Umbau von 9a auf KR

  • Hallo,
    fahre zur Zeit einen Golf 2 16V mit dem MKB: 9a.
    Da der Golf nicht richtig läuft, was wahrscheinlich mit der Einspritzung (KE-Motronic) zusammenhängt möchte ich die Einspritzung vom KR einbauen.
    Für diesen Umbau benötige ich
    die Einspritzung (KR) K-Jetronik
    Steuergerät (KR)
    Kabelbaum (KR)
    Oder brauche ich noch mehr Teile?
    Das müsste dann normalerweise so funktionieren oder?
    Was ist eigentlich besser, von der Einspritzung mein ich?
    die vom KR oder die vom 9a ( im bezug auf anfälligkeit??


    wäre für eure Hilfe sehr dankbar


    mfg
    gowalso1

  • Ich behaupte jetzt einfach mal das die KE durch´s zusätzlich SG und etwas geänderten Aufbau anfälliger ist.


    Allerdings hatte ich bei keiner der beiden Systeme bisher Probleme.


    Habe diese allerdings nicht im Golf sondern im Passat gefahren :wink:


    Wie läuft der Golf denn ? Zu fett zu mager, ruckeln, Zündaussetzer ???


    Vielleicht kann man das "Problem" ja eingrenzen :wink:

  • Hi, Ja was ist den mit dem Motor genau ?


    Achj, der KR hat einen Warmlaufregler, der am Zylinderkopf ist, dei dem 9A ist
    es da Verblommt oder so.. Also auch einen anderen Kopf ?!..


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Danke für deine Antwort


    Wenn ich den Golf anlassse und fahr ein paar Meter dann stirbt er beim anhalten sofort wieder ab. Wenn ich aber nicht anhalten muss und fahr etwas länger dann stirbt er nicht mehr ab und läuft normal.
    Dieses Problem taucht immer auf wenn ich das Auto anlasse und fahr ein paar meter. Egal ob er kalt ist oder warm.
    Ansonsten geht der Golf wirklich gut. Manchmal, aber nur ganz selten hört sich der Golf an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft, dann zieht er auch nicht so gut. Das dauert aber nicht lange und tritt auch nur ab und zu auf.
    Keine Ahnung was das sein könnte.
    Temperatursensor wurde schon getauscht, sowie Steuergerät, Zünderverteiler.
    Schläuche sind auch Ok.
    Kann doch nur noch mit der Einspritzung zu tun haben oder?


    Noch was: Kann es sein das von dem Mengenteiler irgendwelche Kabel bzw. Sensoren zum Motor gehen? Weil der Motor wurde vom Vorgänger eingebaut und es könnte vielleicht sein das beim Umbau irgendwelche Sensoren vom Mengenteiler bzw. Einspritzung vergessen worden sind.
    Hat vielleicht jemand einen Plan von dem Mengenteiler (Schaltplan, Stromlaufplan)


    Nochmal zurück zum Thema. Würde ein solcher Umbau mit den oben genannten Teilen und meinem 2L Motor überhaupt gehen?


    mfg
    gowalso1

    2 Mal editiert, zuletzt von gowalso1 ()

  • Hi,
    was ist mir der Lambdasonde ? Der 9A ist da empfindlich..wie auch der Drucksteller..
    Oder kann es sein das ein Zündkabel etwas durchgescheuert ist? Das ein Funke immer mal abhaut ? Das der dnn an die Ansugbrücke geht statt zur Kerze ? :]


    Apropo, hattest du nich einen anderen Tread? Wit dem warmen starten ?
    Was ist daraus geworden? ?(


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • Hi,


    Kühlwasserfühler für Motorsteuergerät; auch schon probiert? KR- Spritze auf 2,0l Motor geht, schon gesehen, aber Eintragung in die Papiere wird problematisch!



    Gruß :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • aslo willst du wechseln, weil er manchmal scheiße läuft( bzw übergangs störungen hat????)
    das find ich ja totalen quatsch........mach dich lieber auf die fehlersuche......=)=)=)
    eingetragen bekommst du solch einen umbau sowieso nicht, es wird dir keiner einen motor ohne kat eintragen, wenn vorher einen mit kat verbaut und eingetragen war.....

  • hallo, du hast schon recht, dass das ein quatsch ist, wollte bloß fragen ein solcher umbau mit diesen teilen so funktioniert.
    Es wäre halt eine Möglichkeit, falls man den Fehler nicht findet und falls ich die Teile günstig bekomme.
    Nur das Problem ist, das ich jetzt schon seit Mai so fahre und wir den Fehler einfach nicht finden.
    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan oder einen Plan vom Mengenteiler damit ich mal die Kabel und Leitungen bzw. Sensoren zum Motor vergleichen kann, ob da alles passt.
    Der Motor wurde nämlich vom Vorbesitzer eingebaut und es könnte ja sein, das er vielleicht etwas vergessen hat.
    wäre sehr dankbar wenn jemand was hätte und mir helfen kann.
    mfg
    gowalso1

  • haben wir noch nicht gemessen, aber dann müsste er doch immer absterben wenn er steht oder?
    Bei mir stirbt er ja immer nur am anfang, also wenn ich erst ein paar meter gefahren bin ab.
    Wenn ich aber etwas länger fahre stirbt er nicht mehr ab.

  • vielleicht dauert es ja bei deinem wagen ein bischen länger bis er den erforderlichen druck aufgebaut hat..........und deswegen sirbt er anfangs immer ab......................

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...