Leistungssteigerung am 16V PL???

  • Der Steuerstrom pendelt ganz normal rauf und runter um die 10mA.
    Nur das Tastverhältnis pendelt sich halt immer ein auf 25%


    Warum bereust du das? Das ist ja mein Fehler sowas auszuprobieren ohne ausreichend zu hinterfragen/recherchieren.
    Taugen die Audi Drucksteller nix?


    Denkst du auch, ich sollte einfach so lange probieren, bis die Abregeldrehzahl wieder passt?


    Danke
    16V-PL

  • So, jetzt läuft der Golf schon was besser. Er geht ca. bis 6800 ganz gut und dann kommt ein Leistungsplateau. Er dreht dann erstmal nicht höher. Müsste er denn nicht eigentlich in den ersten 3 Gängen locker bis in den harten Begrenzer drehen?

  • Hi 16V-PL,


    hi du Pfälzer mit dem Benzin im Blut (NBR)! :)


    Wie läuft er denn jetzt?


    Zitat

    Müsste er denn nicht eigentlich in den ersten 3 Gängen locker bis in den harten Begrenzer drehen?


    Na ja, viell. ein bisschen mehr.
    Weiss ja nicht, wie weit der vorher bei dir gedreht hat?


    In diesem Bereich (6800 - 7200) begint doch die Begrenzung.


    Auf den Thread bin ich erst aufmerksam geworden, als du ihn wieder hervorgeholt hast.
    Das Zitat von Gremlin habe ich noch nicht gefunden; könntest du da mal den Link angeben?


    Ansonsten wär's ja mal an der Zeit, ein Rose-Schorle im Duppenglas zu trinken. :)
    Wobei die Hessen mit ihrem Äppelwoi auch lustige Zeitgenossen sein können.


    Grüsse nach Gründau


    Gerd

  • Hi,


    kannst nicht finden, weil ich den editiert habe. Sorry. Aber I-net vergisst nix...


    Habe ich gemacht, weil damit zuviel Blödsinn gemacht werden kann, ist einfach so.
    Speziell mit dem Druckregler: wenn`s übertrieben wird, kann dieser zerstört werden (Prallplatte) , und gute bekommst leider schlecht oder so gut wie nicht mehr.


    Funktionsprinzip:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
    Scrollen zu KE-Jetronik /Elektrohydraulischer Drucksteller


    Aber nen Interessanten Link speziell zum 16V kann ich dir trotzem geben, sehr aufschlussreich- ist zwar ein Roccoforum, aber egal...


    http://www.sciroccoforum.de/fo…e/index.php/t-256598.html


    Ich bin vom Thema raus...

  • Hallo zusammen,


    Also ich bin eigentlich wieder recht zufrieden mit den Fahrleistungen.
    Ich werde den Golf heute Mittag mal an ein CO Messgerät hängen können.


    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist das Tastverhältnis, das sich immer wieder auf 25% einpendelt.
    Wenn der Motor kalt ist, pendelt der Wert um die 30 und umso wärmer der Motor wird, desto weiter sinkt er ab.
    Bis er dann seine 25% erreicht und hält.
    Nur bei Gasstößen steigt der Wert kurzzeitig wieder an und sinkt wieder auf die 25%.


    Ich habe mir von Bosch einen Leitfaden über KE-Jetronik bestellt.
    Darin steht, dass die Tastrate von der Motortemperatur und der Drosselklappenstellung abhängig ist. Diese zwei Werte werden vom Steuergerät verarbeitet und dann als Signal an das Leerlaufregelventil weitergeleitet.
    Habe nun meinen Motortemperaturgeber erneuert (mit einem gebrauchten), die Drosselklappenschalter geprüft und auch Kabelverbindungen erneuert.
    Aber es ändert sich bis jetzt nix. Jetzt werd ich wohl mal die Kabel durchpiepsen müssen.
    Aber eine wirkliche Unterbrechung kann ich mir nicht vorstellen, denn zu Beginn passen die Werte (Tastverhältnis) ja.
    Mit zunehmender Temperatur gerät da irgendwas aus dem Gefüge.
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann oder ein ähnliches Problem gehabt?


    golfler2: Rosé Schorle hab ich noch nie getrunken, aber dafür Äppler en Masse. Das ist hier echt das Nationalgetränk. Können wir ja gern mal machen wenn wir uns über den Weg laufen.


    mfG
    16V-PL

  • Hi,


    das Tastverhältniss ist doch auch abhängig von der Leerlaufstellschraube, und/oder wie weit die Zündung stimmt (zuviel "Frühzündung"?) Also je nachdem wie diese eingestellt wird, höher oder niedriger.


    Bei Kaltstart ist das logisch das diese höher ist (LL-Drehzahl)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...