MKB PN : Welcher Anlasser mit welchen Werten ist zu verwenden?

  • Moin'sen.


    Folgendes: Da mein Anlasser in letzter ziemlich orgelt, aber noch anspringt wollte ich diesen jetzt ersetzen.


    Jetzt gibt es bei den ganzen Teile-Yogies im Netz diverse Anlasser mit unterschiedlichsten kw-Werten. Welcher ist beim 1,6l PN mit 5Gang-Schaltung denn jetzt richtig? |(|(


    Variante A:
    Spannung: 12 V
    Zähne: 9
    Starterleistung: 1,1 kW
    Länge über Alles: 220 mm
    Lage-Grad: li 40 °
    Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
    Anschluß-Klemme: mit Klemme 15a
    Pass-Sitz: 76 mm
    Starterausführung: fremdgelagert
    bis Bj 199207


    Variante B:
    Spannung: 12 V
    Zähne: 9
    Starterleistung 0,8 kW
    Lochanzahl: 3
    Lage-Grad L 40 °
    Klemme 15A Austauschteil
    Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
    bis Bj 199207
    Motorcode: PN
    Getr Typ: 4S,TKA
    Getriebeart Schaltgetriebe



    "Danke" im voraus für eure Unterstützung !! :thumbup::thumbup:

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Den stärkeren würde ich auch nehmen.


    Vor dem Tausch solltest Du noch prüfen (wenn noch nicht gemacht) , ob die Schwäche wirklich am Anlasser selbst liegt. Ursache können auch gammelige Kabelschuhe am Magnetschalter oder Massekabel vom Motor/Getriebe an die Karosse sein. Oder eine Batterie , deren Spannung beim Starten zu sehr absinkt.

  • 0,8kw reicht im PN, es spricht aber nichts dagegen den 1,1kw vom GTI zu verbauen

    Größere Batterie und passenden Kabelquerschnitt vorausgesetzt. Wobei ich den TE nicht verstehe, in der Bordmappe ist eine Bedienungsanleitung und da steht alles drin wieviel kw der Anlasser zu haben hat. Falls die Beschriftung auf dem Anlasser unleserlich gewurden ist, hilft auch eine Anfrage an der VW Teiletheke. Geht wohl alles in allem schneller als dieser Thread

  • Größere Batterie und passenden Kabelquerschnitt vorausgesetzt.

    Das stimmt nur zum Teil! Ich habe auch einen TDI Anlasser bei meinem 2E Verbaut und die normale Batterie behalten. Auch den Kabelquerschnitt habe ich nicht verändert. Wobei der eh nicht vom Golf 2 sondern vom 35i ist. :D
    Worauf ich aber hinaus will ist das die hohe Leistung auch nur bei dem passenden Motor benötigt wird. Wenn ein kleiner verbaut ist hat der halt ungenutzte Reserven!

  • @BT is back:


    Einmal negatives Renommee für dich.


    Für genau solche Fragen sind Foren da!! Mann, wie es nervt..an das Bordbuch habe ich nicht gedacht und ja, ich habe ETKA-Zugang aber beim 2er stehen selbst bei EIngabe der FIN nicht mahr alle Daten da drinne...gluabst du ich bewege mich seit gestern in Foren? Hat schon 'n Grund warum ich frage: weil ETKA namlich genau zwei Anlasser ausspuckt.


    Wenn jeder alles wüsste, würden wir alle Bietrinker heissen.. -_-

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Willst du einen original bzw Bosch anlasser?


    Falls nein, schaue mal bei ebay nach ATL anlassern, gibt es zb über bandel. Oft verbaut, nie Probleme gehabt und funktioniert 1a. Ist wohl eine deutsche Firma.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...wenn denn die Angabe, wo man nachschauen kann, stimmt:


    @Biertrinker: Die Aussage mit der Bordmappe wird nicht richtiger, nur weil du sie dauernd postest. Zum Anlasser finden sich in der Bedienungsanleitung keine Angaben. Die Ersatzteile, die die Bedienungsanleitung listet, sind Lampen, Sicherungen, Zündkerzen (mit VW Teilenummern), Keilriemen /Rippenkeilriemen (mit VW Teilenummern) und ein paar Flüssigkeiten mit Spezifikation, wie z.B. das Kühlmittel.

  • Es soll auch vorkommen das man nach knapp 26 Jahren einen 2er erwischt der keine Bordmappe mehr hat! Ich z.B habe zu keinem meiner Autos noch eine Vollständige Bordmappe. Weil bei nem 18 Jahre alten Auto ist das eh uninteressant. Vor allem wenn man die Wartung selbst durchführt! Selbst wenn nur der Serviceplan fehlt ist die unvollständig. Und JA ich brauch den Mist auch nicht! Ich Warte eh anders als laut Herstellervorgabe. Denn wenn ich nur 1000 km pro Saison fahre schmeiße ich das Öl nicht jedes Jahr raus nur weil so ein schlauer Futzi das bei VW festlegt. Das Gelumpe lag Millionen Jahre in der Erde und ist nicht vergammelt und auf einmal soll das nach einem Jahr gewechselt werden müssen???? Ein Schelm wer böses denkt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...