Bremse entlüften...kein Druck mehr?

  • Habe bei meinem Golf 2 Bj83/84 das Bremssystem komplett entlüftet, also hinten rechts angefangen, hinten links, vorne rechts und vorne links kamen dann recht viele Blasen ewig gepumpt und dann als wir fast aufhören wollten hatte er keinen Druck mehr, Bremsflüssigkeit kam keine mehr und Pedal ließ sich sehr leicht durchtreten, Bremsflüssigkeitsstand wurde immer kontrolliert...was kann da passiert sein? Welches Teil defekt? Wie kontrollieren/Tauschen?

  • hört sich nach hauptbremszylinder an!!!!!!! bremst er denn wenn du ihn schiebst und drauf trittst??

  • sehr sehr sehr schwach, pedal sackt dann auch durch....aber pumpen bringt nix, hab ihn nur mal ein paar meter aufm hof hin und herbewegt...wie kann ich feststellen obs der hauptbremszylinder ist?

  • wenns garnich geht ist es der hauptbremszylinder!!!!!!!andere bauteile wie abs oder der gleichen hast du nicht

  • ne ist golf ohne alles, bj83 halt :P also hole ich mir morgen nen gebrauchten hauptbremszylidner vom schrott, tausche das 1:1, fange das entlüften nochmal von vorne an und hoffe das der hält? Oder hab ich was falsch gemacht oder einfach nur Pech gehabt das der verreckt ist? Passiert das öfter? Wenn der während der Fahrt kaputt geht ist ja nicht ganz ungefährlich?
    Reicht es wenn ich nur den Zylinder vorne tausche oder besser die ganze Einheit? Mir fällt grad der Name nicht ein hoffe du weißt was ich meine wo auch von innen verschraubt ist am Bremspedal etc. Zylinder sollte reichen oder?

  • habe wie oben beschrieben in der Reihenfolge entlüftet: hi rechts, hi links, vorne rechts, vorne links war ich gerade dabei.
    Habe nen großes Glas so ne 1L Milchflasche, zu 1/3 Bremsflüssigkeit rein, Schlauch über den Entlüftungsnippel und in das Glas unter die Bremsflüssigkeit , dann aufgedreht und immer solange gepumpt bis keine Luftblasen mehr kamen, auch keine kleinen, vorne immer kontrolliert und ggf. nachgeschüttet im Bremsflüssigkeitsbehälter, ging alles ganz normal bis ich eben beim letzten Sattel vorne angekommen war...da kam recht viel Luft, also fleißig weiter und irgendwann wies fast gut ausschah auf einmal kein Druck mehr...sollte passen oder?
    Werde nacher mal zum Schrottplatz Düsen und nen Zylinder holen, ausreichend Bremsflüssigkeit kaufen und dann hab ich erstmal alles für den heutigen Tag beisammen :o


    Wenn ich den Hauptbremszylinder tausche, muss ich da was extra beachten? Oder einfach 1:1 tauschen und nochmal entlüften? an dem ist nix zu entlüften u.ä. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Random ()

  • Falls du beim entlüften das Bremspedal immer bis zum Bodenblech gedrückt hast, kann es durchaus sein das du den Hauptbremszylinder (bzw. die Dichtungen darin)dadurch zerstört hast.


    Besser nur zur Hälfte das Pedal treten, die Belastung für die Dichtungen ist sonst zu hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Der HBZ muss durch das Entlüften (Pedal wird ganz durchgetreten) in einem Bereich arbeiten in dem er sonst nicht kommt.


    Bei einem HBZ der 100% in Ordnung ist passiert da natürlich nichts, aber bei einem so alten Teil kann das schon das Ende sein.


    Deshalb am besten in der Werktsatt mit einem Entlüftergerät machen lassen.

  • machs am besten komplett neu, dann brauchste den verstärker nicht abbauen(wobei das auch kein problem ist..) weiß ja nich auf welchen schraubelevel du bist....=)

  • 1 Bremsbedal drücken, entlüftungs Schrauben öffnen etwa für 15-30 sek. dan wieder schlisen. Und jetzt bremsbedal loslasen und mer mals pumpen. 2 . dan wider bremsbedal drücken, entlüftungs Schraube öffnen,bis keine luft blasen vor handen sind. Und das HR,HL,VR,VL. und noch, der Bremskraft versterker simulierst Du auf belastung. so das die leitungen voll offen sind auf der Hinterachse. das war die manuele anleitung . Noch beser mache es mit dem entlüftungsgerät Gruss 16v habe schon 380,000 Km und das seit 20 Jahren mit dem selben Golf 2 GTI 16V jahr.88.

  • naja.........kann solange halten.....oder eben nicht.........bei ihm wahrscheinlich nicht...........

  • aber wie kann sowas passieren einfach so oder wenn er trocken läuft ??
    Bremsen is ein rotes tuch für mich

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...