auspuff

  • ja schönen guten tag auch!
    bin hier neu im forum und fühl mich hier besser beraten als sonstwo.und es hat auch stil!
    so jetzt aber gleich meine frage.
    mein golf ist ein golf gt (rp) juni 89
    habe mir letztlich einen auspuff aufm schrott geholt(alles nach dem kat), war super erhalten null rost und nur 1/5 vom neupreis!also dazu sei gesagt ,das ich keiner bin der sich finanziell grosse sprünge leisten kann. beim montieren ist mir gleich aufgefallen das der durchmesser nicht passt !war nämlich der puff von einem 1.6 liter! so was jetzt? hab das dann halt adaptiert zugeschweisst und einfach mal getestet!ja ich weiss....asche über mein haupt ! hätte auch schief gehen können.


    so der motor der motor lief dann auch ,nur hat er wie ich finde eine ganz andere leistungs charakteristik. in den den unteren drehzahlen zieht er besser als davor nur so ab 4500 u/min geht ihm sehr die puste aus! die 180kmh schafft er auch noch nur dauerts halt .benzin verbrauch liegt auch wie davor bei ungefähr 7 litern!


    was denkt ihr darüber ,hat das auf dauer eine schädigende wirkung auf den motor?
    denn der gegendruck vom auspuff aus ist ja theoretisch höher!da einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist das seitem die ventile klappern wenn er kalt ist(standgas) und das zb beim überholen also wenn ich das gas voll durchtrete dann auch ein ventilrasseln zu hören ist!
    nicht das mir das jetzt wichtig ist aber der kleine neben effekt war das mein golf jetzt auch ganz böse röhrt.das kommt ja aber eher vom luftansaugtrakt
    hab mir auch vorsichtshalber mal einen neuen vergaserflansch draufgebaut weil der ja jetzt bestimmt leidet


    gibts bedenken ,anregung oder kritik?

  • ich antworte mal hier beim 2. Thread ;)


    Ich denke eher, daß du kein Ventilrasseln hast, sondern daß es aufgrund des höheren Gegendruckes die Krümmerdichtung durchfetzt :)
    Schädigung hab ich keine Ahnung - ist halt ne "normale" Drosselung wie sie z.B. bei Mofas und Rollern eingesetzt wird *g*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Könnte mir vorstellen das es dir früher oder später mal den Auspuff zusetzt da du sozusagen einen Engpass baust und er nichmehr richtig "ausatmen" kann.

    Ohne Power Ewig Letzter

  • also wenn die ventile klappern seit dem die anlage drunter ist wer sie schon lengst wieder aufem schrott...


    hol dir eine vom gti die ist größer....

  • aha ok,danke für die anregung
    was denkt ihr darüber dann ein loch in den auspuff zu bohren ,bis das geld für den richtigen auspuff am start ist? damit der wahrscheinlich zu hohe gegendruck etwas abnimmt?
    ja ich weiss das sind abenteuerliche ideen nur muss ich da halt finanziell sehr improvisieren.


    ja und nur zum verständniss.....ich lasse sonst meinem guten, so treuem kumpel
    (seit 50tkm keinerlei ausfälle) nur das beste angedeihen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...