Peinlich: Wie geht der Heckscheibenwischer aus?

  • Hallo,


    ja die Frage ist mir peinlich, aber irgendwie nervts mich jetzt doch:


    Und zwar ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie der Heckscheibenwischer angeht (Golf 3 GTI)....ich kann zwar hinten spritzen (indem ich den Wischerschalter von mir wegdrücke), aber dann hört der Scheibenwischer erst wieder auf zu wischen, wenn die Zündung aus ist...also frag ich mich wie der normale (Intervall)Scheibenwischer für die Heckscheibe an und wieder ausgeht....


    Und was nützen mir die Schaltmöglichkeiten 1,2 und 0 auf dem Scheibenwischerschalter? Denn egal auf was ich es stelle, es verändert weder was am Intervall noch sonst irgendwas....


    vllt kann mir ja jemand helfen


    thx

    Ein Rückschlag ist nur der Ausgangspunkt für ein Comeback!

  • du meinst den wischerhebel am golf 3 ?


    sieht dein wischerhebel evtl so aus:


    mfahebelgolf3dx6.jpg


    dann schau dir mal die KLEINE BEDIENUNGSANLEITUNG oben auf dem hebel an. :wink:


    erstes bild : hebel zu dir ziehen , betätigt scheibenwaschanlage vordere scheibe.


    zweites bild: hebel kurz nach vorne drücken schaltet den heckwischer ein - wischt dann alle paar sekunden ( 2. mal kurz drücken, heckwischer ist wieder abgeschaltet)


    drittes bild: hebel lange nach vorne drücken schaltet die scheibenwaschanlage hinten ein (wischer wischt einige male hin und her)



    die zahlen gehören nicht zu den scheibenwischern sondern zur MFA (multifunktionsanzeige im tacho)


    die informationen zu den schalterstellungen kannst du hier nachlesen:


    http://www.doppel-wobber.de/mfa.html

  • hey,


    wow das muss ich morgen früh gleich mal ausprobiern...danke....aber jetzt erst mal ausschlafen, hab zurzeit ( ja nach der neuen MUSS man das zusammen schreiben) Spätschicht. ich bin zwar kein Autoexperte, aber ich kenn mich in Deutsch aus ^^


    bis dann

    Ein Rückschlag ist nur der Ausgangspunkt für ein Comeback!

  • Hey,



    also die Beschreibung funktioniert...aber so hab ich des irgendwie schon probiert, aber manchmal ging der Wischer trotzdem net aus...aber jetzt klappts irgendwie....jetzt kann ich endlich wieder bei Regenwetter überholen ^^


    thx

    Ein Rückschlag ist nur der Ausgangspunkt für ein Comeback!