Monojettronic von RP auf Polo !Nun Probleme!

  • Hi Leute.


    Eigentlich ist das kein Polo Forum hier, aber ich habe schon in einem mal rein geschrieben, aber ich habe bisher noch keine Antworten versucht, daher versuch ich es hier einfach mal verbotener weiße :D


    Habe von einem 90PS RP Motor die Monojettronic noch bei mir über gehabt und wollte die nun mit der von meinem Polo tauschen.


    Habe jetzt alles umbgebaut und der Polo läuft auch soweit mit der Monojettronic. Aber wenn ich vollgas gebe, dann kommt eher weniger. Bei Halbgas kommt der Polo jetzt schon ne Ecke besser wie vorher als Vergleich. Die Drosselklappe war gegenüber vorher 4mm größer als die alte. Was kann jetzt der Fehler dafür sein, dass der Polo so schlecht läuft wenn man Vollgas gibt? Zudem läuft er im Stand ganz schön hoch und schwank. Etwa so zwischen 1100 und 1500 U/min.


    Kann es jetzt sein, dass der Drosselklappenstelle defekt ist. Oder ist die Benzinpumpe zu schwach um bei genügend Vollgas genug Druck aufzubauen... Oder kann es auch daran liegen, dass die Düse nun zu groß ist und daher der Polo für seinen kleineren 1,3 Liter Motor gegenüber den 1,8 Liter Golf 2 Motor zu viel Sprit bekommt durch die eventuell größere Düse. Kann ja sein, dass das Gemisch nun zu fett ist? Kann ich den oberen Teil auch von dem unteren trennen? Weil dann könnte ich ja die größe Drosselklappe mit der originalen Düse vom Polo nehmen...


    Wäre super wenn mit jemand schreiben könnte!

  • passt die mono so auf die 1,3er brücke???


    ja die Düse ist wohl zu groß, wenn er obenrum absäuft! wenn du ihm mehr luft geben kannst oder versuch mal mit komplett offen, wenn das nix bringt, einfach immer weniger Luft zuführen und wenn das vollgasverhalten immer schlechter wird, mußt die Düse verkleinern, hab mich noch nicht so mit der mono auseinandergesetzt, aber interessante Sache ! :D

  • Warum denn Brücke? Also es ist an und für sich keine Brücke mit Einspritzdüsen oder so wie beim GTI. Es ist genau die gleiche Einspritzung wie beim RP. Eine Düse halt nur Da ist alles 100%ig gleich. Außer das der Gaszug von hinten kommt und nicht von vorn wie beim Golf und ein paar Kleinigkeiten müssen dort nur geändert werden. Ist wirklich nichts bei zu können. Ja und die Drosselklappe is halt größer und die Düse demnach. Aber schonmal super. Damit komm ich im jeden Fall wieder weiter!


    Besten Dank.

  • hmm... hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden, du hast doch... nennen wir es mal "Vergaser " vom 1,8RP auf den 1,3er gebaut, dann mußt du ihn doch auf die AnsaugBRÜCKE des 1,3er gesetzt haben, darum meine Frage, passt das einfach so!? oder hab ich jetzt alles Falsch verstanden! ?(

  • naja der spritzt jetzt mit der einspritzmenge von einem 1.8l motor ein... bei vollgas ist das zuviel für den 1.3er ... also muss die menge weniger werden (ist einfach zu fett das gemisch)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ja ne. Also das ist dann schon so richtig. Ja das passt so alles. Ist alles Plug & Play so zu sagen... Außer die Düse jetzt halt!


    Ich hatte nur mit Brücke verstanden, dass du damit meintest die Düsenleiste wie es bei der Direkteinspritzung vom GTI is. War daher irritiert. Aber du meinstest ja die Ansaug BRÜCKE! :] Hat sich somit klärt.

