neuer Aggregateträger

  • Hallo.


    Soweit ich weiß, wurden beim Golf2 irgendwann der Aggregateträger und die Dreieckslenker verbessert. Kann mir jamand sagen, ab welchem Produktionsdatum das war? Gibt es irgendwelche Probleme beim Austausch gegen die alte Version?


    Danke für alle Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Also der G60 hatte schon einen verstärkten Aggregattäger und andere Dreieckslenker sowie einen um 5 mm dickeren Stabi als der 16V.


    ich denke mal schon das der Umbau Problemlos gehen sollte. Musst halt alles ausbauen. Von Vorteil wäre da wenn Du eine komplette G60 Vorderachse bekommst. Vom Fahrverhalten merkst Du es bei höheren Geschwindigkeiten was den geradeauslauf betrifft und natürlich bei Kurvenfahrten ist er straffer!

    Status Turbo-Projekt: Phase IV (Der Umbau) in vollem Gange

  • Zitat

    Original von 16VT-Alex


    Von Vorteil wäre da wenn Du eine komplette G60 Vorderachse bekommst.


    Ich habe auch die Hoffnung eine komplette Vorderachse nehmen zukönnen.
    Leider sind die G60 Vorderachsen ja nicht so leicht zu bekommen wie eine von einem anderen Golf. Und günstige Unfallwagen, die ansonsten in Frage kämen, scheinen immer einen Frontschaden zu haben und sind damit auch unbrauchbar.
    Leider kommen Neuteile von VW erstmal auch nicht in Frage, da zahlt man einfach zuviel - aber das ist ja wohl bekannt.


    Gibt es denn Unterschiede bei 16V Aggregateträgern und den Aggregateträgern von anderen Motorvarianten?

  • seits doch froh wenns überhaupt stabis habts.......meiner hat gar keine....da gehts auf in schnellen kurven.....ist das ein problem die nachzurüsten?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    ist das ein problem die nachzurüsten?


    Wenn die Bolzen des Aggregateträgers nicht fest sind (Rost), dann ist es kein Problem (beim vorderen Stabi). Grochene Bolzen rauszukriegen ist eine Sch...arbeit (schon mal probiert).

  • Der G60 hat einen größeren Stabi UND andere Lager! Da geht nix, wenn man die vorhandenen Motorlager übernehmen will, man braucht andere.
    Das sind die Lager vom Passat.


    Es geht auch die Vorderachse vom Corrado G60, das ist dieselbe und die ist sogar im Golf G60 verbaut worden, passt also problemlos und sollte besser zu bekommen sein, als die aus dem Golf.

  • Aber wenn ich ein anderes Motorlager und evtl. nen anderen Stabi nehme, könnte ich in einen 16V den Agregateträger vom Golf II G60 Syncro verbauen?


    Weil um den Hinterradantrieb zu ermöglichen, muss ja irgendwie die welle nach hinten kommen und die braucht ja platz. musste da der aggregateträger "weichen"?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • ja das mit den verrosteten schrauben kenne ich.........hab heute verzweifelt versucht die hintere stoßstange abzuschrauben........eine schreibe hat sich voll geweigert.........da passt die stecknuss komischerweise nicht

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also der Träger vom G60 Synchro schaut etwas anders aus, müsste aber gehen.
    Ich hab aber mit Synchros noch nicht so oft zu tun gehabt, deshalb, möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen...


    Ich glaub, für den Synchro wurde am Träger nur das Tilgergewicht nach "unten" verlegt, der Synchro hat ja einen höheren Mitteltunnel, in dem die Kardanwelle läuft.


    Den Stabi würd ich dann drin lassen, weil der 16V Stabi 21mm Durchmesser hat und der vom G60 23mm.


    Ach ja: Die Lager beim Synchro "dürften" wieder die normalen Golf-Lager sein, warum auch immer...

  • Und deshalb frage ich:


    Beim letzten TÜV vor zwei Jahren hatte der TÜVler schon angemerkt, dass was mit der Vorderachse wegen Rost gemacht werden muss. Zu dem Zeitpunkt war es wohl schon so, dass die TÜVler stark darauf achteten, wie die Gölfe an der Vorderachse aussehen. Dort kommen demnach öfter Schäden vor, als ich gedacht hatte.
    Ca. 1,5 Jahre später hat es dann während der Fahrt knack gesagt. Den Grund könnt Ihr den Bildern entnehmen. Zum Glück habe ich schon länger das Ersatzteil rumliegen. Sollte eigentlich ca. einen Monat nach dem Knack getauscht werden...


    Kurz zum Austausch:
    Macht keinen Spaß. VW ist scheinbar davon ausgegangen, dass das Teil jedes Golfleben übersteht.


    Gab offensichtlich nie eine Änderung am Aggregateträger. Habe bisher zumindest nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass daran mal was geändert wurde.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...