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hatte ein Rostloch im Bereich Schweller was geschlossen wurde. Nun bin ich am grübeln ob ich dort nicht ein Loch bohren muss damit das Wasser abfliesen kann.
Ob vorher eines dort war kann ich leider nicht sagen - war ja ein größeres Rostloch dort. :wink: Es ist genau am Schluss des Schwellers - unter der Plastikverkleidung.
Eigentlich fiele mir nichts ein was da ablaufen müsste, beim Fenster rinnt nichts rein (Gummidichtung...), Schiebedach ist eh keines vorhanden und die Kofferraumklappe hat ja auch ihren eigenen Ablauf. Aber ich frag mal zur Sicherheit - muss da ein Loch rein?
Die Sch...stelle kenne ich, da hat meiner auch seine Problemzone.
Also zumindest bei der alten Ausführung (86er) ist dort ein Loch, worin die Radlaufverkleidung eingeclipst ist. Wasser ablaufen kann dort eigentlich nicht. Je nachdem, wie die Reparatur erfolgt ist, könnte sich dort trotzdem Wasser sammeln, das läuft durchaus bis nach hinten! Am besten hintere Seitenverkleidung ablassen und nach einer Regenfahrt mal die Situation beurteilen. Auf jeden Fall am Ende eine gute Hohlraumversiegelung drauf und oft kontrollieren!
Hallo, kommt drauf an wie groß das Blech ist was du eingeschweißt hast. Bis zum Radlauf? Dann wär eine Bohrung nicht verkehrt. Danach grundieren, konservieren und Wachs in den Schweller.
Also der Schweller ist nun komplett zu - da kommt zumindest von unten oder von der Seite nichts mehr rein. Unter der Verkleidung nachschauen wäre eine Idee, aber ich hab ihn leider schon aufgebockt und werde morgen grundieren. Möchte das Loch nur ungern später bohren - und auch nur wenns überhaupt sein muss.
In der Plastikabdeckung ist unten in Tat ein Klips, werde diesen aber nicht mehr verwenden da ich sie unten anklebe da ich auch die seitlichen Löcher zugemacht habe, damit dort eben nichts mehr reinrinnen kann.
Von wo soll das Wasser denn kommen? Sprich wo soll es reinrinnen?
Ist da original ein Loch drinnen? Könnt das event. jemand ohne Plastikverkleidung nachschauen?
Original von carbon Abläufe sind original im Schweller. Wegen Schwitzwasser usw.. Würde ich schon wieder bohren. Schaden tuts auf keinen Fall
Es gibt mehrere Abläufe, aber im (ganz) hinteren Bereich meiner Meinung nach nicht. Der erste (von hinten) sollte dieser hier sein:
Das Wasser kommt durch andere Öffnungen des Schwellers. Es kommt vor allem bei einer Fahrt durch Regen eine erhebliche Menge Wasser rein, das kannst du auch nicht verhindern. Das fließt auch bis ganz nach hinten in den Schweller.
Besser auch kein Wachs in den Schweller, bin inzwischen bei Fluid Film angekommen, auch gut wäre ein Fett wie Mike Sanders. Grade, wenn da mal Rost war, sollte man nur Hohlraumschutz verwenden, der kriecht. Wachs kann unterwandert werden.
Nicht hinter dem hinteren Radlauf, sondern direkt davor? Wenn ja, wo genau? Der auf meinem Foto ist direkt sichtbar, wenn die hintere Seitenverkleidung abgenommen ist.
P.S. Wie bekommst du die kleine Bilder von imageshack rein?
Das Wasser kommt durch andere Öffnungen des Schwellers. Es kommt vor allem bei einer Fahrt durch Regen eine erhebliche Menge Wasser rein, das kannst du auch nicht verhindern. Das fließt auch bis ganz nach hinten in den Schweller.
Besser auch kein Wachs in den Schweller, bin inzwischen bei Fluid Film angekommen, auch gut wäre ein Fett wie Mike Sanders. Grade, wenn da mal Rost war, sollte man nur Hohlraumschutz verwenden, der kriecht. Wachs kann unterwandert werden.
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Häääh, es geht nich darum wo das Wasser rein sondern wo es wieder abfließen kann. Vor allem durch die unterschiedlichen Aussen und Innenthemperaturen. Schwitzwaser halt. Und das muß raus. Und kein Wachs in den Schweller??? Wouw ganz was neues. Maik Sanders is auch Wachs nur halt Heißwachs und aufwändiger. Besser Wachs aus ner Dose als gar nichts
Häääh, es geht nich darum wo das Wasser rein sondern wo es wieder abfließen kann. Vor allem durch die unterschiedlichen Aussen und Innenthemperaturen. Schwitzwaser halt. Und das muß raus. Und kein Wachs in den Schweller??? Wouw ganz was neues. Maik Sanders is auch Wachs nur halt Heißwachs und aufwändiger. Besser Wachs aus ner Dose als gar nichts
Ist doch egal, woher das Wasser kommt. Wenn Wasser drin ist, muss es rauslaufen können. Im Übrigen: MS ist kein Wachs sondern Fett - das wird niemals hart. Mach dich kundig.
Was das Ablaufloch angeht - wäre super, wenn jemand mal ein Foto davon hätte.
carbon Grundsätzlich ist hochwertiges Wachs in neuen Hohlräumen nicht falsch, allerdings hat Wachs einfach die Eigenschaft auszuhärten - auch das eigentlich gute Hohlraumwachs von VW. Grad im Schweller lösen sich nach 20 Jahren richtige Wachsbrocken ab. Außerdem geht es hier um die Konservierung nach einer Rostentfernung bei einem alten Schweller. Sehr wahrscheinlich wird sich immer noch Rostansatz (vielleicht nicht sichtbar) dort finden lassen. Wenn darüber dann Wachs kommt, werden in recht kurzer Zeit feine Risse im Wachs entstehen und der Rost dann erneut aufblühen. Fett und besonders ein Öl wie Fluid Film sind da besser, weil sie den Rostansatz dauerhaft stoppen können.
Nicht hinter dem hinteren Radlauf, sondern direkt davor? Wenn ja, wo genau? Der auf meinem Foto ist direkt sichtbar, wenn die hintere Seitenverkleidung abgenommen ist.
P.S. Wie bekommst du die kleine Bilder von imageshack rein?
Mein ich doch oder blick ichs nicht mehr aufgrund diverser Bier?! Also wie gesagt, ich meine mich zu erinnern dass direkt vor dem hinteren Radlauf ein Wasserablaufloch ist.
Die kleinen Bilder bekommt man rein indem man den zweiten link von oben (Thumbnail for forums (1)) ins Forum kopiert und im Board bei "Optionen" den halen für "Bilder in diesem Beitrag deaktivieren" raus macht.
Mir ging es auch in erster Linie um deine Aussage das Wachs nicht in den Schweller gehört. Halt ich für falsch. Auch Wachs (hochwertiges) wird bei Wärme flüssig und versiegelt immer wieder neu. Und bei einer Reparatur werden wohl die wenigsten Leute extra Mike Sanders benutzen sondern Wachs aus der Dose was ja kein Fehler ist.
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