann zum TÜV.
    Verhält sich auch nicht anders bei Felgen-Gutachten.


    So um den o.g. genannten Preis wird es sich dann einpendeln. Musst halt nur drauf achten, dass alle Gutachten-Bedingungen erfüllt werden.



    andy

  • Zitat

    Das ist reine Marktwirtschaft. Nachfrage an 16V-Fächern ist höher und dementsprechend ist der Preis.


    Hab' ich's mir doch gedacht!! X(;)


    Zitat

    Gutachten sollte reichen und dann zum TÜV.


    Na das ist ja klar. Was die Gutachtenbedingungen angeht, kann ausser Verwendung der Serienanlage auch fast kein Haken dran sein...


    Mir ging's nun eher darum, einen gebrauchten/neuen Fächer OHNE TÜV Gutachten für ca. die Hälfte der Scheine zu ordern, den ich dann TROTZDEM eintragen lassen kann - über ne Einzelabnahme.


    Da nun aBär auch nicht alles per Einzelabn. eingetragen wird & es hierbei auch auf div. Kriterien ankommt, meine Frage, was alles zu beachten ist & wie die Preisgestaltung aussieht.


    Genau an dem Punkt werden die Infos im www sehr dünn...


    Hatte noch keine Gelegenheit beim TÜV nachzufragen, doch bekommt man da je nach Ansprechpartner & Tageslaune regelmäßig was anderes erzählt (schon erlebt), weshalb mir fundierte Infos (evtl. sogar Verweise auf entspr. Gesetze/Regelungen &Co.) sehr lieb wären.

  • Es soll da gewisse leute geben die können auf SuperSprint FK´s bis zu 35% rabatt geben...
    hab ich gehört - vielleicht hörst du dich auch mal rum!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ja, wenn jmd. 'gewisse Leute' kennt, die solche für 16Vs unter 300 EUR anbieten, ist ein kleiner Hinweis an dieser Stelle sehr willkommen... Im Vergleich mit dem Listenpreis sind 429 EUR schon recht günstig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...