Super Plus vs. Bleizusatz

  • Hallo,


    Ich hab einen 2er synchro 1,8 mit 90 ps bj87. Als ich ihn gekriegt hab hat mit der vorbesitzer gesagt dass ich unbedingt super plus tanken muss, weil es anno dazumal noch kein verbleites benzin gab und der motor blei braucht. hab ich seitdem auch immer gemacht und wurde von manchem tankwart komisch angeschaut wenn nicht sogar verspottet das er zwar aus dem porsche konzern wär aber eben doch nur ein golf :D
    jetz hat mir ein tankwart gesagt dass ich auch ein kleines fläschchen bleizusatz kaufen kann und beim tanken immer ein bisschen reinkippen kann. ist das richtig so? wie macht ihr das? ich weis garnicht ob sich das überhaupt rechnen würde...


    schönen gruß

  • das mit dem super plus tanken ist laut doppel-wobber richtig wenn du einen syncro mit
    einem 90ps motor fährst der den motorkenn-buchstaben (MKB): GU hat
    der verlangt nach ROZ 98.


    syncro motoren:
    http://www.doppel-wobber.de/g2_sync.html


    motoren allgemein (mit Spritsorte) :
    http://www.doppel-wobber.de/g2_motor.html


    aber eigentlich dürfte in deinem super-plus benzin doch eh kein blei mehr drin sein,
    denn:

    Zitat


    1993 wurde „Super Plus“ (98 Oktan bleifrei) eingeführt.
    Seit dem Jahr 2000 darf in der EU kein verbleiter Ottokraftstoff mehr angeboten werden.


    dafür gibt es doch inzwischen andere ,schon im benzin enthaltene, zusätze die das blei als klopfschutzmittel erstzen:

    Zitat

    Klopfschutzmittel sind Zusätze zu Ottokraftstoffen, die die Klopfneigung des Ottomotors durch Erhöhung der Oktanzahl herabsetzen. Früher war Tetraethylblei ein gängiges Klopfschutzmittel (verbleites Benzin). Dieses wurde im Zuge der Einführung von bleifreiem Benzin durch Methyl-tert-butylether (MTBE) bzw. Ethyl-tert-butylether (ETBE) ersetzt , da Blei den Katalysator (und die Umwelt) vergiftet.


    das heißt du tankst schon seit einiger zeit bleifrei wenn du super-plus benutzt und machst für deinen GU-motor eigentlich alles richtig.


    (wenn du nochmal ganz genaue informationen möchtest über das blei im benzin usw,
    empfehle ich dir diese seite: http://www.dr-mustang.com/index.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=3306
    da ist dann auch wirklich alles beschrieben,
    und du erfährst das du bei deinem motor locker auf die zusätzlich angebotenen Bleizusatz Additive
    verzichten kannst. )

  • das blei war ja nur im benzin um die oktanzahl zu erhöhen, wozu man mittlerweile andere stofe hatte. also ist es egal ob du mit oder ohne blei tankst, du musst nur die oktanzahl erreichen. also 91 mit zusatz rein sollte auch gehen. nur bei einigen Golf I motoren muss man moch bei jeder Xten tankfüllung blei zugeben was ich weiß........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Edelstoff ? Normales Super muß doch reichen. Ich würde sattdessen jede 4 oder 5 Tankfüllung son Zusatz reinkippen. Kann mir auch nicht vorstelln das das soviel macht wenn man "nur" Super tankt. Probiuers doch einfach aus und beonbacxhte ob dem Motor das was macht oder nicht. Wir haben bei unseren alten Corsa (Bj. 84) nur Super getankt und ohne Zusatz oder dergleichen (wurde ehmals auch mit verbleit gefahren) und es hat dem Auto reingarnicht geschadet


    Da kann ich mich ja freuen das meiner nur normal braucht....

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • vw gibt ja an, min ROZ 98 tanken. also wirst das auch machen müssen, sonst beginnt der motor zu klopfen, d.h. das benzin zündet teilweise bevor das die zündkerze macht und das ist ja nicht sonderlich gut für den motor

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...