lambdasonde oder kat defekt?

  • HABE EINEN GOLF 2 1,3 19E 40KW 06.91.
    folgendes problem hat vw beim durchmessen festgestellt: lambdasonde arbeitet nicht richtig oder kat defekt.meine frage dazu:wie kann ich feststellen was von den beiden teilen wirklich defekt ist ohne das ich wieder in die werkstatt muss?da die teile sehr teuer sind .
    frank

  • Konnte Dir die Werkstatt nicht genauer sagen, was von beiden defekt ist ?
    Können die doch schnell ermitteln. Lambdasonde abziehen und schauen, was der CO-Gehalt macht.Selber prüfen kannst Du eventuell die Sonde, ob sie regelt.
    Du müsstest im Wasserkasten links, in der Nähe des Steuergerätes eine 3-fach Steckverbindung finden. Eigentlich müsstest Du am grünen Kabel allerdings im zusammengesteckten Zustand die Spannung bei laufendem Motor messen, wenn das möglich ist. (Weiss jetzt nicht, ob man einen Gummibalg hat, den man umkrempeln kann)
    Die Spannung muss im Sekundentakt von deutlich kleiner 0,5V auf deutlich grösser als 0,5 V und umgekehrt springen.

  • Also das mit der Kabellänge ist totaler blödsinn son scheiß hab ich noch nie gehört. Das Problem bekommst du erst wenn du da ungefähr 10-20m Kablem mehr dran machst und selbst dann ist das nicht so wesentlich. Und wenn du was zusammenmachst im Motorraum würd ich immer einen Schrumpfschlauch nehmen der verklebt dann ist das ganze Wasserdicht und geht auch nicht so leicht auseinander wie díese Steckschuhe.


    Und diese Lambdaanzeige fürs Cockpit ist echt mal geil. Sollte die immer im grünen Bereich sein. Wobei ich glaub wenn man das Ding hat macht man sich immer sorgen es stimmt was nicht sobald da mal was anderes steht. Zumindest würd ich die ober Panik schieben.

  • das auto geht zwischen dem fahren manchmal im kalten motor aus. dann haben wir es in zwaei wekstätten gebracht und die vei vw sagten nachdem neueinstellen, das entweder die lambasonde im auspuff oder der kat kaputt ist. der kat kann es nicht sein, weil er dann nach faulen eiern riechen würde. die haben den wagen neu eingestellt, aber er hat jetzt zu wenig standgas. vielleicht ist auch nur der kabel von der sonde defekt? wer kann weiterhelfen? wir sind jetzt auch nicht schlauer wie vorher, nachdem wir aus den werkstätten kommen, kostet viel geld aber service bleibt auf der strecke, sonst hätten sie ja gemessen ob die sonde kaputt ist.

  • stecker von der lambda sonde abziehen... und gut is. solange keine AU machen musst fährste prima damit. das steuergerät nimmt dann einfach nen ersatzwert und das wars.


    bei mir war/ist die lambda-sonde auch im arsch (ruckelte im schritttempo usw.) hab stecker abgezogen und dann seitdem ruhe.


    sollte er dann immernoch mucken, liegts nicht an der sonde. und der kat kann auch nicht bewirken, dass der motor ausgeht oder ruckelt (ausser sitzt zu)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ich habe teilweise auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf (also son "rhytmisches" leichtes auf und ab der drehzahl, mit entsprechend rhytmisch vibrierendem Armaturenbrett ^^), wenn ich wissen will obs nicht vielleicht die Lambda ist einfach mal abziehen und testen?

  • easy_ci
    mit abgezogener lambdasonde läuft der motor im notprogramm und du müsstest eigentlich astronomisch hohe verbrauchswerte haben

  • Der Stecker für die Lambdasonde sitzt im Wasserkasten links, in der Nähe des Motorsteuergerätes, hatte ich schon mal geschrieben.
    Nach faulen Eiern riecht der Kat nur wenn er kräftig verschwefelt ist, hat nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun.


    Allerdings hat meiner Meinung nach weder der Kat noch die Lambdasonde damit zu tun, dass der Motor kalt ausgeht


    Bernd

  • aha, womit könnte es denn zu tun haben, dass der motor manchmal im kalten zustand ausgeht? wer kann uns weiterhelfen?
    da sind soviele stecker, deswegen wissen wir nicht genau welcher das ist.
    die lambasonde müssen wir auswechseln, weil er sonst kein asu bekommt, hat man uns bei vw gesagt.
    (der wagen muss im juli zum tüv, bis dahin muss alles in ordnung sein.)

  • Temperatursensor für Wasser, schlechter Zündverteiler, schlechte Zündkabel, schlechte Zündkerzen, zu wenig Spritdruck (was ich aber eher ausschließe), ...


    Ich würde mal den Temperatursensor tauschen. Der kostet fast nix im Gegensatz zur Sonde.


    Ich hab diese Schwankungen auch und wenn er so leicht warm ist fällt die Drehzahl auch ab und er vibiert.


    Ich hab schon Zündkabel und Kerzen getausch und den Verteiler überprüft. Wurde besser aber is noch net ganz weg.


    Werde jetzt mal den Sensor tauschen und sehen ob es besser wird.


    Sowas scheint ne NZ Krankheit zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...