Zulassungsstatistik 2008-2016 Golf II

  • In 20 Jahren wird sich keiner nach einem Golf 3 oder 4 oder 5 umdrehen.....

    Auch wenn ich dir in allen anderen Sachen die du sagst beipflichte, aber erinnere dich mal an die Zeit vor 10 Jahren, da hat sicher keiner nach 1er Erdbeerkörbchencabrios oder 2er umgedreht. Das Cabrio war da eher verpönnt und irgendwie kein echter 1er und die 2er waren Massenartikel. So wirklich dreht sich auch heute keiner nach nem 2er um. 99,9 % der Bevölkerung nehmen es eh bloß als Auto war und nich als was besonderes. Und wie du richtig sagst sitzen meist Rentner drin. Für mich kein Zeichen von Kult oder Klassiker den man haben muß. Wenn man sich doch rumdreht dann wars meist ein 2er mit sportlichem Geräusch, aber meist ärgert man sich dann überhaupt geguckt zu haben weil es dann doch oft noch so ist das es Bastelbuden sind. So wirklich gute und schöne 2er sieht man eh selten und selbst da drehen sich nur die Insider um. Für alle anderen ist nach wie vor ein alter Golf.

  • hm, also ich fahre ja nun knapp 5 Jahre meinen 2er und obwohl er grob gesagt nur etwas tiefer ist und BBS RS drauf hat und der Zustand ganz gut ist, kann ich sagen, dass sehr viele nach dem Fahrzeug schauen, sei es an der Tankstelle, an Ampeln oder im fließenden Verkehr, wo es sogar mehrfach schon "daumen hoch" gab, sogar von Motorradfahrern beim Überholen. Letztens hat mir erst wieder beim Einkauf einladen ein Mercedesfahrer zugerufen "schöner Golf"


    Was ich eigentlich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken wollte ist, dass ab Golf 3 die emotionen wie Gerüche usw. nichtmehr vorhanden sind, vorallem im Innenraum durch die anderen Materialien.


    Das gibts nur bei den älteren Fahrzeugen, auch die rustikale alte Technik dies nur bis zum 2er gab.


    Auch ab Golf 4 richts im Motorraum nichtmehr so wie früher nach Benzin und "alt" weil alles sichter ist und es keine Vergaser mehr gibt.


    Und in allen neueren Fahrzeugen glaube ich kaum, dass die Elektronik so viele Jahre überleben wird wie es bei den alten Fahrzeugen der Fall ist wo noch ein Kabel für eine Funktion von Punkt 1 zu 2 geht und nicht ein Kabel für alle Funktionen zuständig ist.

    Gruß Marco

  • Diejenigen Diesel, die das H-Kennzeichen erreichen, haben das Problem mit den Umweltzonen ja nicht mehr. Schade, dass so viele vorher wegen der Umweltzonenregelung entsorgt werden. Zumeist sind das sehr pflegeleichte und robuste Motoren. Ich habe mal einen gesehen, der kurz vor 800.000 stand und technisch top in Schuss war.

    Der Motor selber war ja auch nie das Problem. Diesel Fahrzeuge wurden ja oft als Lastesel benutzt, in meiner Heimat auf dem Lande hatte damals absolut jeder Bauer einen Mercedes /8,W123/124/201 Saugdiesel. Die allermeisten haben den mit Heizöl gefahren, nicht wirklich gepflegt und Rostlauben waren es ja sowieso schon immer. Ist halt dann irgendwann zusammen gefault und dann für gutes Geld nach Afrika gegangen.


    Den Bauern hat die Plakette wirklich nie gejuckt. Die letzten W124/201/202 Diesel gehen jetzt mittlerweile, weil sie von der Karosse einfach tot sind.

    Mein Nachbar fuhr mit einer seit mehreren Jahren abgelaufen Ausnahmeregelung für seinen LKW-Diesel fast täglich durch Leipzig und wurde nie kontrolliert. Die meisten wurden sicher wegen der hohen KFZ-Steuer entsorgt oder ins Ausland verkauft. Lohnt sich halt nur für Vielfahrer - und die wollen modernere Autos mit mehr Komfort.

    Ich bin seitdem ich 18bin (also 5 Jahre) durch mindestens 20 Städte (wohne in BaWü/Bayern) ohne Plakette gefahren. Unser T4 hat auch nur rot. Wirklich interessiert hat es niemanden. "Früher" war es sogar "riskanter", da man ja noch einen Punkt mit drauf bekommen hat. Da ich mittlerweile in der Umweltzone wohne und in Einzelfällen parkende Autos aufgeschrieben wurden, hatte es sich erstmal erledigt. Bei uns in Augsburg fährt ein Pizzaservice mit einem PoGo aus. Habe mal nachgefragt, Strafe musste er noch nie zahlen.

  • Nun ja man kann leider nicht alles pauschal in eine Schublade stecken was den Seltenheitswert mal beim dreier Golf angeht. Schließlich sind wir hier ja auch in einem zweier Golf Forum und nicht im dreier. :)
    Ich denke einfach das sich das zeigen wird wie es weiter geht. Es gibt ab und an Trends da blühen die zweier wieder auf wie die Sau und hier meiner Stadt sieht man einige sogar ab und an schöne Gölfe (wozu ich die Ratten nicht zähle nichts für ungut) und dann gibt es mal wieder nen Sommer da stehen die ganzen Kiddis mit einem dreier Golf bei uns an der Bushaltestelle. Und auch so sieht man dann mehr.
    Was bei vielen unterschiedliche Gründe hat.
    Die einen finden ihn einfach geil und schön und die anderen haben ne billige Chipbox gefunden um aus dem TDI nur aus Fun nochmal 20 PS rauszuquetschen und sind der Meinung der rennt dann wie Hölle :)


    Wie gesagt die Meinungen gehen auseinander und Trends ändern sich. Aber ich denke das sich gerade heutzutage im modernen Straßenbild ein alter zweier oder einser immer noch gut macht und auch auf Treffen wieder mehr ein sehr gern gesehener Gast ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...