  • also , die monoj. vom rp ist doch zu fett !!!!


    und bei leerlauf auch der hubraum zu klein zuum sauberen verbrennen, die kerzen brauchen nen andere wärmewert !!


    und denn, hast du das 1,3er sg und so dran am RP monoj.?


    na, wenn dat ma nicht 20liter brauchtr und läuft bestimmt net richtig,


    hat er auch übergangsstörungen ? kannst du das gas im betrieb sauber halten ?
    wie verrust sind die kerzen ? ist die lmbdasonde die selbe (teilenummer) wie beim RP motor?


    und, du kannst anhand vom hubraum untersachied die ca. Düse ausrechnen /rechnen lassen, damit es passt, denn du hast jetzt eintellungen für 1800ccm auf nen
    1300ccm motor gesetzt,


    MUSST DU ANPASSEN auf den hubraum..am besten mit der gesamten RP elektrik..(SG usw..)



    ne hilfe ??


    mfg

  • Also auf das Ergebniss bin ich gespannt! Wenn das so klappt wie du das vorhast und das ein bisschen mehr leistung bring, wovon ich ausgehe, dann gib mir bitte Bescheid! und dann auch was di alles verändert hast! dann hole ich mir doch nen 1,3 Polo als funcar!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • ich würd mich eher fragen was das Drosselklappen Poti beim Polo und beim RP überhaupt für werte hat ????


    das die düse zu groß ist ist gar keine frage da solltest du den originalen druckregler tot legen und dafür nen einstellbaren in rücklauf setzen damit du das bissel einstellen kannst


    andererseits kann es auch sein das es in etwa hin kommt weil ich denke mal die spritpumpe vom 1,3 er Polo ist mit einer vom 1,8 er nicht zu vergleichen

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Also...


    Ich habe es fertig und der Polo läuft wie ne eins. Auch leistungstechnisch! WEas ich nun gemacht habe:


    Die Monojettronic kann man in 2 Teile trennen. Einmal die Drosselklappe, also das Unterteil und einmal die Düse, das Oberteil. Da beide Monjettronics vom Golf und vom Polo vollkomen indentisch sind außer Düse und Drosselklappe passt das auch soweit. Also ich habe nun die Unterseite mit der großen Drosselklappe vom Golf mit dem Oberteil vom Polo mit der entsprechenden Düse kombiniert. Was man noch ändern muss ist der Gaszug. Beim Golf kommt er von vorne und beim Polo direkt aus der Spritzwand von hinten. Daher den Gashebel einfach demontieren und um 180 Grad drehen. Passt! Und man muss noch einen Anschluss für den Unterdruck lahmlegen. Da der Golf 3 Anschlüsse benötigt und der Polo sich mit nur 2 zufrieden gibt. Einfach nen Stopfen reinstecken. Fertig! Dann alles wieder brav auf den Flansch montieren, Spritleitungen und Uterdruckschläuch druf und der Luftfilterkasten/teller drauf. Dann ne Probefahrt machen und grinsen. :D


    Es ist schon nicht schlecht, weil es wie so ein Baukastensystem bei VW is wo man halt aus dem mit dem anderen mit wenig Arbeit kombinieren kann! Es ist zwar keine Rennmaschine aber ich denke, dass es schon was gebracht hat. Er hat halt einfach mehr Kraft von unten raus und man muss sich nicht mehr so quälen...


    Noch Fragen?


    Gruß GTIBiker.

  • Äähhmmm, JA :D
    hast du denn das jetzt mit deinem Vollgas-problem geklärt? Und was bringt es jetzt wirklich? auch mehr spritverbrauch? :P
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Das Vollgas Problem lag einfach nur daran, dass die Düse die ich vom 90PS Golf genommen hatte einfach nur ein zu fettes Gemisch produziert hat. Daher lief der so scheiße. Mit der einfachen und originalen Düse läuft der jetzt richtig gut. Spritverbrauch kann ich nicht sagen. Habe es ja erst am Wochenende gemacht. Denke aber mal, dass es nicht die Welt wird sein! Wenn ich was weiß, dann mail ich. Dauert aber noch ne Woche bestimmt! Hatte sonst immer so um die 6,8 - 7,2 Liter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...