Wo bekommt man Klemmringe für Kühlschläuche

  • Hallo Forum,


    Ich suche an diesem trüben Tag jetzt erfolglos seit Stunden.
    Mein Kühlkreislauf ist undicht und ich will einige Teile ersetzen, u.a. die Klemmringe mit denen man die einzelnen Kühlschläuche an der Kühlwasserrohrleitung anklemmt. Die sind bei mir stark angerostet und ich habe den Verdacht dass die an Haltekraft nachlassen.
    Habe nun diverse Internetseiten nach diesen Ersatzteilen abgesucht aber finde die Ringe nirgends. :wacko: ?(
    Hat von euch jemand nen tollen Tipp?
    Danke im voraus...

  • Hi,


    ich denke diese Klemmringe hören auch auf den Namen Federbandschelle, damit sollte die Suche einfacher fallen.


    Volkswagen versteckt die z.B. hinter folgenden TN:


    N 0164 021 (23 X 15 mm)
    N 0164 031 (27 X 15 mm)
    N 0164 101 (40 X 15 mm)
    N 0164 011 (19 X 15 mm)
    N 906 867 01 (14 X 12 mm)
    N 100 987 01 (13 X 15 mm)


    .

  • Hallo Lum,
    Vielen Dank. Da muss man erstmal drauf kommen...
    Kann bisher keinen Onlinehändler dazu finden. Kennst du einen? Oder beim lokalen VW-Händler anfragen?

  • Folgende sind wahrscheinlich verfügbar bei VW weil mir das Internet einen Preis zu diesen ausspuckt zu anderen zwei kommt kein preis raus, der Preis muss auch nicht umbedingt genau stimmen, ist eher eine grobe "richtlinie".
    Aber mit gewissheit kann ich das nicht sagen.
    N 10098701 - 0,95€
    N 90686701 - 0,92€
    N 0164 011 - 1,73€
    N 0164 101 - 4,17€

  • Das Problem an diesen Federspannschellen ist, die müssen exakt wieder so gesetzt werden wie sie montiert waren. An den eingedrückten Stellen werden die Schläuche sonst undicht.
    Drei habe ich inzwischen durch normale V2A Schraubschellen ersetzt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Das Problem an diesen Federspannschellen ist, die müssen exakt wieder so gesetzt werden wie sie montiert waren. An den eingedrückten Stellen werden die Schläuche sonst undicht.
    Drei habe ich inzwischen durch normale V2A Schraubschellen ersetzt.


    Hallo,
    yep, aus diesem Grunde verwende ich Gelenkbolzenschellen in der entsprechenden Grösse!
    Vorteil: wiederverwendbar
    Nachteil: teuer

  • Hallo,
    yep, aus diesem Grunde verwende ich Gelenkbolzenschellen in der entsprechenden Grösse!
    Vorteil: wiederverwendbar
    Nachteil: teuer

    Wiederverwendbar sind auch die Klemmschellen von VW. Vorteil ist das dich keine verrostete Schraube ärgern kann. Nachteil ist das du eine wirklich passende Zangen nehmen solltest, weil wenn du abrutschst kann die so eine Klemmschelle auch mal um die Ohren fliegen. Es gibt für teures Geld auch passende Zangen, aber ich denke das ist eher angeraten wenn man regelmäßig die Klemmen öffnen will oder muß.


    Das die Klemmen wieder exakt aufliegen müßen sehe ich nicht als das Problem der Klemme, sondern als Problem des Schlauches. Nur wenn der Schlauch zu hart und alt ist ist der Abdruck vorhanden bzw. dehnt sich nicht zurück. Dicht ist es meist trotzdem und meist rutscht die Klemme bei Montage von allein in ihre alte Position zurück. Bei ab Werk verbauten Schläuchen ist auch die beste Position die Klemmen zu öffnen. Bei Schläuchen wo der Abdruck schon so extrem eingearbeitet ist würde ich auch nicht mit Gelenkbolzenschellen oder anderen expermentieren, es drückt den Gummi meist nicht dicht an durch den Abdruck und einen Nachteil haben diese und auch die Schraubklemmen, sie sind viel schmaler als die Klemmen. VW hat sich da schon was bei gedacht!

  • Hi,


    ein guter Lieferant ist dieser: Federbandschelle


    Er beschreibt auch die Vorteile dieser Schelle:
    Schlauch- Rohr Verbindungen werden oft mit festen Schellen, den so genannten Schlauchschellen, durchgeführt.
    Unabhängig von der Konstruktion der Schelle, Schneckengewinde-Schelle zum schrauben oder die Ohr-Schellen zum crimpen, wird eine feste Kraft auf den Schlauch übertragen.
    Durch Vibrationen und Temperaturänderungen verändert sich jedoch diese Kraft:
    Mit zunehmender Kälte wird die Verbindung lockerer und undicht, mit zunehmender Wärme wird die Verbindung fester und schädigt den Schlauch.
    Federbandschellen indes sind flexibel und haben selbst bei extremen Temperaturschwankungen eine konstante Kraft, die weder zu Undichtigkeiten noch zu Schäden an der Schlauch- Rohr Verbindung führt.


    Die abgebildete Hazet-Zange habe ich auch. Vor allem, wenn man sehr schlecht an die Schelle herankommt oder wenn sie ungünstig verdreht wurde, ist diese Zange genau richtig. Natürlich geht auch eine Knippex, wenn man gut drankommt. Meist rutscht man ab, und dann wird die Sache nervig.

  • Deshalb verstehe ich nicht das manche alles unbebingt verbessern wollen und Sachen die nun gut 20 Jahre ihren Dienst getan haben und in allermeisten Fällen noch viele weitere Jahre tun werden, durch irgendwelchen Mist ersetzen wollen der nur 3 oder 5 Jahre hält. Wie gesagt, VW war nicht dumm, die haben sich schon was dabei gedacht. Aber ähnlich ist es mit dem Krümmerfedern, wieviele schimpfen auf die Dinger weil sie einfach nur keinen Plan haben. Aber manche würgen lieger an verrosteten Muttern rum und fluchen lieber über abgerissene Schrauben und warum man bei dem Drecks-VW nicht richtig ran kommt. Ich beneide keinen 8V Fahrer wenn es um die Krümmerverbindung geht. Und verrotzte Schellen popel ich auch nicht mehr auf, lieber rüste ich auch zur Not ein Fremdfabrikatwintermobil auf Klemmschellen um als mich bei minus 10 Grad über ausgeleierte Kreuzschlitze oder runde Sechskant ärgere.

  • ich habe auch solch eine spezialzange für die klemmschellen. nur wollten zwei schläuche damit nicht wieder dicht werden. sollte ich diese durch neue schläuche ersetzen, verwende ich wieder die original schellen die nicht rostig sind sondern noch immer original grün.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...