Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Nur noch ein paar Infos zum MFD/MCD in Mittelkonsole.
Als erstes: die Bedienung und Sicht ist super, optimaler Einbauplatz.
Leider ist die ganze Sache mehr als knapp. Die Mittelkonsole steht bei mir nun ca. 3 cm weiter weg vom Cockpit aber noch "guter Sitz". Und keine Einschränkung beim Schalten.
Die ganze Sache liegt nun plan am Lüftungssystem hinten an, kein Platz dahinter.
Ein Akt war es das Navi in die Konsole reinzubekommen - Dremel ist hier gut angebracht, danach habe ich es dann einfach mit einen Winkel angeschraubt und fixiert (siehe Bild). GPS-Antenne ist bei mir versteckt im Cockpit oben (gibt es haufenweise bei eBay für MCD/MFD). Dann habe ich noch einen kleinen Lautsprecher für die Sprachausgabe, da keine Koppelung an Hifi-Anlage - wird nur als reines Navi benutzt.
Wie hast du das mit dem Gala Signal gelöst ? Das besitzt der Golf 2 meines wissens nicht und ohne das funktionieren die MFDs ja leider nicht da es nicht weiss wie schnell man reist.
Ich klau mir mal diesen Text aus dem WWW..... brauch ich das nich abzutippen
Zitat
MFD-Modelle
Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Modelle, wobei auch schon wieder eine neuere Variante im Umlauf sein soll, welche die begehrte Speller-Funktion unerstützt. Diese Version benötigt aber wahrscheinlich den Can-Bus und somit ist diese für uns uninteressant.
Somit gibt es die Modelle A, B, C und D. Das jeweilige Modell kann man am Endbuchstaben der Teilenummer des Navi's erkennen, außerdem ist ab Modell C das Wort "MFD" an der Vorderseite oberhalb des CD-Einschubes mit aufgedruckt.
Die Modelle unterschieden sich in der Hardware, so kann man die Modelle A und B, sowie C und D miteinander gruppieren, denn die A und B Navi's arbeiten noch mit den Non-DX-Navigations-CD's und sind somit auch etwas langsamer und es werden meistens auch 3 CD's verwendet (je nach verwendeter Navi-Software). Bei dem Anschluss einer dieser Modelle (A bzw. B) müsste ein Impulsverdoppler besorgt werden, dazu jedoch später.
Im Gegensatz dazu arbeiten die C und D Navi's mit der DX-Variante, sind schneller und für diese gibt es noch Updates auf den aktuellen Softwarestand. Es sind auch Updates mit Speller bekannt, damit wurden aber schon viele Navi's funktionsuntüchtig gemacht und deshalb würde ich erst einmal von diesem Update abraten.
Des weiteren unterstützen die Versionen C und D auch die dynamische Routenführung mit einer extra zu besorgenden TMC Box, welche aktuelle Staus und Baustellen in die Routenberechnung mit einbezieht und diese dann umgeht.
Wenn man diese Kriterien nun berücksichtigt ist es also einfacher ein C bzw. D Modell zu nehmen.
Soweit Richtig, doch gibt es auch noch eine G Version. Welche beim "Eintippen" der Buchstaben für Stadt oder Straße die Ausblendet welche man nicht mehr nehmen kann.
ALLE Golf 2 mit MFA haben ein Gala Signal. Und Bitte beachtet das man das Navi NICHT einstellen muß. Sondern nach dem Einbau einfach ein Ziel eingeben und irgendwohin fahren. Das kann 10 min dauern oder auch 2 Stunden bis das Navi sich kallibriert hat. Alles andere was erzählt wird (von wegen Radumfang usw) ist absoluter Schwachsinn. Ich habe das Navi schon in nen Trabi Golf1-4, Passat, Renault Safrane und natührlich in meinen Eigenen eingebaut. Wenn man sich ne Batterie
besorgt kann man es sogar auf nem Farrad betreiben.
alex net ganz richtig alle g2 mit hallgeber haben ein galasignal denn das ist nicht unbedingt nur bei mfa benötigt sondern auch zb geschwindigkeitsregelanlage oder radio mit geschwindigkeitsabhängiger lautstärke