Kreuzgelenk Golf 2 gelöst

  • Abend zusammen,


    Habe bei meinem Golf das Problem, das die Lenkung hakt, wenn ich rechts einschlage.
    Der Wagen war auf der Bühne, nix ausgeschlagen, antriebswellen, Spurstangen, traggelenke, alles noch ab werk und noch nicht ausgeschlagen.


    Bleibt noch das Kreuzgelenk.
    Habe keine Servo.


    Was muss man alles wegbauen?
    Die große manschette am Lenkgetriebe, da sitzt es ja drunter.
    Lenksäule muss man sicherlich etwas nach oben ziehen oder?
    Kann der Aggregateträger drin bleiben?
    Vorab versuch ichs natürlich erstmal mit nachfetten.


    Hat das überhaupt schonmal wer gemacht? Unabhängig von umbau auf Golf 3 Technik.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • Aggregateträger kann drin bleiben, Lenkgetriebe auch. Gummimanschette wird gelöst, eine Schraube am Kreuzgelenk zum Lenkgetriebe und eine am Kreuzgelenk zur Lenksäule hin gelöst. An der Lenksäule muss soweit ich mich erinnere die Verkleidung demontiert (auch die Verkleidung unter dem Amaturenbrett) und dort ebenfalls eine Schraube gelöst werden. Jetzt kann man die Lenksäule nach vorne ziehen und löst damit das Kreuzgelenk. Damit ist es jetzt wo beweglich, dass man es auch am Lenkgetriebe abnehmen kann. Einbau dann umgekehrt, Drehmomente unbedingt beachten.


    Um im Motorraum vernünftig heranzukommen empfiehlt es sich den Kühlwasserausgleichsbehälter zu lösen (zwei Schrauben, Schläuche können dran bleiben). Falls du ABS statt der konventionellen Bremsanlage hast, ist alles etwas beengter.

  • Hi, ja, aber es ist im belasteten und unbelasteten Zustand (Hebebühne hab ich) identisch. Also schließ ich antriebswellen und domlager aus.


    Der Druckpunkt in der Lenkung ist sehr deutlich, die Domlager arbeiten einwandfrei, die sind vor 2 Jahren neu gekommen und tun ihren dienst ohne geräusche.


    Ich mach heute abend die manschette auf die Seite und schmier das Kreuzgelenk nach. Evtl is dreck reingekommen. Die straßen sind hier gepokelt mit salz.


    Dann seh ich weiter.


    Danke und Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • ein Defekt des Lenkgetriebes wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Das Kreuzgelenk solltest du in meinen Augen in beiden Richtungen bemerken.

  • Vielen dank :)


    Okay, ich arbeite mich mal von leicht bis aufwändig durch.
    Schritt 1 ist da das schmieren des Kreuzgelenk.


    Ich habe bisher weder erlebt, das bei Golfs ohne Servo das Lenkgetriebe kaputt geht, noch das Kreuzgelenk.


    Der Fehler trat plötzlich auf, beides müsste sich meiner Meinung nach ankündigen.


    Ich halt euch auf dem Laufenden, heute abend nehme ich ihn hoch und schmier mal nach, dann sehen wir weiter.
    Leider bin ich darauf angewiesen und brauch die Kiste täglich.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also, unter der manschette, in der das kreuzgelenk sitzt, schaut alles aus wie neu, auch das Kreuzgelenk...
    Dann werde ich wohl ein neues gebrauchtes lenkgetroebe einbauen müssen

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • Moin,


    und wenn du etwas brauchst, kannst du dich gerne melden. Ich habe Lenkgetriebe und Kreuzgelenk hier. Kannste haben.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,


    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Es stellte sich heraus, dass die Fußmatte sich ab und zu am Kreuzgelenk einhakte.
    Fußmatte zurückgezogen, Problem behoben :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...