[Golf 2] KI beim Golf 2 aufbereiten

  • Umbau eines KI mit MFA auf andere Wegstreckenzahl und komplette Aufbereitung inkl. Lackieren der Zeiger
    Vor ein paar Monaten habe ich für einen User hier im Forum ein KI umgebaut. Es handelte sich um ein gebrauchtes KI mit DZM und MFA und der Wegstreckenzahl 950. In dieses KI sollte ein neuer Tacho mit anderer Wegstreckenzahl eingebaut werden. Der neue Tacho war ein NOS-Teil und noch in seiner originalen Verpackung:



    Das erste Umbau war direkt am Tacho selber notwendig. Hier fehlte der Hallsensor für das Geschwindigkeitssignal, außerdem die dazugehörige Platine. Diese Teile konnten vom alten Tacho übernommen werden, am neuen Tacho musste hierfür aber die Plastikkappe, die die Öffnung verschließt, herausgebrochen werden:



    Anschließend wurden beide Tachos, der 950er aus dem KI und der "neue" 935er zerlegt und die Platine in den neuen Tacho umgebaut. Zum Zerlegen des Tachos wird die Nadel zunächst über den kleinen Pin des Nullpunktes gehoben. Sofern der Tacho in Ordnung ist, sollte sie sich dann auf den Kalibrierstrich einpendeln. Jetzt kann die Nadel abgehebelt werden. Ich habe dafür eine Kuchengabel benutzt und zwischen die Gabel und das Ziffernblatt des Tachos einen Lappen gelegt um keine Kratzer zu verursachen. Das ganze geht relativ schwer, man sollte also gute Nerven haben. Ggf. sollte noch ein dünnes Holzbrettchen zwischengelegt werden, um keine Beulen in die Tachoscheibe zu drücken.

    Wenn die Nadel ab ist, kann die Tachoscheibe ganz einfach abgeschraubt werden. Dabei sollte der Schraubendreher nur sehr vorsichtig angesetzt werden, um die Schrauben nicht zu zerkratzen, der schwarze Lack ist sehr empfindlich. Das passiert extrem schnell und stört später das Gesamtbild.




    In dem Zuge habe ich auch den Kilometerstand des Autos eingestellt, in das der Tacho montiert werden soll. Wie das geht werde ich hier nicht schreiben, da das glaube ich einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt.



    Anschließend konnte der neue Tacho wieder in das KI eingebaut werden:



    Hierbei tauchte allerdings ein unerwartetes Problem auf: Da der Tacho ein NOS-Teil ist, das KI aber gebraucht, waren bei letzterem die Zeiger der Instrumente vergilbt. Vorher ist das nicht aufgefallen, mit dem strahlend weißem Zeiger des neuen Tachos aber schon. Also wurde das KI wieder zerlegt und ein Foto von zwei Farbvarianten an den neuen Besitzer geschickt. Auf dem Bild sieht man übrigens bei beiden Tachos die Zeigerstellung auf den Kalibrierstrich.



    Wenn der Zeiger später wieder eingebaut wird, ist er auch wieder auf den Kalibrierstrich auszurichten. Erst wenn er wirklich fest auf der Welle sitzt, den Zeiger über den kleinen Pin am Nullpunkt zurück auf den Bereich mit der Skala heben. Mit anderen Zeigern, z.B. beleuchteten Zeigern von späteren Automodellen geht das übrigens nicht so einfach, da sie schwerer sind und der rein mechanische Golf Tacho die Zeiger u.U. nicht korrekt bewegen könnte.


    Die Wahl fiel bei diesem KI auf den OEM-Look mit weißen Zeigern. :]

    Also wurden die Zeiger an Tacho und Drehzahlmesser wieder demontiert. Bei der Tank- und Temperaturanzeige war das nicht so ohne weiteres möglich, weshalb hier sehr sauberes Abkleben nötig war. Das bedeutet wirklich von allen Seiten, da der Sprühnebel sonst unter das Klebeband kriecht. Die Zeiger von Tacho und DZM habe ich mit dem Maskiertape auf der Lackierunterlage befestigt damit sie nicht beim Lackieren weggeblasen werden, die Tank- und Temperaturanzeige habe ich mit den rückseitigen Schrauben in die Pappe gesteckt:



    Zum Abkleben habe ich Maskiertape aus dem Modellbau benutzt, das ergibt sehr feine Kanten. Man sieht übrigens sehr schön den Farbunterschied zwischen den beiden großen Zeigern. Die kleinen Zeiger sind aus lackiertem Metall und deshalb nicht vergilbt. Nun wurde alles per Airbrush mit Revell-Aqua-Color lackiert, andere Farben gehen sicherlich auch. Ich habe mich einfach nur aufgrund der einfachen Reinigung der Airbrush dafür entschieden:



    Vom Zusammenbau habe ich keine Bilder gemacht. Allerdings vom fertigen Ergebnis. Die Tachoscheiben (auch vom DZM) habe ich vor dem Einbau noch mit Elektronikreiniger behandelt. Das ist in etwa so wie Bremsenreiniger, aber weniger aggressiv. Das Gehäuse des KI lässt sich nicht öffnen, da die Scheibe mit dem schwarzen Gehäuse verklebt ist. Das habe ich nur mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen:



    Das Ergebnis, ein komplett aufbereitetes KI mit MFA und für die Wegstreckenzahl 935. Da es das so meines Wissens nicht gegeben hat, könnte es sein, dass die Verbrauchsanzeige und ein paar andere Daten der MFA ein wenig abweichen. Das ist aber hier auch ein Sonderfall, weil es ab Werk kein KI mit MFA für den Tacho mit 935er Wegstreckenzahl (verbaut im MH) gab.


    Ich hoffe, den ein oder anderen ermutigt zu haben, sein altes KI aufzubereiten. 8)

    Ich habe zumindest jetzt auch Lust, mein eigenes KI ein wenig umzubauen. ^^

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