Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      609
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 GTD Zierstreifen aus der Seite Ja oder Nein??? 2

      • Nightdriver 19E
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Nightdriver 19E

    1. Hilfe bei LWR und Nebelschlussleuchte Golf 1 Cabriolet 2

      • cabriosepp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,5k
      2
    3. paavorally

    1. WO werden beim 1b3 Vergaser die Unterdruckleitungen angeschlossen? 2

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3k
      2
    3. otep

    1. 2e9 Vergaser? EX Motor 2

      • Krachbumente
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Krachbumente

    1. Frage zu: Seitenverkeidungen Kofferraum / Verkleidung Heckklappe Golf GTI BJ83 2

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. 1er_GTI

    1. Golf GTI 1 oder 2 für Musikvideo 2

      • Gerrit_Clipper_Film
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gerrit_Clipper_Film

    1. Golf 1 Trophy 2

      • gti321
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 Cabrio Querlenkerstrebe 2

      • Brandy56
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. dieselpapst

    1. 2H Kurbelwellenriemenscheibe mit Servo 2

      • kurtisane
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. kurtisane

    1. Golf 1 Cabrio Automatiköl wechseln 2

      • Paule85
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Car-man

    1. Golf 1 GTI DX 112PS 1983: Was alles erneuern bei Kupplungswechsel? 2

      • slk-A3
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. paavorally

    1. Diverse Fragen zur Restaurierung Golf1 2

      • Ampchamp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Der Golf Zwei

    1. 16v Lippe für Baujahr 1991 2

      • Nuru64
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      842
      2
    3. Nuru64

    1. JH Motorblock durch EV ersetzen? 2

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. FellbacherW16

    1. Golf 2 Getriebe in Golf 1 (Caddy) 2

      • xr4_99
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. xr4_99

    1. Radioblende Golf 1 Cabrio BJ 1988 2

      • Eddi2394
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      687
      2
    3. Car-man

    1. Schraubbare Gabel vom Bremskraftverstärker 2

      • DerRenner
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      410
      2
    3. DerRenner

    1. Ronal turbo mit195/45r15 eintragen 2

      • pieper1980
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      686
      2
    3. pieper1980

    1. Servolenkungsöl 2

      • Stefanie Sommer
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      381
      2
    3. Stefanie Sommer

    1. Niedriger Leerlauf 2

      • MaxCL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      345
      2
    3. MaxCL

    1. Golf Aufbau Tacho/Nockenwellen 3

      • busfahrer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,3k
      3
    3. Negra

    1. Tachoumbau 3

      • Opelhasser
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,7k
      3
    3. metalCORE

    1. Hilfe!Motor klingt wie Diesel! 3

      • Keith
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andy

    1. 16V-Tacho im Einser-GTI 3

      • golf1816V
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Keith

    1. Cabrio Leerlaufprobleme 3

      • fingi89
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,2k
      3
    3. Crashoverride999

    1. Getriebe Golf Cabrio 3

      • thor0466
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. thor0466

    1. Classicline wieviel wert? 3

      • Mallispoeks
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Keith

    1. normal oder super? 3

      • ratteline
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. andy

    1. Golf 1 Cabrio el. Verdeck !! 3

      • olli
      • olli
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. andy

    1. unbenutzer Schlauch, Steckplatz am Vergaser 3

      • ruwen
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. ruwen

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.