Radlauf hinten - Abflussloch

  • Hallo,


    hatte ein Rostloch im Bereich Schweller was geschlossen wurde.
    Nun bin ich am grübeln ob ich dort nicht ein Loch bohren muss damit das Wasser abfliesen kann.


    Ob vorher eines dort war kann ich leider nicht sagen - war ja ein größeres Rostloch dort. :wink:  8o
    Es ist genau am Schluss des Schwellers - unter der Plastikverkleidung.


    he6w5zDC.jpg


    Eigentlich fiele mir nichts ein was da ablaufen müsste, beim Fenster rinnt nichts rein (Gummidichtung...),
    Schiebedach ist eh keines vorhanden und die Kofferraumklappe hat ja auch ihren eigenen Ablauf.
    Aber ich frag mal zur Sicherheit - muss da ein Loch rein?


    Danke,
    Grüsse


    Martin

  • Die Sch...stelle kenne ich, da hat meiner auch seine Problemzone.


    Also zumindest bei der alten Ausführung (86er) ist dort ein Loch, worin die Radlaufverkleidung eingeclipst ist. Wasser ablaufen kann dort eigentlich nicht.
    Je nachdem, wie die Reparatur erfolgt ist, könnte sich dort trotzdem Wasser sammeln, das läuft durchaus bis nach hinten! Am besten hintere Seitenverkleidung ablassen und nach einer Regenfahrt mal die Situation beurteilen. Auf jeden Fall am Ende eine gute Hohlraumversiegelung drauf und oft kontrollieren!


    Gruß
    Rocket

  • Hallo, kommt drauf an wie groß das Blech ist was du eingeschweißt hast. Bis zum Radlauf? Dann wär eine Bohrung nicht verkehrt. Danach grundieren, konservieren und Wachs in den Schweller.


    @ rocket
    gutes timing he

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • @Rocket+carbon
    Danke für die Antworten!


    Also der Schweller ist nun komplett zu - da kommt zumindest von unten oder von der Seite nichts mehr rein.
    Unter der Verkleidung nachschauen wäre eine Idee, aber ich hab ihn leider schon aufgebockt und werde morgen grundieren.
    Möchte das Loch nur ungern später bohren - und auch nur wenns überhaupt sein muss.


    In der Plastikabdeckung ist unten in Tat ein Klips, werde diesen aber nicht mehr verwenden da ich sie unten anklebe
    da ich auch die seitlichen Löcher zugemacht habe, damit dort eben nichts mehr reinrinnen kann.


    Von wo soll das Wasser denn kommen?
    Sprich wo soll es reinrinnen?


    Ist da original ein Loch drinnen?
    Könnt das event. jemand ohne Plastikverkleidung nachschauen?


    Grüsse
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Zitat

    Original von carbon
    Abläufe sind original im Schweller. Wegen Schwitzwasser usw.. Würde ich schon wieder bohren. Schaden tuts auf keinen Fall


    Es gibt mehrere Abläufe, aber im (ganz) hinteren Bereich meiner Meinung nach nicht. Der erste (von hinten) sollte dieser hier sein:


    img4682da4.th.jpg


    Das Wasser kommt durch andere Öffnungen des Schwellers. Es kommt vor allem bei einer Fahrt durch Regen eine erhebliche Menge Wasser rein, das kannst du auch nicht verhindern. Das fließt auch bis ganz nach hinten in den Schweller.


    Besser auch kein Wachs in den Schweller, bin inzwischen bei Fluid Film angekommen, auch gut wäre ein Fett wie Mike Sanders. Grade, wenn da mal Rost war, sollte man nur Hohlraumschutz verwenden, der kriecht. Wachs kann unterwandert werden.

  • Zitat

    Original von Apple
    Schau mal hier rein:
    EDIT:Wo befinden sich Wasserablauflöcher am hinteren Radkasten? + Golfers Diary + Hohlraumplan.


    Meiner (90er) hat da hinten ablauflöcher.


