Hilfe beim Motorlagerausbau!

  • Hei,
    Mein PN hat in Rechrskurven unter Last ein lautes metallisches Geräusch. 8o
    Es ist schlecht zu orten, von wo es kommt.
    Auf jedenfall habe ich die Antriebswelle links gewechselt und die Radlager wurden auch neu gemacht. Wie gesagt, ist dass Geräusch nur, wenn ich in Rechstkurven beschlaunige, selbst wenn ich nur ganz ganz wenig Gas gebe. Wenn ich rolle ohne Gas, dann ist alles in Ordnung.


    Hab nun nach einigem Suchen gehört, dass das Motorlager vorne das Problem sein kann. Jetzt wollte ich erstmal wissen, wie man das testen kann. Wenn ich den Motor starte, dann schlägt irgenndwas (kein Auspuff). Nur wie merke ich welches Lager von den 3 kaputt ist?
    Und wenn mir jemand sagen kann, wie ich das teil vorne rauskriege, wäre ich auch sehr dankbar. :)

  • mit nem montierhebel kannst du das durch hebeln kontrollieren.


    also ausbauen ist eigentlich ganz einfach,


    musst den motor von unten an einer sicheren stelle anbocken, aber vorher die beiden schrauben schonmal anlösen.


    dann den motor soweit hochpumpen, das das lager freiliegt.


    dann kannste das rausnehmen.

  • ich würde erst die obere Schraube vom vorderen Motorlager lösen, denn der Motor liegt da ja auf. Danach Motor hochbocken, bis er sich vom Lager hochbewegt, dann die beiden unteren Schrauben lösen (am besten vorher gut mit WD40 o. ähnl. behandeln) und evtl. Motor noch soweit hochbocken, bis Du das Lager herausnehmen kannst - Montage in umgekehrter Reihenfolge - aufpassen, daß die Ölwanne nicht zu sehr eine punktuelle Belastung bekommt (z.b. durch einen Hydraulikstempel)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • du musst den motor nicht komplett rausnehmen...


    wie schon gesagt: motor muss angehoben werden, damit die lager frei liegen und man sie dann nach oben hin rausnehmen kann...

  • jo is scho kla.. aba ick wollt nichn neuen thread auf machen.. ich will ja den motor komplett raus machen weil den anderer rein muss


    also oben oder unten?

  • ich würde ihn mit einem motorkram nach oben rausnehmen...dann brauchste dafür nämlich auch keine bühne oder so...

  • zu dem motorlagerproblem:


    zieh die handbremse und stell dir einen vor der motorhaube zum guggn,dann lässt du den wagen langsam kommen mit gas...wenn dann der motor "weich" kippt ist das lager fertig,bzw wenn du das motorlager draussenhaben solltest und es mit der hand eindrücken bzw rausziehen kannst ist es ganz bestimmt fertig :wink:

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Falcon8V
    zieh die handbremse und stell dir einen vor der motorhaube zum guggn,dann lässt du den wagen langsam kommen mit gas...wenn dann der motor "weich" kippt ist das lager fertig,bzw wenn du das motorlager draussenhaben solltest und es mit der hand eindrücken bzw rausziehen kannst ist es ganz bestimmt fertig :wink:


    Also ich hab den Test mal gemacht. Der Motor kippt ganz schon da rum. Scheint also das Lager fertig zu sein. Das neue Lager kam gestern. Werde diese Woche mal drangehen.
    Danke für eure Hilfe.

  • die lager die am häufigsten die gretsche machen, sind das vorne und das hinter dem getriebe (nur nochmal so als info)...


    das vordere is mirbei meinem alten gti mal abgerissen, als ich mit hoher drehzahl und fliegender kupplung anfahren wollte, war absolut nicht lustig...

  • Jo stimmt vorne und hinten.... habe sie auch vor ungefähr 5 wochen gewechselt. Das vordere is kein Prolem ! Das hintere uiui .... da würde ich eine Hebebühne nehmen und etwas drunter stellen damit sich der Motor sehr weit kippt sonst kommste so gut wie garnicht ran. Am Getrieb ist auch noch dieser Bügel den musste auch loss machen. Eine Brechstange braucht man da auf jeden fall sonst wird dat nichts. Und ohne Hebebühne naja.... machen muss dort gewalt aufwenden..... beim einbauen darauf achten das du es nicht verkantest sosnt geht es sehr schnell im Ar.... und schleif die seiten ein wenig ab da geht das richtig gut rein ohne schleifen hätten wir das nicht so einfach rein bekommen.



    Mfg: Speider

    So Long !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...