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Hi Ich hab einen Golf 2 mit 1.6 und 70 PS zurzeit noch Euro 1 mit einem geregelten Kat. Ich wollte jetzt mal umrüsten jetzt weiß ich nicht genau ob mit Kaltlauregler oder doch Mini Kat.
Hab gehört das der Mini Kat mehr Benzin fressen soll fast bis zu 3 Liter mehr. Stimmt das?
Beim Klatlaufregler habe ich gehört das der golf dann schlechter läuft. Stimmt das?
So und geht es vllt sogar auch direkt von Euro 1 auf Euro 3? wenn ja wie?
UUUnd gibt es eigentlich einen mini kat auf für einen Golf 2 mit 1,6 Liter hab sowas nie gefunden.
also beim pn kommst du auf euro 2 mit dem kaltlaufregler von gat und auf d3 mit dem von twintec. der unterschied zwischen euro 2 und d3 macht bei der steuer nur ein paar euro aus.
ich persönlich würde einen kaltlaufregler verbauen, da dieser günstiger ist als ein aufrüstkat.
nur wenn ich das selber einbaue wie bekomme ich dan die unterschrift auf die einbaubescheinigung also bei der Werkstatt wo ich angerufen habe da wollten die das nicht machen nur selber einbauen , war ja auch irgendwie klar da könnnen die mich ja nicht sum so viel geld erleichtern wie mit dem komplett packet
naja habt ihr vllt ne irdee wie man das angehen könnte?
himm hab grade noch was gesehen: Manchmal steht da umrüstung auf euro 2 und manchaml D3 ist das das gleiche? oder ist d3 besser als euro 2 ?
also so von der steuer ist das wohl egal kommt auf den gleichen preis nur ich hab gehört das d3 besser abgaswerte erzielt und somit für die zukunft besser ist
also die steuer regelung wird sich ja bald ändern und dann kann es sein das ich mit d3 da günstiger weg komme
Wenn du den Kaltlaufregler selber einbaust, kannst du hinterher zum TÜV/Dekra, die nehmen dann den Einbau ab und du bekommst du notwendigen Papiere.
Euro 2 und D3 ist nicht das gleiche! D3 ist in der Steuereinstufung ein wenig günstiger, aber nicht so gewaltig wie der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2!
Ich kann den Kaltlaufregler also auch selbst verbauen und mir das ganze dann beim TÜV oder DEKRA-Ähnlichen bestätigen lassen? Habe ich das so richtig verstanden? Denn dann kommt man ja schon günstiger weg, als es von einer Werkstatt machen zu lassen.
richtig... fahr am besten zu einer anderen werkstatt und stell sie vor vollendete tatsachen. lass dir den einbau bescheinigen und fertig.
der arbeitsaufwand den kat zu prüfen (soll eigentlich vor dem einbau geschehen, aber man kann den klr ja sehr schnell abklemmen) liegt bei ca 10 minuten. vllt will der meister noch kurz in die einbauanleitung schauen um zu sehen ob du alles richtig gemacht hast, aber das sollte es dann gewesen sein. dekra, tüv und konsorten können das aber genauso.
Bei meinem Golf 2 wurde die AU erst vor 3 Monaten gemacht, muss ich das dann trotzdem nochmal machen lassen? Also auch wenn ich das jetzt von einer Werkstatt verbauen und bestätigen lasse? Denn die AU ist ja jetzt noch nicht so lange her.
Hab nen "GAT" Kaltlaufregler drin... von ehemals 242 Euro auf 117 runter.
Macht gleich mal über 50% beim nächsten bescheid.. und den bereits bezahlten überschuß kriegste Retour ab dem Tag der Eintragung.
Ich habs machen lassen, war so bei 150 Euro. hab meinen neuen Steuerbescheid (vor 3-4 tagen erst).. schon auf dem KTO-Auszug entdeckt.. [ZFA - N-GU... 117 € Euro..] und ab jetzt ist es :D.. Und erst drin seit Nov 08
Aufpassen müsst ihr aber wenn ihr einen Gebrauchten Golf kauft in dem ein KLR schon drin ist... bei mir haben die vom Amt doch tatsächlich diese, für die Steuer wichtige Nummer nicht korrekt übernommen so dass ich von der Steuerstelle ne rechnung von über 200€ bekommen hab.. Hab mich gleich bei der Zulassungsstelle beschwert und die meinten es währe ein Versehen gewesen.. Naja naja.. also wenn ich sehe das die Daten vom alten schein in den neuen per Scanner und Nadeldrucker übernommen werden frage ich mich wie das "Ausversehen" passieren kann.. Vielleicht spricht da meine Paranoia doch ich bin der Meinung die dachten sich: "Ach das Checkt der eh nicht, der Weiß ja net, was der Vorbesitzer gezahlt hat" jaja.. die kleine Leute verarschen wollen...
Also lieber 2 mal hinschauen..
mfg
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