    Nicht hinter dem hinteren Radlauf, sondern direkt davor? Wenn ja, wo genau? Der auf meinem Foto ist direkt sichtbar, wenn die hintere Seitenverkleidung abgenommen ist.


    P.S. Wie bekommst du die kleine Bilder von imageshack rein?



  • Häääh, es geht nich darum wo das Wasser rein sondern wo es wieder abfließen kann. Vor allem durch die unterschiedlichen Aussen und Innenthemperaturen. Schwitzwaser halt. Und das muß raus.
    Und kein Wachs in den Schweller??? Wouw ganz was neues. Maik Sanders is auch Wachs nur halt Heißwachs und aufwändiger. Besser Wachs aus ner Dose als gar nichts

  • Zitat

    Original von carbon



    Häääh, es geht nich darum wo das Wasser rein sondern wo es wieder abfließen kann. Vor allem durch die unterschiedlichen Aussen und Innenthemperaturen. Schwitzwaser halt. Und das muß raus.
    Und kein Wachs in den Schweller??? Wouw ganz was neues. Maik Sanders is auch Wachs nur halt Heißwachs und aufwändiger. Besser Wachs aus ner Dose als gar nichts


    Ist doch egal, woher das Wasser kommt. Wenn Wasser drin ist, muss es rauslaufen können.
    Im Übrigen: MS ist kein Wachs sondern Fett - das wird niemals hart. Mach dich kundig.


    ___________________________________________________________________________


    Darf keinen neuen Beitrag schreiben, muss den hier editieren (oder noch 700 Minuten warten :D)


    Apple
    :) Danke, jetzt klappt's


    Was das Ablaufloch angeht - wäre super, wenn jemand mal ein Foto davon hätte.


    carbon
    Grundsätzlich ist hochwertiges Wachs in neuen Hohlräumen nicht falsch, allerdings hat Wachs einfach die Eigenschaft auszuhärten - auch das eigentlich gute Hohlraumwachs von VW. Grad im Schweller lösen sich nach 20 Jahren richtige Wachsbrocken ab. Außerdem geht es hier um die Konservierung nach einer Rostentfernung bei einem alten Schweller. Sehr wahrscheinlich wird sich immer noch Rostansatz (vielleicht nicht sichtbar) dort finden lassen. Wenn darüber dann Wachs kommt, werden in recht kurzer Zeit feine Risse im Wachs entstehen und der Rost dann erneut aufblühen. Fett und besonders ein Öl wie Fluid Film sind da besser, weil sie den Rostansatz dauerhaft stoppen können.

  • Zitat

    Original von Rocket


    Nicht hinter dem hinteren Radlauf, sondern direkt davor? Wenn ja, wo genau? Der auf meinem Foto ist direkt sichtbar, wenn die hintere Seitenverkleidung abgenommen ist.


    P.S. Wie bekommst du die kleine Bilder von imageshack rein?


    Mein ich doch :D oder blick ichs nicht mehr aufgrund diverser Bier?!
    Also wie gesagt, ich meine mich zu erinnern dass direkt vor dem hinteren Radlauf ein Wasserablaufloch ist.


    Die kleinen Bilder bekommt man rein indem man den zweiten link von oben (Thumbnail for forums (1)) ins Forum kopiert und im Board bei "Optionen" den halen für "Bilder in diesem Beitrag deaktivieren" raus macht.

  • Rocket


    Mir ging es auch in erster Linie um deine Aussage das Wachs nicht in den Schweller gehört. Halt ich für falsch. Auch Wachs (hochwertiges) wird bei Wärme flüssig und versiegelt immer wieder neu. Und bei einer Reparatur werden wohl die wenigsten Leute extra Mike Sanders benutzen sondern Wachs aus der Dose was ja kein Fehler ist.

  • @ rocket
    na wir sprechen doch die gleiche sprache. is doch alles wunderbar soweit. ich hau mich aufs ohr. gute nacht wünsch ich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...